Erste Gehversuche mit dem Spitfire BBCSO

  • Ersteller David ben Jesse
  • Erstellt am
David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
516
Reaktionen
293
Punkte
1.460
Hallo zusammen,

ich habe meine ersten Gehversuche mit dem Spitfire BBCSO Core gemacht. Zunächst einmal muss ich bemerken, dass das wirklich Spass macht, mit Orchester Libraries zu arbeiten. Aber ich habe vieles falsch gemacht, denn es hört sich alles stark verhallt an. Es geht wohl auch anders, das zeigen die vielen Beispiele auf YouTube.
Ich frage mich aber gerade, ob erst die Pro Version eine bessere Möglichkeit zur Tiefenstaffelung ermöglicht, weil man dabei zusätzliche Einstellmöglichkeiten wie beispielsweise die Mic-Positionen hat?



viele Grüße
David
 
Hi David,

ich habe das mal in's Feedback-Forum verschoben.

gar nicht schlecht für die ersten Gehversuche. Schöne Komposition. Klanglich kann vieles noch optimiert werden, es klingt in der Tat noch nicht besonders differenziert, sondern eher gleichförmig.

Die Probleme sehe ich nicht nur im Mixing, sondern vorallem im Arrangement, in der Orchestration und in der Programmierung der einzelnen Instrumente. Was mir am deutlichsten auffällt, ist, dass die meisten Instrument sehr gleichförmig zusammen ganze/halbe/Viertelnoten spielen und die Akkorde (Voicings) der verschiedenen Instrumente sich nicht so gut ergänzen. Es klingt, als wären hier viele Tondopplungen im Spiel. Ich vermute, das trägt auch zu deinem "verhallt"-Eindruck bei.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Voicing-Technik bei Streichern und Bläsern (Holz- und Blechbläser) beschäftigen. Da gibt es sehr viel zu entdecken: Enge und weite Voicings... wie werden Stimmen aufgeteilt... welche Akkordtöne packt man am besten in welche Instrumentensektion.

Mal ganz auf die Schnelle:


View: https://youtu.be/7-Yp3qsJoqs


View: https://www.youtube.com/watch?v=aj3Z-GFRIB0


View: https://youtu.be/LpTlegLGW9g

Dann fielen mir bei der Programmierung noch einzelne Stellen auf, bei denen du mal auf die Artikulationen achten könntest. Die Attacks bei den Streichern klingen teilweise unnatürlich, z.B. bei 0:13. Wenn die Geige eine Legato-Linie spielt, solltest du hier auch die Legato-Artikulation für diese Linie verwenden, da sonst die Töne nicht gut miteinander verbunden sind und die Tonanfänge sehr herausstechen.

Zu Mix und Tiefenstaffelung: Du kannst mit der Core-Version bereits super Ergebnisse bekommen, da gibt es erstmal keinen Grund, auf die Pro-Version upzugraden. Vieles wird sich mit geschickterem Arrangement automatisch lösen. Bevor du dich näher mit Hallräumen und Orchester-Tiefenstaffelung beschäftigst, würde ich beim Panning erstmal ein wenig aufräumen. Versuch mal, das Panorama der verschiedenen Instrumenten(gruppen) einzuschränken und die Gruppen etwas mehr von einander abzugrenzen. Dabei auch keine Angst, bestimmte Instrumente fast komplett mono zu machen. Eine Solo-Flöte hinten im Raum geht nun mal nicht von hart links bis hart rechts.
Damit kann man m.E. schon sehr viel rausholen. Im Moment klingt es für mich bei deinem Mix, als wären alle Instrumente stereo über die komplette Breite.

Falls es dich interessiert und weil mir das gerade einfiel: Ein Freund von mir (Max Konyi) hat neulich einen Livestream gemacht, in dem er auch mit BBCSO Core einen recht kompakten Orchestertrack baut. Bei ihm klingt es alles andere als verhallt. Vielleicht zur Inspiration ganz nett:


View: https://www.youtube.com/live/tApQjO8VgpY

(Er verwendet nicht nur BBCSO-Instrumente, aber hauptsächlich.)

Das mal auf die Schnelle... ich hoffe, es ist was Hilfreiches für dich dabei.

Gruß Can
 
Ein großes Dankeschön für die ausführliche Antwort, Can.
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben