Hier mal das Exempel. Du hörst zwei Gitarrenaufnahmen (insgesamt vier Spuren): einmal links und einmal rechts spielt die Gitarre das Gleiche(Doppelung). Aufgenommen wurde mit jeweils zwei Mikros an der Box. Einmal das SM57 nah und ein Bändchen in ca. 20 cm Entfernung. Wir versuchen nun die Laufzeitunterschiede zwischen den Mikros in den Griff zu kriegen. Die Bearbeitung (bisschen EQ und Lautmacher auf der Summe) sind bis auf Folgendes identisch:
mir ist die funktion dieser tools schon geläufig. ich verwende waves inphase bei bass di und amp track, übertrage dann die werte in ein logic sample delay... das ist ja alles schön und gut, es ist einfach blödsinn, sich sobald man eine multimik aufnahme, wie z.b. drums vor sich hat, blind 1 solches tool raufzuballern und dann das gefühl zu haben, es klänge sofort besser...
in fällen wie oben, gebe ich pink noise auf die box, drehe die phase beim zweiten mik, gebe mir das auf geschlossene kopfhörer und schiebe das zweite mik bis an den punkt, wo ich die grösste auslöschung habe. basta. dauert 1 minute und ist nicht abhängig von so einem tool... funktioniert immer.