Meinung zu dumpingpreisen gefragt!!!

piego

piego

Registriert
01.01.04
Beiträge
151
Reaktionen
1
Punkte
200
Hallo,

ich hab grad in einem Gästebuch eines Studios nen Eintrag gefunden, bei dem jemand anmerkt, daß er mal von seinem eigenen Studio leben konnte, bis "es mit dumping preisen anderer Anbieter kaputt" gemacht wurde.

Ich denke da is was dran. Oder wie seht ihr das?
 
Hi Piego

Grundsätzlich ist das wirklich so. Ich habe auch eine kleine Firma mit 12 Angestellten und auch in unserer Branche herrscht ein massiver Preiskampf. Allerdings haben wir uns im Markt etabliert (mittlerweile sind es 10 Jahre) und müssen nicht mehr allzufest zittern. Da jedoch heute im Musicbiz jeder mit einem PC und dem dazugehörenden Fachwissen dir eine CD (Redbook) erstellen kann und dies auch noch zu Hause, ohne hohe Miet- und Hardwarekosten, werden sich auch grössere Studios wohl preislich etwas anpassen müssen. Es nagen jetzt halt etliche mehr am grossen Musikkuchen.... that's life......
 
Hi,

habe erst vor wenigen Tagen im TV einen Beitrag über Homerecording gesehen. Darin berichteten sie, dass selbst der Produzent von Madonna einen Großteil ihrer Aufnahmen zuhause im Wohnzimmer am PC produziert. Da also der Unterschied zwischen großem Studio und PC immer mehr verwischt werden wohl die Preise immer mehr in den Keller gehen, zumal parallel die Hard- und Softwarepreise auch immer günstiger werden.
 
Hi zusammen,

ich denke bei dem Gästebucheintrag dreht es sich um mein "Studio"...

Hier meine Antwort an den Kritiker, mit dem ich im übringen im Reinen bin, denke ich ...

------------------------------------------
Hi XYZ,

ich kann deinen Einwand in gewisser Weise gut verstehen und wenn ich von der Studiogeschichte leben müsste, würde ich es vielleicht ähnlich sehen.

Aber, da du die Sache sicher professioneller als ich aufziehst, wirst du beim Durchsehen meines bescheidenen Equipments gesehen haben, mit was ich normalerweise arbeite und kannst die ja sicher ausrechnen, dass die Quali, die bei meinen Produktionen rauskommt nicht wirklich amtlich ist. Und wenn es nicht amtlich ist, kann ich auch keine amtlichen Preise verlangen.

Ok, ich weiss, ich bin wirklich sehr billig und biete für die Kohle meines Erachtens eine sehr gute Gegenleistung. Aber ich bin auch noch ganz am Anfang und muss mir noch einen Namen hier in der Szene machen. Und den Preisdruck, den du bei deiner Unternehmnung gespürt hast, den spüre ich auch. Deshalb stehe ich im Moment vor der Frage, entweder günstig zu sein oder KEINEN Aufträge erhalten...

Mein Primärkunden sind ganz junge Bands mit sehr wenig Erfahrung. Die Jungs und Mädels bekommen von mir eine sehr gute Aufnahme für das Geld und zusätzlich noch eine kostenose Einführung in die Studiowelt. Es geht mir nicht nur ums Geld verdienen - wenn man das überhaupt so nennen kann - ich will die Jungen Leute zur Musik bringen und ihnen helfen, ihr Hobby weiterzuentwickeln. Die würden in kein Studio gehen, dass viel teurer ist als meines - insofern nehme ich hauptberuflchen Studios kaum die Kunden weg.

Wenn ich nächstes Jahr auf Cubase umsteigen werde, kann ich diese Preise allerdings auch nicht mehr halten ... allerdings biete ich dann auch um einiges mehr an Features ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir meine Hintergründe nahebringen...

Mit deiner Erlaubnis würde ich deinen Eintrag gerne aus dem Gästebuch löschen, da er da eig. nicht hingehört...
Ich verdiene zwar mein Geld nicht hauptberuflich mit der Sache, habe das Studio aber trotzdem ganz regulär als Gewerbe angemeldet, zahle steuern und muss insofern auch auf auf meinen Ruf achten... ;-)


Ich wünsche dir einen guten Rutsch
Liebe Grüße, Randy
---------------------------------------------

Und jetzt zerreißt mich bitte :)

Grüße, Randy
 
HI,
@ randy:
Seh ich genauso, mach ich genauso...

Doch das traurigste an der ganzen Geschichte ist das, dass man heutzutage selbst die 20 Euro, fuer die man dann sein Studio n Tag lang laufen laesst, und sich nen Song bis er gemischt ist, rund 150 bis 200 Mal um die Loeffel wehen laesst,
Entweder im Voraus abkassieren muss, oder man sieht nicht mal das, sondern eher gar nix...

mfg
 
@randy

auch wenn eine Rechtfertigung deinerseites gar nicht notwendig ist, so denke ich doch, dass die Worte gut gewählt sind.
Wir leben hier im Kapitalismus und in dieser Branche gibt es zum Glück keine regulierenden Relikte wie die Buchpreisbindung oder die Ladenschlusszeit!

Weiterhin finde ich, dass es doch reichlich inkompetent ist, wenn man das eigene Versagen auf die Preise der Anderen schiebt (sicherlich gibt es auch hier Beispiele wo das so ist, aber die sind dann wohl eher selten).
Denn der Markt und das eigene Bestehen auf diesem hängt von vielen Faktoren ab - nicht nur von den Preisen der Konkurenz.
Wer z.B. nicht gut akkquirieren kann, der wird auch nie an Kunden kommen (und hierzu gehört halt neben viel Engagemet auch wieder viel "know how" und natürlich auch etwas Glück).

Ich habe lange Zeit in der nun so gebeutelten New Media / Internetbranche gearbeitet und da war es genau so!
Aber wenn ich es nicht schaffe, dem Kunden zu vermitteln, dass der Qualitätsunterscheid zwischen meinem Produkt, und dem des Abiturienten von neben an, der gern mal in HTML ein paar Seiten umsetzt, imens ist, dann mache ich irgend was falsch - oder aber meine Qualität stimmt wirklich nicht.

Ach ja: Die Qualität!!!
Ich bin mir 100% sicher, dass man bei einem kleinen, aber mit Herzblut (sorry für den Ausdruck, aber der passt halt wie die Faust aufs Auge) geführten Tonstudio eine VIEL besser Leistung bekommt, als bei z.T. großen und renomierten Studios. Ich selber prduziere auch Bands im Rahmen wie es Randy macht und mir geht es auch nicht primär ums Geld - die Musik ist immer noch das Wichtigste. Und diese ist dann wohl bei vielen auch der Grund, warum es dann doch nicht geklappt hat.

Außerdem sind Dumpingpreise so mit das einzige Mittel um sich auf einem gut gesättigten Markt neu zu etablieren! Was bleibt einem bei "noch nicht ganz ausgereifter Qualität" denn auch anderes übrig?

Viele Grüße,
Christoph
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
0
Aufrufe
428
RobbleRobble
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben