Erste Gehversuche in House (Feedback und Musikempfehlungen gesucht)

P

PastorZaster

Reaktionen
342
Wertes Forum,

nachdem ich mir den Avenger Synth bei der letzten Rabattaktion geholt habe (Danke an den Hinweis aus dem Forum!), bin ich beim Testen und Rumprobieren irgendwie bei House Musik gelandet, obwohl das überhaupt nicht meine Baustelle ist. Am Ende sind vier kurze Songs rausgekommen und ich habe eine EP daraus gemacht. Ich hatte enorm Spaß beim Produzieren und irgendwie ging mir das leicht von der Hand.

Ich will euch nicht mit der ganzen EP belästingen, darum:
Wie findet ihr den Song "Midnight Sun" (vor allem den Aufbau)? Da ich wenig Ahnung von House habe, welche Songs könnt ihr mir als Inspiration empfehlen? Ich mag diese funky House Nummern und alles was in Richtung Strand-Feeling geht. Danke im Voraus!

Hier ist der 1. Song meiner EP:

Für die ersten Versuche doch ganz Geil.
Ich finde, für House muss der Bass grooviger. Fühlt sich etwas statisch an.
Die Melo ab ca. Minute 1 würde ich minimalistischer machen, mehr 80s.
Ansonsten super Ansatz.

Hallo,

mir gefällt's (Idee, Sound, Aufbau) ziemlich gut! Ich würde alles so lassen, evtl. noch um Elemente erweitern, noch spannender machen.
Du hast den Song nur mit dem Avenger Synth gemacht?

Meine Empfehlungen als Inspiration: Meduza - Piece Of Your Heart, Nalin & Kane - Beachball

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden fürs Anhören und Feedback!

@equivocal Hast du ein Beispiel (Song) für einen "groovigeren" Bass? Oder meinst du weniger quantisiert gespielt?

@MartyK Danke für die Musikempfehlungen, Meduza find ich super! Das sind alles Presets (zum Teil etwas verändert) vom Avenger, nur die Drums kommen aus dem Groove Agent SE (vor allem wegen Einzel Output, im Avenger war mir das zu kompliziert).

Mir kommt mein Song vergleichsweise kurz vor, geht das so im Housebereich? Höre oft Songs mit 7 Minuten Länge, die langweilen mich aber doch manchmal wegen der fehlenden Abwechslung.

@PastorZaster Interessant. Sind das denn u. a. auch Samples - ich meine, der Avenger Synth unterstützt die auch.
Der Sweep-Sound gefällt mir u. a. übrigens sehr gut!

Dein Song ist wirklich kurz, aber "Piece Of Your Heart" von Meduza ist das auch. Aber lieber so, als wenn - wie du schon geschieben hast - ein Song mit einer Länge von 7 Minuten dahindümpelt. Und davon gibt es ja genug.

hört sich schon sehr nach house an, aber hast halt noch viel platz für elemente oder layerst die vorhanden nochmal in die tiefe.
aber für erste stück ist es gut geworden :)

Grüß Dich Pastor,
Ich schließ mich den Vorrednern an, der Bass is noch zu generisch für House. Es gibt natürlich dutzende Unterkategorien, und ganz unterschiedliche Sounds, Grooves und Artikulationsweisen. Hier hast Du auch ein bissl Probleme mit dem ersten Break. Der ganze Track hat ein ziemlich chilliges Ambiente, mit Ausnahme des genannten Breaks. Der fühlt sich nicht richtig an im Kontext zur restlichen Atmosphäre. So etwas würde ich eher in Richtung Bigroom House erwarten, aber nicht in so einer gediegen chilligen Nummer.
Was die Bassline betrifft, Groovy und funky ist etwas, das recht typisch in den klassischeren Housegenres ist. Ich hab Dir darum einfach mal einen Ansatz gesequenced, der zeigt, wie ich mir eine Bassline in etwa wünschen würde. Bzw. wie ich die Bassline setzen würde, wenn der Track mein Baby wäre.
Ich hab Dir Midi und Audio mal hochgeladen.
Soundwahl hab ich nen normalen Bassguitar Sound aus AiR-xpand2 genommen. Die Mididateien sind auf dem Grid, da musst du evtl. an den Groove anpassen.
Vielleicht helfen Dir diese, um ein wenig Einblick in "funkyness" zu bekommen. Kannst auch komplett übernehmen, wenn sie dir gefallen.

Anhänge

• MidnightsunMidis.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 268
  • midnightsunBasslines.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 333
Es stimmt übrigens nicht, dass House unbedingt einen groovigen Bass voraussetzt. Ich führe hier als Beispiel nur "My Love" von Route 94 feat. Jess Glynne an:

Danke nochmal an euch fürs Anhören und euer Feedback!

@MartyK Im Avenger kann man auch Samples (intern, extern hab ich noch nicht getestet) verwenden bzw. als Wavetable nutzen. "Unter der Haube" hat man da enorm viele Möglichkeiten. Es gibt unter Sequences auch schon fertige Patterns, aber das war mir dann doch zu unkreativ. Kann den Avenger wirklich empfehlen, auch wenn ich von der überschaubaren Anzahl an Presets erst etwas enttäuscht war. Wenn man ein bisschen schrauben will, kann man sehr viel damit anstellen. Danke auch für die "Route 94" Empfehlung, du triffst gut meinen Geschmack!

@shiby Mir kam der Song - vor allem im Chorus - schon relativ voll vor. Welche Elemente würdest du layern?

@Pheeel Dank dir für die Mühe! Ein Beispielsong hätte auch gereicht. Dass du da gleich was bastelst, hätte nicht sein müssen. Ich verstehe jetzt, was du mit mehr "funky" meinst. In meinem Song beisst sich das etwas, sobald der Arp kommt. Da ist mir dann zu viel los mit Bassline und dem eher tiefen Arp. Aber herzlichen Dank für die Arbeit!

Ok, die Drums kommen teilweise noch ein bißchen Harsch ind den oberen Mitten, kannst da ruhig nochmal mit dem Eq drüberbügeln. Die Orgel kommt gut und Kompression Side Chain mäßig ist nice. Einfach noch bissel außarbeiten usw. Ghost Notes auf dem Clap Sound oder so. Funky ist halt eigentlich für mich auch bei den anderen Tracks sogut wie garnicht drin enthalten, eher Minimal aufgrund der einfachen Harmonien und dem statischen Bass.

ich glaube ich würde eher doch nicht in die tiefe layern, sondern probieren eine gitarre und ein schönes house vocal unter zu bringen, das würde glaube den track massiv aufwerten - er ist aber auch so schon wirklich toll geworden - nur fehlt halt son bisken das catchige, von sowas lebt house ;)

Noch mals Danke an euch beide fürs Feedback. Das sind super Tipps, die ich bei den nächsten Projekten umsetze. Vocals einzubauen habe ich auch schon überlegt. Mit den Ghostnotes bin ich schon am Experimentieren.

Hochpassfilter auch immer empfehlenswert, hab isch gerade gelernt :altweise::altweise::altweise:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben