Hallo Jörg,
Sprachlich, wie gewohnt, weit über dem hiesigen Durchschnitt. Ich finde (mit MEINER Perspektive) viele kleine Leckerli:
der Müll ist richtig gut sortiert.
ein lautes, blaues Lichtermeer.
- wobei hier "Doku, Drama, und Kulisse für einen Film..." auch ginge (2xFilm hintereinander jefällt mir nich so dolle)
Dramaturgisch isset raffiniert... oder noch in Arbeit.
ich wage mich mal ans Interpretieren:
Einem einsamen Menschen verschwimmen Realität und TV. Die mir sympathischere Variante: Das LI ist aktiv betroffen. SEIN Haus ist umstellt und ES steht vor dem Showdown. Draußen werden Augenzeugen interviewt. Die Polizei bereitet sich auf den Sturm des Gebäudes vor. Es kann das alles im Fernsehen verfolgen. In jeder Beziehung Bankrott bereitet es sich auf die letzte Schießerei vor.
Variante B: Das LI ist passiv. Es sieht letztlich nur einen Krimi und kann (will) nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden.Ob es sich nur bis zum Schluß mit dem gebeutelten Täter identifiziert oder (plötzlich) selber zum Täter wird, ist unklar.
Wie auch immer. Der Text scheint bewußt mehrdeutig geschrieben worden zu sein. Das ist natürlich, besonders HIER , etwas ganz Ausgefallenes (für dich allerdings durchaus typisch) . Vielleicht drückt diese schizophrene Perspektive die Situation vieler Menschen aus, die heutzutage nicht mehr fest in der Realität verankert sind.
Eine 1:1 Vertonung (authentische Popmusik) fiele mir hier nicht ein. Eher eine schräge Vertonung. Aber mehr Pink Floyd als Tom Waits. Ich war ja vor einigen Monaten an einer deutschen Produktion von "Mad world" beteiligt. Diese Atmo könnte ich mir auch gut vorstellen.
Du siehst schon. Ich drücke mich vor einer abschließenden Bewertung, denn ich denke, die Hauptlast hat hier der Komponist zu trage. Aber dein Angebot ist schon eine echte Herausforderung
So wie ich den Text verstehe, ist er artifiziell. Mal schauen, ob das ein Musiker in meinem Sinne schultert.
@ Helge,
So gesehen, muß man warten, wie sich Deine Komposition entwickelt. Aber deine Stimme mag ich schon mal Obwohl sie mir in diesem Falle zu energiegeladen erscheint.
Aber das ist ja alles weiter nichts als...Ansichtssache.
Lg