Melda MAutoAlign: Erfahrungen?

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.444
Reaktionen
11.502
Punkte
48.071
Melda bietet ja - wie schon an anderer Stelle von mir erwähnt - derzeit für 10 Tage alles mit 50% Rabatt an. Nachdem wir jetzt in anderen Threads MCabinet sowie allgemeine Besonderheiten bei der Installation der Melda-Plugins durchgearbeitet haben, hier nun eine Frage, die sich auf ein anderes bestimmtes Plugin aus der Reihe beschränkt. Ich hab es mal ins UFO "Effekte" gepackt, auch wenn ich mich etwas schwertue, das als "Effekt" zu bezeichnen. "Kaufberatung" hätte vielleicht auch gepasst. Egal.

Wie sind Eure Erfahrungen mit MAutoAlign? Ich weiß, dass es schon hier und da in anderen Threads erwähnt wurde, wollte aber trotzdem nochmal separat nachfragen, weil ich mir das vielleicht in diesen Discount-Tagen zulegen will. Haupt-Anwendungsbereich wären Drums sowie akustische Gitarren mit mehreren Mikrofonen. Es geht mir dabei vorrangig um Eure eigenen praktischen Erfahrungen mit genau diesem Plugin, weniger um andere Programme, die vielleicht etwas Ähnliches machen oder um reine Mutmaßungen, was MAutoAlign kann oder nicht kann. ;)

Ach so: Demo hab mir natürlich installiert (aber bisher noch nicht so viel ausprobiert), trotzdem interessieren mich Eure Meinungen.

Vielen Dank!
 
Ich finde es ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Sehr gut, ich benutze es v.a. auf Gitarren mit mehreren Mics. Macht was es soll und ist einfach zu bedienen.
Wenn Du es ausprobierst unbedingt auch mal den Spectral Phase Compensation Knopf auf enabled schalten.
 
Es tut was es soll! Ich mache es trotzdem von Hand... also drumspuren schubsen :D
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich hab das und mag das! Gute Resultate. Aber schiebe sonst auch Audio händisch büschn rum, macht auf Spass und is nich schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hab ich auch. Nutze es für Gitarre, Drums und Flügel. Funktioniert prima, für mich schnellere und bessere Ergebnisse als durch händisches Spurenschieben, gerade beim Flügel bei 4 Mics mit Spectral Phase Compensation sehr gute Ergebnisse. GUI finde ich aber so lala, ist aber nicht so wichtig ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
MAuto Align ist eines meiner liebsten Plugins, und bei jedem Recording mit mehr als 2 Mics (simultan) im Mixdown drauf. Der Mix klart direkt auf, also z.B. Flügel und Violine. Sehr einfaches Handling, die GUI ist nicht irre, leuchtet auch nicht blau , aber das ist mir schnuppe. Bei Drums sind manche Leute von AutoAlign Programmen enttäuscht, weil der Drum-Sound dann zu sauber wird, und das Übersprechen, um nicht zu sagen Matsch, oftmals genau das ist, was es ausmacht. Man kann einfach entspannter Micpositionen probieren, das hat auch ein kreatives Potential, denn Angleichen geht innerhalb weniger Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sts
Sehr gut, ich benutze es v.a. auf Gitarren mit mehreren Mics. Macht was es soll und ist einfach zu bedienen.
Wenn Du es ausprobierst unbedingt auch mal den Spectral Phase Compensation Knopf auf enabled schalten.


Ups, der Knopf ist mir entgangen. Wird beim nächsten Recording direkt gemacht. Was macht das genau ? Ich dachte, es wäre mit der Angleichung der Phase bereits alles im Lot.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
solche tools sind imho völlig sinnlos und ich hätte noch nie bei einer multimik anwendung sowas gebraucht... bei eigenen schon gar nicht und wenn ich mal fremdspuren mischen muss und probleme in sachen laufzeit vorhanden wären, mache ich das kurz von hand... kostet nix und ist in etwa gleich schnell bis schneller wie so ein tool zu inserten, zu routen und einzustellen.
 
Nun, es bietet schon diverse Vorteile, zB das schnelle Vergleichen zwischen Händisch und *perfekt* in Phase (was ja oft auch schlechter klingt). Ich brauchs auch öfters bei Filmton, um Lavalier-Miks mit dem Boom-Mik zu alignen. Da ist's so viiiel angenehmer & schneller als von Hand.
Oder auch bei Bass, wenn man DI mit Amp paaren will, das finde ich von Auge ziemlich mühsam, wenn man wenig Transienten sieht.
Es ist eigentlich immer schneller als von Hand.. ob's besser ist am Ende, sei mal dahingestellt. Ich lass es oft weg, gerade bei Drums klingt perfekt aligned meist langweiliger..
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Was macht das genau ? Ich dachte, es wäre mit der Angleichung der Phase bereits alles im Lot.
Er leuchtet blau. :) Was er technisch genau macht, weiß ich nicht, kann man sicher irgendwo nachlesen, hat mich aber nie sonderlich interessiert. Ich weiß nur, dass es in ca. 90 % der Fälle mit besser klingt als ohne. Manchmal klingt es auch ohne besser. Das muss man ausprobieren und ist aber auch kontextabhängig.
kostet nix und ist in etwa gleich schnell bis schneller wie so ein tool zu inserten, zu routen und einzustellen.
Wenn Du per Hand schneller bist, ist sowas natürlich überflüssig. Ich bin es ehrlich gesagt nicht. Das sind ein paar Mausclicks dann etwa 4 Sekunden Einlernzeit des Plugins und fertig. Da brauch ich per Hand deutlich länger. Das Rumverschieben hat aber finde ich auch den Nachteil, dass man bei Multi-Mic-Aufnahmen irgendwann nicht mehr weiß, welche Spur man schon verschoben hat (wenn man nicht mit Verzögerungseinstellungen arbeitet). Und dann ist die Gefahr da, dass man es im Kontext zu den anderen Spuren zu weit verschiebt und wieder von vorne anfangen muss. Das Gefrickel tu ich mir nicht mehr an.
 
wie gesagt, ich frickel gar nicht... seltenst schiebe ich spuren... der einzige fall, der mir einfällt, ist bass di und amp...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Mein Gefühl zu dem Plugin ist gemischt. Ich habe damit mehrfach gute Ergebnisse erzielt. Ich hatte allerdings auch immer wieder das Gefühl, dass der Klang sich verändert, wenn man Sessions später wieder öffnet. Und dass Klangergebnisse nicht reproduzierbar sind wenn man das Plugin erneut anwendet. Das kann aber auch alles eine falsch Wahrnehmung sein. Generell ist meine Meinung zu Aligning Plugins, dass man frequenztechnisch einiges erreichen kann: mehr Bass, Druck, Ausgewogenheit. Aber Klangquellen werden auch kleiner, schmaler usw durch die Anwendung. Da muss man von Fall zu Fall abwägen, was einem wichtiger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
meine drums klingen ach so offener und druckvoller und schiess mich tot mit dem tool... jaja genau... und "the snare still sounds like shit"... wenn ich denke, was 1 shitload an processing nötig ist, um ein drum nach "modernem drum" klingen zu lassen, selbst bei top spuren, erscheint es mir lächerlich, was die alignment tools an klangverbesserung machen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
meine drums klingen ach so offener und druckvoller und schiess mich tot mit dem tool... jaja genau... und "the snare still sounds like shit"... wenn ich denke, was 1 shitload an processing nötig ist, um ein drum nach "modernem drum" klingen zu lassen, selbst bei top spuren, erscheint es mir lächerlich, was die alignment tools an klangverbesserung machen sollen.
Da gebe ich dir recht. Für viele Produktionen ist eher Replacing angesagt. Aber manche Künstler wollen eher natürlich und nach echten/ihren eigenen Drums klingen. Und da kann das Alignen von zwei Bassdrum Mikros schon eine Menge verbessern, wenn man nicht schieben will :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich habe Studio One. Und da gibt es ein einfaches Plugin, das Mixtool. Mit der Option "Invert phase". Reicht das nicht? Ist das was anderes, als das Melda-Plugin macht?
 
Könnte man das Plugin dafür verwenden Kick und Bass im Grundton in der Phase zu alignen?
 
nein, weil nicht korrelierende signale... vielleicht bei elektronischem stuff... aber wo fucking zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Studio One. Und da gibt es ein einfaches Plugin, das Mixtool. Mit der Option "Invert phase". Reicht das nicht? Ist das was anderes, als das Melda-Plugin macht?

Ich denke es verschiebt die Zeitachse, so wie das was ich händisch sowieso mache...

Ich loope Einen Schlag und "verschiebe"den Clip, bis ich entweder am Meter den größten Peak oder RMS habe.

Je nachdem ich hinterher bin...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben