Meine kleine Welt

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@artname

Ja, auf Sandburgen stehe ich! :). Wahrscheinlich hat es damit zu tun, das" Castles in the Sand"
von Jimi Hendrix zu meinen Lieblingssongs gehört...Kann ich mich nie satthören dran.

http://youtu.be/jrmkP9vdq_U

Das Dir die zerstörten Sandburgen gefallen, freut mich. Dein Wort hat für mich Gewicht. Und wahrscheinlich kennst du das.Da gibt es dann eine Zeile im Text, mit der man irgendwie schwanger geht. Und gar nicht so richtig weiß ,was es denn eigentlich ist, was einem nun nicht so richtig passt. Beim "Nachtengel" habe ich über Jahre mit dem Refrain gehadert. Warum auch immer. Jetzt finde ICH ihn gelungener... ,Manche fanden ihn vorher besser.
Ich glaube, ich lasse die Zeile jetzt erst mal so "zerstört " stehen. Sich Druck machen, das weiß ich mittlerweile, bringt da wenig.
Mal schauen, wann und ob mich noch ein Wort, ein Bild so anspringt, das ich mich ihm hingebe...:)
 
Hallo Jörg,

Du bist wohl stärker als Dichter geprägt als ich, der ich vom Singersongwriting komme. Ich vertone bereits beim Schreiben. Und da fallen eben (leider) schöne Formulierungen und anspruchsvolle Dramaturgien bereis beim Schreiben unter den Tisch, wenn ich das Gefühl bekomme, dass die Worte der Musik zuviel Energie rauben. Für mich müssen sich Zeilen und Takten immerzu schieben. Mal sind die Worte Benzin, mal die Instrumente. Die Reiseroute muss aber klar sein. Und das Gefühl, das auch Andere das Ziel fühlen. Naja, das wirst du ja letztlich auch anstreben. :)

Aber in poetischer Beziehung scheinen sich die Zeiten zu ändern. Das aufgeklärte Publikum scheint immer mehr komplizierte Konstruktionen zu mögen. Nimm Grönemeyers "Schiffsverkehr". Kennst du Alexa Fesers Depütalbum? Schöne Bilder zu zwingenden Inhalten.

Insofern beneide ich Dich wiederum für deine Treue zu assoziativen Bildern. Wenn sie dann noch den Inhalt schieben...

Lg
 
@artname: Beziehe mich auf #16

Dass du dich vor einer Wertung drückst, wird schon mit dem ersten Satz deutlich:
Sprachlich, wie gewohnt, weit über dem hiesigen Durchschnitt.

Deine Bewertung ist ein Vergleich ohne konkrete Relation und bietet somit viel Interpretationsspielraum für deine tatsächliche Beurteilung des Textes. Eine Analogie, die mir spontan einfällt: Beckenbauer "lobt" eine Mannschaft der Regionalliga: "Ihr seid weitaus besser als eine Mannschaft der hiesigen, durchschnittlichen Bezirksliga.... Dabei ist hier die Tabellenzuordnung der Mannschaften eindeutiger und objektiver Beweis ihrer Positionierung im Wettbewerb, ich weiß, doch davon abgesehen, hätte Beckenbauer nichts darüber gesagt, wie gut die Mannschaft seiner Meinung nach tatsächlich spielt... Vielleicht auf Bundesliga Niveau, womöglich mit Potenzial zur Nationalmannschaft? Wir erfahren nur, dass sie viel besser spielt, als die Schwächeren, was an sich nicht überrascht und leider auch kein eindeutiges Lob darstellt, was der Text von MamaFettig mMn jedoch mehr als verdient hätte.
(Ich hoffe, du hältst mir zugute, dass ich dich mit Beckenbauer vergleiche ;-) )

Abgesehen davon, dass es natürlich ziemlich beleidigend für alle anderen Texter im hiesigen Forum ist,
1. über einen Kamm geschert zu werden (obwohl jeder so unterschiedlich arbeitet),
2. in einem Nebensatz von dir jeder Text hier als gleichermaßen durchschnittlich abgewertet wird und
3. man natürlich und selbstredend (und hier macht der Ton die Musik) weit hinter MamaFettig liegt (was für mich absolut i.O. ist, sofern Jörg nach deiner Bewertung mindestens auf Nationalmannschaft Niveau textet ;-) denn ich weiß, dass ich noch in der A-Jugend spiele.
Für die Zuordnung DEINES Schaffens wäre in meiner Analogie noch Luft nach oben, mindestens Richtung Europameister... Und dann gibt es ja noch die Kategorie, Weltmeister :) Womöglich spielst du dort mit? Ich wünsche es dir. Habe aber keine Ahnung, weil ich noch nie einen Text von dir gesehen habe, was ich wirklich sehr bedauere.
Sofern ich das als Neue überhaupt beurteilen kann und darf, bleibst du stets die „graue Eminienz“ par excellence.

Ich möchte dir keineswegs auf die Füße treten. Vielmehr dich aus der Reserve locken, dich dafür gewinnen dich persönlicher zu geben, dich zu zeigen. Vielleicht kannst du dir das mittelfristig sogar vorstellen. Ich würde mich freuen.


Zum Songtext:
Sicherlich ist der Text offen für Interpretationen, was ihn zusätzlich zur Thematik vielleicht nicht mainstreamig macht, aber dafür hallt er garantiert noch lange beim Leser/Hörer nach. Und ich finde, dass das gerade das Reizvolle ist. Er lässt einen leicht verstört zurück und mit dem Gedanken: „Kann das wahr sein? Es zieht einen, bzw. mich, förmlich in eine Auseinandersetzung mit den Abgründen, den Abseiten der Menschlichkeit... oder eben doch nur der Fiktion darüber? ;-)
Jeder darf hinein fantasieren, was er mag... das ist ja das schöne an der Kunst. Sie muss sich nicht erklären. Und Jörgs Text ist ein Kunstwerk, für mich. Und somit pflichte ich dir nicht bei, wenn du den Text als artifiziell bezeichnest, was vielmehr künstlich bedeutet als künstlerisch. (Ich nehme dich beim Wort, weil das dein Anspruch an dich selbst ist)

@Teestunde: ;-) das muss also so sein

@MamaFettig: Ich war auch verliebt in Dokudramafilmkulisse ;-) Sprachlich verständlicher ist natürlich die aktuelle Version „Dokudrama und Kulisse“. Allerdings für mein Empfinden weniger konsequent.

Sehr liebe Grüße
Nina
 
@nina

Ich versteh dich. Aber ich kann weder etwas für meinen Geschmack noch für meine Ansprüche. Genau so wenig, wie Du aus deiner Haut schlüpfen kannst.

Für mein Gefühl zeige ich mich hier ausreichend "persönlich".

"Artifiziell" benutzte ich bisher gern im Sinne von "L’art pour l’art". Aber ein Blick in den Duden zeigt mir, dass artifiziell tatsächlich künstlich betont. Als künstlich empfinde ich den Text tatsächlich nicht. Danke für den Hinweis.
 
@ninaeins

Wow, Danke für dein dickes Lob! Und artname hat schon Recht damit, das ich ja eher dichterisch geprägt bin. Und dabei aber manchmal vergesse, das der Zuhörer eines Songs nicht unbedingt auch der jenige ist, der Gedichte liest. Wenn er beim Hören zu sehr aus dem Tritt, aus dem Rhythmus kommt, kann er nicht einfach nochmal lesen. Der Song geht weiter...
Das begreife ich immer mehr. Auch als Herausforderung, denn natürlich will ich meinen dichterischen Anspruch nicht abgeben. Es ist eine Gradwanderung. Bei der " Dokudramafilmkulisse" bin ich mir sicher, das das einen Tacken zu viel des guten war. Beim Hören. Gelesen finde ich das Wort nach wie vor toll....
Tja, Bundesliga, Kreisklasse, A- Jugend....
Was uns eint ist die Fazination des Spieles. Einverstanden?
Und übrigens nur das ist es, was die Bundesliga ja erst möglich macht. Das Millionen von dem Spiel Fußball fasziniert sind. Das geht heute leider auch oft unter. ICH gehe gerne auf die kleinen Plätze der Amateure hier in der Umgebung, schaue mir, wenn ich zufälligerweise vorbeikomme, sehr gerne die Kleinen bei Tura Löhne an...Was haben die für eine Freude an dem Spiel!!!!!!
Das ist in der Bundesliga nicht mehr so deutlich spürbar, finde ich.
Ich komme ja aus dem Kohlengräberland Ruhrgebiet und ein Leben ohne Fußball war oder ist da ja schwer vorstellbar.
So ist es für mich und vielleicht auch für artname mit dem Texten.Ein Leben ohne ist undenkbar.
Und das Fachsimpeln und Einschätzen über die "Leistungsfähigkeit " von Texten oder Textern verdeckt vielleicht manchmal das, worum es eigentlich geht.
Die Freude und die unbedingte Leidenschaft am Spiel.:)
Deine Einladung an Artname sich etwas persönlicher zu zeigen, verstehe ICH übrigens wirklich als Einladung.
Vielleicht wäre das ja auch etwas leichter, bei einer etwas anderen Struktur hier.
Und vielleicht gäbe es ja auch hier bei recording.de Platz für eine reine Textwerkstatt.
Ein reiner Bolzplatz! :)
Wo von der ersten Idee an gemeinsam an Songtexten gewerkelt wird. Oder auch nur Ideen ausgetauscht und ausgetüftelt werden für Songtextprojekte. Themen für Songideen diskutiert werden könnten.Im Moment ist es hier ja eher so, das schon eher fertige Texte vorgestellt werden. Und ja auch häufig Vertonungen suchen.
Nur mal so ins unreine gedacht....
 
@MamaFettig: bitte, gerne!

smil46c5f898ce9c7.gif


Freue mich, dass du meine Fußball-Analogie aufgenommen hast ;-) . Fasziniert bin ich und damit auch einig mit dir/euch. Lass uns spielen und bolzen... zusammen... auch mit artname, bittöööö
smil46a37db39ef36.gif


Natürlich verstehe ich artnames Vorschläge in der Sache und finde sie absolut nachvollziehbar und zumeist berechtigt. Gerade in Bezug auf "Dokumentarfilmkulisse" und Singbarkeit/Verständlichkeit.

Mir als PR-Beraterin ist eindeutig klar, dass sich jeder Song an eine bestimmte Zielgruppe wendet, sich deutlich posotionieren sollte und kommunizierbar sein muss. Da gibt es kein Vertun und natürlich ist es oftmals ein schmaler Grat zwischen lyrischem Anspruch und Kommerzialisierbarkeit... gerade bei deinen Texten. Aber genau DAS schätze ich so sehr daran.

Die Idee einer Textwerkstatt fände ich super. Was meinen denn die anderen?



Liebe Grüße

Nina
 
Hallo Nina,

Das ist ja mal ein Statement auf sehr hohem Niveou, wie ich es jedenfalls empfinde.

Meine bescheidene Meinung als einer der nur hin und wieder mal einen Text schreibt, durchaus aber auch über ein gewisses Urteilsvermögen verfügt.

Ein Text für sich alleine wird immer anders bewertet, als im Kontext mit der Musik. Die Methode nach einem fertigen Liedtext eine Musik zu machen, birgt Gefahren in sich und zwingt den Musiker in ein Korsett.

Jetzt kann man sagen: ein guter Komponist muß dazu in der Lage sein alles musikalisch umzusetzen.

Nein muß er nicht, denn wenn es ihm wiederstrebt den Text an der Stelle mit albernen Phrasierungen zu versehen, ist er ein Guter Komponist, denn er spürt und weiss, das es so nicht läuft.

Es sei denn der Texter ist in der Lage musikalisch rhythmisch zu empfinden, und er richtet danach seine Texte aus.

Alles andere ist mehr oder weniger ein Gedicht, eine Ballade, oder taugt zum rappen.

Wenn der Komponist jetzt in Absprache mit dem Texter Veränderungen vornehmen darf ohne das Thema zu beeinflussen, geht das meistens auch in Ordnung. Nur reagieren da einige Literaten beleidigt, und sind nicht immer zu Kooperation bereit.

Ich würde auch nicht meine guten Texte hier im Forum der Meute zum Fraß vorwerfen (entschuldigt den etwas harschen Ausdruck)

Das ist eine Sache zwischen dem Texter, Komponisten und einem guten Literaten. Wenn ich trotzdem unbedingt hier den Text reinstellen möchte, kann ich aber nich auf jede Veränderung die vorgeschlagen wird eingehen, denn dann werde ich ja fremd gesteuert, wie Artname in einem anderen Zusammenhang mal erwähnte. Kurzum ich bleibe nicht mehr ich, und gerate in Selbstzweifel.
Das ist sehr Kontraproductiv. Das aber bringt leider die Veröffentlichung in so einem Forum mit sich.

Übrigens kann man hier auch durchaus eine Parallele zur Musik finden.

Der Satz, man muß mich an meinen Argumenten messen, hat schon etwas für sich.

Doch als selbst Schaffender in der Materie muß man seine Theoretischen Argumente auch mal mit eigenen Produkten untermauern. Sonst zerfällt die Gewichtigkeit der Argumentation.

LG Cherry50
 
@cherry50

Ich würde auch nicht meine guten Texte hier im Forum der Meute zum Fraß vorwerfen (entschuldigt den etwas harschen Ausdruck)

Erstmal Danke für deine ausführliche Stellungnahme. Freut mich sehr!
Und auf den obigen Satz möchte ich gerne kurz eingehen.
Da ist was dran. Und auch wieder nicht. MIR hat das Veröffentlichen meiner Texte hier einen Riesenschub gegeben. WEIL ein Teil der Meute sie gerne gefressen hat.:)
Und ich denke nach wie vor, das es EIN möglicher Weg ist, überhaupt als Songtexter wahrgenommen zu werden. Und sich MIT Musikern weiterzuentwickeln.
Und von erfahrenen Textern zu lernen. Alles das habe ich hier erlebt.
Und schätze das sehr, sehr hoch ein. Andere Wege, zum Beispiel über Musikverlage waren, vorsichtig formuliert, nur ätzend. Leider. Von keiner Rückmeldung zu Standardbriefen bis hin zu nahezu blödsinnigen Änderungswünschen alles dabei.
Es gibt aber sicher auch andere Erfahrungen von Menschen hier im Forum. Die sich vielleicht eher entmutigt fühlen.
Und für sie wäre ein Bolzplatz toll, finde ich. Wo es erstmal mehr ums Spielen geht als ums Ergebnis.
 
@cherry 50

nach meiner Erfahrung bedarf es eines ähnlichen Feelings zwischen Texter und Komponisten, um ein kongeniales Werk zu erreichen. Das ist mMn sehr selten.

Oft hatte ich ein phantastisches erstes Gespräch. Die gemeinsame Aussicht auf Erfolg beflügelt. :)" Doch bereits das erste gemeinsame Projekt ernüchtert meist. Gemeinsame Werke sind immer komplizierte Kompromisse. Garniert mit zahlreichen Eifersüchteleien ;-)

In der Zwischenzeit vermeide ich derartige Einstiegsgespräche und bitte statt dessen sofort um einen gemeinsamen Test. Dann kann man sich von vorn herein weniger enttäuschen ;-)

Wer hier seine Werke vorstellt, hat seine Motive. Wer für sich werben will, muß Kritik einplanen. Wer handwerkliche Tips sucht, muß mit Werbung rechnen :D

Ich sehenmomentan keinen Anlass, hier Texte zu posten. Ich befinde mich permanent im Dissens mit meinen Partnern zu verschiedenen Zeilen oder gar Texten. Aber was brächte es, wenn ich mir hier Rückendeckung suchen würde? Die Geschmäcker sind sowieso total unterschiedlich. Um so wichtiger ist es, mit MEINEN Partnern eine Einigung zu finden. Je häufiger das gelingt, um so stabiler wird die Partnerschaft. Und stabile Partnerschaft heißt wachsendes Vertrauen. Und gewachsenes Vertrauen schafft ernst zu nehmende Kunstwerke.

So, können wir bitte zurück zum Text kommen. :)
 
Allerdings denke ich , das bei dem Song weniger Emotion in der Stimme mehr wäre.


Obwohl sie mir in diesem Falle zu energiegeladen erscheint

Damit hätte sich das dann erledigt, denn diesen letzten Part MUSSTE ich so steigern, wie ICH ihn verstehe und fühle und das anders zu singen käme unglaubwürdig rüber :schulterzuck:

Macht ja nix, war eh ne spontane Entscheidung und es ist ja nicht so, als ob ich nicht genug zu tun hätte mit eigenen Projekten und wir einen Mangel an fähigen Leuten hier hätten, die des Urhebers Wunsch nach einer passenden Vertonung dann folgen können :)

Vielen Dank an alle FB'er, die sich die Zeit genommen haben. :verbeug:


"Titanic 2" steht aber, Mami? :jhappy:
 
Möööönsch Helge,

war doch von mir auch nur eine Empfindung. - Falls Du noch Verbindung zu Deiner Grundidee hast, mach bitte weiter. Ehrlich; Es wäre mir (als Erweiterung meiner Wissensbank) eigentlich viel lieber, du könntest mich eines Besseren belehren!:) - Erinnerst Du Dich: Du hattest mir vor gefühlten Jahrzehnten im Forum sowieso mal einen tollen Showdown versprochen. ;-)

Liebe Grüße
 
Möööönsch Helge!!!!!! :)

Dem schließe ich mich an! Titanic 2 steht natürlich trotzdem......
smil451c7211b9e19.gif
 
Erinnerst Du Dich: Du hattest mir vor gefühlten Jahrzehnten im Forum sowieso mal einen tollen Showdown versprochen.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :-D

Ja,nee, lass ma die anderen machen, vlt. treffen die eher den Nerv.
Ich kann nicht anders als ich kann ;-)

Alles gut, Jungs!
Ehrlich!


Titanic 2 steht natürlich trotzdem.

:kuss:

Isch tuh misch foll freuen :jawohl:
 
Helge;
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Lachen

Wollte ich eigentlich auch impulsiv schreiben. Weil ich diesen Satz genial finde. Unter dem Strich bleibt nämlich bei Adenauer wie jedem Anderen dennoch eine unverwechselbare Spur. Trotz aller Hindernisse, die man manchmal spontan umging.... ;-)

Bleib bitte bei DEINEN Songemotionen. Jeder hat biographisch bedingte Motive....! - Bin wirklich gespannt!:) Abgerechnet wird zum Schluß.

Und damit (hoffentlich) Schluß mit dem Pingpong der Einwände ;-)

Lg
 
@hellgay: Bittöööööö. mir hat's doch so gut gefallen.

Liebe Grüße
Nina

Ps: ... Titanic 2??? Darf ich mitknutschen? ;-)
 
Titanic 2??? Darf ich mitknutschen?

Nee, das ist ein reiner Männerabend, weil es ja auch ein Film für Männer ist.
Ausserdem hat die Mami den flauschigeren Damenbart :love:

So - und nu :focus:
 
@TGud
Gefällt mir gut, dieses Schleppende in der Musik, verbunden mit den gekonnt gesetzten Dissonanzen am Klavier schafft eine von Spannung und Angst geladene Atmosphäre, die dem Text voll entspricht.
Weiter so!!
 
@TGud

Gefällt mir sehr gut! Dieses Schleppende gefällt auch mir sehr gut.Und die Art wie du das singst und deine Stimme passt auch zum Text. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht....
 
@TGud: Mir gefällt es auch sehr gut. Finde, dass du die Atmo genau triffst. Mich würde jetzt brennend interessieren, wie du den Refrain gestaltest. Ich würde "erwarten", dass dort die Spannung und Zerrissenheit sich entladen.
Freue mich auf die Vollendung der Skizze :)
LG, Emilia
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben