Meinen Aufnahmeraum optimieren BITTE UM HILFE!

• Ersteller TriMonami
  • Erstellt am
T

TriMonami

Reaktionen
0
Guten Abend an alle, die diesen Post lesen,

Ich bin momentan dran, mir einen Aufnahmeraum einzurichten. Nun gut, ich bin noch Neuling in Sachen Raumakustik, deswegen war ich so dumm und habe 3/4 des ganzen Raumes nur mit Noppenschaum abgedeckt auf die Hoffnung hin, dass es was bringen würde. Falsch gedacht. Jetzt benötige ich mehr oder weniger professionelle Hilfe, da ich die Sache schon diese Woche angehen will.
Gezielt soll es für die Aufnahmen von Vokal/Rap und Gitarre tauglich sein.

Nun zum Raum: Hier habe ich ein paar Bilder von dem Raum, den ich gerne optimieren mag

WELCHE Absorber sollte ich mir anschaffen und WO am besten positionieren?
Wie viele brauche ich davon?

Evtl. Mikrofonpositionierung Tipps oder Rat

Bitte um Hilfe! Es wäre sehr nett, wenn jemand mir helfen könnte

Ich danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0882.jpg
    IMG_0882.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 150
wenn dir jemand helfen kann dann wahrscheinlich nur mit massangaben die bilder bringen nicht soviel .

LG

Oh stimmt tut mir leid, habe ich total vergessen!

Breite ca. 2m
Länge ca. 3m
Höhe ca. 2,50m

Mit freundlichen Grüßen

Wie hoch ist das Budget?
Im Zweifel kann es nicht schaden, wenn du dir schonmal Steinwolle im Baumarkt besorgst (gibt's viele Threads hier im Forum dazu)...

Also momentan würde ich noch bis 500 gehen

Ja ich hatte eigentlich diese Woche vor eigene Absorber zu bauen, habe mich schon ziemlich Informiert was das angeht nur sind es einfache Absorber, ich meine damit wird die Akustik auch nicht so krass besser.
Für die DIY-Absorber mit Steinwolle habe ich schon alles geplant und bin auch schon bei nem Preis angelangt, nur geht es mir dann wiederum um Basstraps o. Ä.

Ich wollte einfach mal wissen, welche Absorber, Basstraps, evtl. Diffusoren ich einsetzen sollte, welche Menge, wie ich sie positioniere, sodass etwas vernünftiges bei rauskommt und wenigstens einen halbwegs vernünftigen Klang in diesen Raum kriege um Aufnahmen zu machen

Mit freundlichen Grüßen

Wenn es vernünftig werden soll, kommst du um ein Messmikro nicht herum.
Du musst ja kontrollieren was du tust und welche Probleme du überhaupt hast.

okay, und würde mir das helfen herauszufinden welche Absorber und wie viele davon ich brauche bzw. wie ich diese positionieren soll?

...Ich wollte einfach mal wissen, welche Absorber, Basstraps, evtl. Diffusoren ich einsetzen sollte, welche Menge, wie ich sie positioniere, sodass etwas vernünftiges bei rauskommt und wenigstens einen halbwegs vernünftigen Klang in diesen Raum kriege um Aufnahmen zu machen...
Vor allem anderen würde ich mir, wie Stefan schon schrob, ein Messmikro besorgen (kaufen oder auch nur leihen) und erst mal den status quo des Raumes ausmessen. Dann erst anhand des Messergebnisses überlegen, ob und ggf. was zu tun ist. Mitunter ist an baulichen Maßnahmen vllt. gar nicht so viel nötig. Es gilt nicht unbedingt: Viel hilft viel. Ich hatte bislang ziemlich viel Glück mit meinen Räumlichkeiten, so dass mir aufwendige und teurere Baumaßnahmen erspart blieben. Soll aber nicht heißen, dass meine Räume perfekt sind. Optimieren könnte man sicher auch noch Einiges. Für meine Zwecke ist das aber nicht zwingend erforderlich.

P.S.: Hast Du die Raumakustik-Stickies schon gelesen (hauptsächlich Sticky 5 und 4)?

.

hi,

messungen sind in einem regieraum unverzichtbar.
aber in einem aufnahmeraum unlogisch.

zum einen weil aufnahmeklang subjektiv ist. ein regieraum hingegen soll den direktschall der speaker neutral wiedergeben und nur noch ein ganz klein wenig kontrollierten abgesetzten raumhall als "wohlfühlfaktor" übrig lassen.

weiter:

in einem regieraum ist sowohl ort als auch richtcharakter der quelle immer fix und somit immer reproduzierbar.

in einem aufnahmeraum ist die quelle je nach dem was man recordet und wie es klingen soll an verschiedenen orten im raum und die richtcharakteristik ist immer eine andere.

da stellt man sich die frage was man als quelle für die messung verwenden soll?
einen lautsprecher?
natürlich nicht.

und wenn man eine quelle zum messen gefunden hat die wie das aufzunehmende instrument die gleichen charakter hat (was auch immer das für eine messquelle sein soll) wie müssen dann die messgrafiken aussehen die einem sagen dass das jetzt ein gut klingender aufnahmeraum ist?
wer bestimmt wann ein aufnahmeraum gut klingt?
heißt dass das ein schlagzeug und ein werbesprecher dann in dem "kalibrierten" raum sofort DEN geilen aufnahmeklang haben?

natürlich ist hier auch die antwort ganz logisch: nein

das was der eine an aufnahmeklang geil findet findet der nächste abstoßend zum kotzen.

es gibt drumräume die werden gefliest damits so richtig derbe scheppert.

manche schwören darauf dass ihr amp nur in einem 2qm kämmerchen mit noppenschaum fett klingt.

die meisten wollen einen modularen aufnahmeraum den man für jedes instrument ausreichend zufriedenstellend hinbiegen kann.

daher ist der kompromiss ein einigermaßen trockener bass und grundtonbereich. 300-500ms pi x daumen. das bekommt man i.d.r. mit 4 superchunks oder 4 deckenkantenabsorbern hin. nachmessen muss man da nichts weils eh kaum was bringt weil es auch richtcharakteristiken im bassbereich gibt. jetzt schreihen gleich leute: "BASS IS NE KUGEL"
jain! kommt auf schröderfrequenz sabinsche gesetze und geometrie der schallquelle an.
ein großer amp oder kontrabass ist mehr "niere" als ein relativ schmaler lautsprecher.

also bassbereich und grundtonbereich grob dämpfen ohne die höhen mitzudämpfen (stichwort beplankung)

der rest wird dann mit z.b. stellwänden moduliert die eine absorbierende und eine reflektierende/diffundierende seite haben.

diese module stellt man dann so auf bis einem der klang der aufnahme so gefällt wie man ihn haben will. abgehört in der neutralen regie natürlich.

demnach misst man einen aufnahmeraum mit den ohren im regieraum.
messsignal ist dann die aufnahme des instruments.

lg

Achso, ging gar nicht um Regieraum. Oops! Wer lesen kann,... ;-)

Danke erstmal an ALLE für die schnellen Antworten!

Okay das hört sich logisch an! Und könntest du mir vielleicht etwas empfehlen, womit ich den Bass- und Grundtonbereich etwas abdämpfe?

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben