Meine ersten und letzten Gehversuche mit Cubase

• Ersteller Angry_C
  • Erstellt am
A

Angry_C

Reaktionen
2
Hallo,

ich bin rein zufällig auf diese Seite gestossen und habe mich gleich ins Forum begeben.

Also ich finde diese "Feedback-Ecke" richtig cool.
Da kann man sich immer wieder von anderen inspirieren und motivieren lassen, falls man mal so drauf ist wie ich die letzten 3-4 Jahre.Meine Gitarre steht schon ewig in der Ecke, dem Cubase wurden schon `ne handvoll Updates unterzogen, was ich natürlich nicht mitbekommen habe, und mein Masterkeyboard hatte schon `ne dicke Staubschicht auf den Tasten.
Seit ich aber hier mal ein bischen im Forum rumgestöbert und mir wirklich gute Stücke angehört habe, spüre ich wieder die Lust, ein bischen rumzudaddeln.

Zunächst möchte ich euch aber mal zeigen, was ich früher gerne gemacht habe.
Ich coverte gerne Oldies und setzte sie dann etwas rockiger um. Die Songs spielte ich dann auch mit meinen Kumpels in so manchen Kneipen.
Liveaufnahmen gab es aber leider nur in mieser "Kameraaufnahmenqualität".
Also setzte ich mich hin mit meiner Gitarre, meinem Boss-Gitarreneffekt-Gerät, und meinem Cubase...natürlich auch noch ein Mikro, mit dem ich aber, wie man hört, nicht so viel anfangen konnte:)

Aber hört selbst, was ich damals aufgenommen habe...Wie findet Ihr das Stück. Was könnte man besser machen? Wie besser abmischen?
Ich möchte auch Kritik hören, okay?

Gruss

Angry_C

hier der Link

is noch izi...

die stimme fällt irgendwie auf... ich weiss aber grad nicht ob mir die gefallen oder nicht soll :-?

Hi,

ich finde die Aufnahme sympathisch. Der Gesang ist etwas chaotisch und anscheinend kaum bis gar nicht komprimiert. Das Ganze klingt noch ein wenig nach 4-Spur-Recorder. Die Möglichkeiten von Cubase hast Du anscheinend gar nicht ausgenutzt. Mach mal weiter und entdecke, was da noch möglich ist. Ich entdecke auch noch jeden Tag neues.

Hi.......

Also....zum ersten stehe ich drauf alte teile zu verrocken und zum zweiten müsstet ihr noch an euren timing problemen arbeiten.Ansonsten hört sich das teil recht amtlich an.Dat mastering könnte auch noch ein wenig besser werden.:)

mfg profhoell

P.S. die stimme klingt sehr reif und akzentuiert sich von anderen

Hi...

Ja, timing Probleme sind wirklich sehr stark vorhanden, vor allem am Ende des Stücks.

"...hört sich das Teil recht amtlich an..." echt? :)

Ui...das sagt einer ich hätte eine reife Stimme...
ich hab eigentlich nie gesungen, und wenn, dann eher Backround.

Wie könnte ich, wenn ich solche Songs nochmal aufnehmen sollte, das Mastering verbessern? Kompressor?

Hi,
So, dann will ich auch mal...

Nett !

Ist das "punky Feeling" so gewollt oder nicht?

Falls nicht ( wenn mehr "Rock feeling" erzielt werden soll) : Nimm die Gitarre weniger schrill und mit weniger Verzerre auf. - Sie klingt mir etwas zu sehr nach Transistor. Dort, wo sie die Stimme(n) doppelt, sollte die Klampfe auch etwas leiser kommen, steht zu sehr vorne.
Die Timing Schwankungen, die andere erwaehnten, stoeren mich dagegen ueberhaupt nicht...

Die Idee, den Titel so zu interpretieren, ist gut und originell.
Nochn Vorschlag: Mach im 2. oder 3. Refrain doch noch einen Down Tempo Part rein, das wuerd dem Ganzen noch mehr Individualitaet geben... - fiel mir mal ganz spontan dabei ein.

Dann mal los, putz die Tasten und die Klampfen, rock on!

mfg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben