Meine Songs zum 1. Mal zum Anhören - bitte um Feedback (so "Rock" so irgendwie)

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung über meine Demos mitteilen würdet.
Es handelt sich wie gesagt um "Demos".
Ich hoffe dem einen, oder anderen gefällts ein wenig.

Danke
Oli

wow. gefällt mir sehr gut

Danke schön! :-D

Hi!

hab mir gerade jenny let me go angehört.

die song idee gefällt mir sehr gut, auch das arrangement ist klasse... leider klingts als obs durch ´nen [g=186]bandpass[/g]-[g=43]filter[/g] gejagt wurde.

und was ist das für ´n seltsamer stutter-efx auf den vocals im ref? dieses "heyja, let me go-o-o-o-o-o..." der is schrecklich, werf den raus, bittebitte!:-D

werd mir mal die restlichen 2 songs von dir anhören wenn ich zeit hab und dran denke.

gruß, bodo

tach olli

ich bezieh mich hier auch ersatmal auf let me go:
bodo hat recht, klingt komisch gefiltert.

ich find die stimme zu leise.

die drums scheinen überhaupt nich bearbeitet zu sein, änder das unbedingt. außerdem eignen sich die samples nicht so gut für deine stilrichtung. da gibts freeware, die dein problem lösen könnte.

Natural Studio Kit

in der strophe passt im jeweils vierten akkord der basston nicht. der liegt ne quinte über bzw. ne quarte unter dem eigentlichen harmonieton... klingt nicht gut...leider.

was aber gut klingt ist die modulation im refrain! musikalisch absolut überzeugend! genreall lässt dein songaufbau kaum wünsche offen.

zu anybody:
songidee nach wie vor wirklich überzeugend aber soundmässig eine katastrophe, sorry, dass es hart klingt. dieses rauschen macht mich fertig ;-)
wie nimmst du auf? eigentlich ist es heutzutage schon fast schwierig so einen bitcrusher mäßigen sound zu produzieren. du solltest dich hier mal durch ein paar grundlagen artikel durcharbeiten und mal nach dem fehler suchen denn es ist schade um die schönen songs, wirklich!

den rest hab ich mir erstmal nicht gegeben, denn ich vermute da ein ähnliches prinzip ;-)

fazit: gute songs werden leider kaputtgemacht durch schlechten sound.
die gute seite daran: du bist hier in einem forum, in dem dir sicher geholfen werden kann ;-)
mfg, nils

Hi Bodo!

Danke erstmal für dein [g=94]Feedback[/g]! :-D

Kannst du mir bitte noch erklären was du mit "[g=186]bandpass[/g]-[g=43]filter[/g]" und "stutter-efx" meinst???

Wäre sehr nett - vielen lieben Dank

Oliver

Hallo Nils!

Auch dir lieben Dank - sehr konstruktive Kritik - aber auch hier habe ich noch eine Frage:

Was ist ein "bitcrusher mäßiger sound"? :-o

Ich muss dazu sagen, dass die vier Songs die ich bei [g=114]mp3[/g].de eingestellt habe noch mit dem alten Mikro (uraltes Rednerpult-Mikro) aufgenommen wurden, weshalb dieses Rauschen so extrem ist. Jetzt habe ich ein Behringer B1 in Verwendung und das Rauschen im Griff ;-). Sowieso sind das meine allerersten Gehversuche. :-D

Mit den Sounds, da hast du Recht, ich habe nur die Standard-Drums vom Edirol verwendet. Ich arbeite mit Cakewalk Sonar 2.2 XL und einer Onboard-Soundkarte im Laptop.

Viele Grüße aus Österreich

Oli

hi,
ich habe mir "anybody" angehört.
Die Vocals sind echt Klasse, Super Stimme , toll gesungen, etwas zu leise gemischt.

Mir gefällt der Song ausgesprochen gut. Bis auf das Schlagzeug, die Sounds passen wirklich nicht. Aber das kannst du ja leicht ersetzen.
Der "anybodi" Song klingt besser wie "Let me go" (rein vom Sound) nicht ganz so lofi.
Da steckt viel Potential drin ! Glückwunsch!
Gruß Jack

Onboard-Soundkarte im Laptop.

das ist der übeltäter. ich habe mal beim meinem laptop versucht gitarre aufzunehmen... fehlanzeige. der mikro eingang hat (durch die extrem gequetschte bauweise des laptops) einfach zu viele rauscheinstreuungen. du brauchst ein usb audio interface wie das tascam [p=141]us-122[/p].

asio 4 all

wenn du diesen treiber nicht schon hast, würde ich ihn mir auf jeden fall ziehen. damit kannst du die latenzen volles rohr runterschrauben. das dürfte dir mit nem onboard chip gefallen ;-)

Was ist ein "bitcrusher mäßiger sound"?
klingt so als hättest du anstatt mit 44,1 oder 48 kHz mit 22,5 oder weniger aufgenommen.
klingt halt nicht wie eine digitalaufnahme der heutigen zeit. eigentlich müsste das alles frischer/präsenter /höhenreicher/rauschärmer klingen. es gibt einen effekt, der nennt sich "bit crusher". der erzeugt so einen sound künstlich. deswegen...

also, besorg dir einen belibigen software sampler, kann auch freeware sein. bei KvR VST kannst du suchanfragen starten und wirst 100%ig fündig. wenn du den [g=12]asio[/g] 4 all treiber installiert hast lädst du in deinen sampler das ns kit und fängst an zu spielen... dann wartest du, bis dein ständer wieder abgeschwollen ist und fängst an den rest aufzunehmen :-D :-D :-D

mfg, nils

@nils

Genau das tascam wollte ich mir sowieso demnächst zulegen.

Danke auch für die anderen Tipps - so werde ich den Sound schon in den Griff bekommen - und sonst melde ich mich wieder! ;-)

@jack

Danke auch für dein nettes [g=94]Feedback[/g]. :)

@all

Freut mich echt, dass euch die Songs gefallen.

Viele Grüße

Oli

Sympathische Musik ist das. Aufnahmetechnisch nicht erste Sahne - aber das ist ja nur ein technisches Problem.

"Let me Go" erinnert an alte REM-Platten. Auch stimmlich. Ich finde den Drumcomputersound gar nicht so schlecht. Das hat Charme.

hi oliver!

also ein [g=186]bandpass[/g]-[g=43]filter[/g] ist ein effekt, der praktisch nur einen gewissen teil deines frequenzspektrums durchlässt und den rest in die tonne kickt. das siehst du auch schon sehr gut im winamp, eigentlich sollten die pegel möglichst alle gleich hoch sein. bei dir sieht man das an den hohen frequenzen gespart wurde ;-)

unter stutter-efx versteht man sowas wie ´nen chopper, also ein fx, der aus einem langen durchgängigen ton viele kleine, unterbrochene macht.
kann mir nicht helfen aber im ref klingt das an der besagten stelle irgendwie so.
als ob jemand ganz schnell an der lautstärke der vocals rumspielen würde.

gruß, bodo

@thaukelt

Das mit REM nehme ich als großes Kompliment :headbang: - merci!

@bodo

Danke Bodo - jetzt weiß ich was du mit dem stutter efx. meinst: mein altes Mikro (das Rednerpultmikro *seufz*) ist schnell mal leiser geworden wenn man zu kräftig reingesungen hat und das habe ich dann anschließend etwas schlampig mit dem Kompressor und der Schere zu korrigieren versucht.

[g=186]Bandpass[/g]-[g=43]Filter[/g]: wie kriege ich die Pegel alle gleich hoch? Kompressor / Limiter??? :-?

Viele Grüße

Oli :-D

hi oliver!

du kannst versuchen mit einem equilizer an den frequenzen ein bisschen zu schrauben (die höhen anheben)
Allerdings bringt das auch nicht mehr viel, wenn beim rohmaterial eben diese frequenzen fehlen. aber einen versuch ist es auf jeden fall wert.
wenns nicht klappt hilft nur neu einspielen. :-(

O.k. dann werde ich mal ein wenig rumbasteln.

Noch ne (vielleicht blöde) Frage die eigentlich auch nicht genau hierher gehört - man möge einem Unwissenden vergeben :-D : Wenn ich nun den Natural Studio Kit runterlade - wohin muß ich den dann speichern? Oder auch den Software Sampler?
Leider null Ahnung! :idea: ups
Kann mir das jemand kurz erklären.

Dankeschöööön

Apropos: in welchem Genre würdet ihr meine Musik sehen? Ich habe mich bei [g=114]MP3[/g].de bei Indipendent Crossover "eingemietet". Klingt am coolsten :-D :-D

Nee, mal im Ernst - wo issa denn daheim?

Oli

hi oliver!

also das ns7 kit kannst du doch überall hin speichern wo du willst... das sind dann die reinen wavs. kannst du verlinken wie du willst. benutzt du NI battery? da is auch ein battery file dabei. damit kannst du die library einfach einladen.

zum genre: ich denk, wie schon im thread-titel beschrieben, bist du in der ecke Rock anzusiedeln. keinesfalls bei crossover :-D
aber is ja auch egal, wo dein account bei [g=114]mp3[/g].de steht. hast du dir mal "fade in" von mir angehört? Also, fehlplatzierter wie in electronic könnt ich gar nicht sein... :p

hab mir jetzt auch mal die beiden anderen tracks angehört und die sind vom songwriting auch sehr gut. aber mein Favorit bleibt let me go.

gruß, bodo

Hi Bodo!

Danke für die Tipps. Ich werde das ns kit jetzt mal runterlade und rumprobieren. Wenn´s nicht klappt frag ich wieder.
Auf [g=114]MP3[/g].de habe ich mich jetzt doch bei "Rock" eingetragen. Passt wohl echt besser :-D

Grüße

Oli

Hallo Oliver,

das sind verdammt gute Songs, Du hast ein prima Händchen für Melodien und Deine Stimme gefällt mir sehr gut (hat die nötige Priese Dreck ).

Die Drums klingen wirklich etwas lasch, besonders die [g=149]Snare[/g] braucht mehr Druck.

Wenn Du Deine Songs mit einem richtigen Drummer aufnehmen könntest, hier und da noch ein paar kleinere Verfeinerungen im Sound und Arrangement, würde das saugut werden.

Ach so, für mich hat das Songmaterial einen kleinen Country Rock Einschlag.

Aber egal wie man`s auch nennen will, es hat Klasse.

Gruß Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben