Meine ersten Mixingversuche (Rock)

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Heyho,

ich bin Neuling im Gebiet des Recordings, deswegen wollte ich mal fragen, was ihr von dem Mix eines Parts auf einem Song meiner Band haltet.
Aufgenommen hab ich die Gitarren und den [g=118]Bass[/g] mit Line6 Toneport UX2 und mit Gearbox die Sounds simuliert. Drums sind programmiert und hören sich sch.....schön komisch an xDD Es sind noch keine Vocals drauf, da wir kein passendes Mikro zur Verfügung haben.
Also dieser Mix gehört mit so zu den ersten Mixes die ich gemacht habe, weiterhin brauch ihr euer Urteil, weil meine Boxen/Monitore total abfärben und ich daher nicht weiß ob es schon gut klingt.

So erst mal genug gesagt, zieht euch einfach mal den Soundschnipsel rein =)



Vielen Dank im Vorraus

mfg



http://www.savefile.com/files/1979560

EDIT- EDIT: Der Link führt zur Version, die hoffentlich nicht mehr so dumpf klingt und mehr Bässe hat xD
 
Hmm .. also es is ja schonmal nich optimal, wenn du von vornerein mit irgendwelchen Aufnahmen, bzw. mit den programmierten Drums unzufrieden bist! Also .. kannst ja dann nich erwarten, dass es durchs mixen besser wird ;)

Insgesamt find ich den Mix viiiel zu höhenlos, sogar das Crash Becken dass die ganze Zeit links drescht klingt, als wenn man im Raum nebenan steht und die Tür zu is. Die [g=149]Snare[/g] klingt auch viel zu dumpf, da kann man mitm EQ irgendwo ab 2kHz noch ordentlich aufdrehen, muss man probieren. Ich arbeite auch mit Sample Drums bei meiner Band, da klingt die [g=149]Snare[/g] allerdings schon aggressiver, aber dort muss ich bei 2kHz und ca. 8kHz immer ordentlich anheben. Einfach probieren!

Die Gitarren und der [g=118]Bass[/g] zusammen klingen sehr matschig find ich. Bilden zwar einen guten Teppich und vollen Sound, aber die Gitarren auch viel zu "dumpf". Probier außerdem mal, die verschiedenen Gitarren mehr im Panorama zu verteilen!

Und insgesamt klingt alles halt wirklich viel zu höhenlos. Ich weiß nich, hast du da irgendwas noch auf der Summe oder so?

Das sind jetzt so meine Eindrücke, bin selbst kein Profi was das alles angeht, ich habe es nur so beschrieben, wie ich es machen würde ;)
 
Ah ok, gut ich hab mir jetz noch mal das angehört und rumprobiert.
Hast recht gehabt mit dem dumpfen Sound, ich habe da jetz noch was zugegeben.
Also die Gitarren sind schon im Panorama verteilt- 4 Rhythmusgitarren 100L-50L-50R-100R und das Gleiche noch mal für die Leadgitarre, da verstehe ich jetzt nicht wie ich das dann noch weiter im Panorama verteilen soll.

Und wegen den Drums- ich hab leider nicht das Geld für eine Drumsoftware wie dfh oder so, da muss ich halt mit dem arbeiten was ich habe.
Hm, auf der Summe hab ich noch gar nix draufgemacht.
 
Hm ja ok, dann nehm ichs mit dem Panorama zurück ;) Hat halt alles nur ziemlich undifferenziert geklungen, aber ist ja vielleicht auch besser, wenn es noch klarer wird!

Vielleicht kannst du im Internet noch vereinzelt brauchbare Samples finden, ne gute [g=149]Snare[/g] könnte denk ich schon einiges rausholen. Vielleicht kannste aber aus der auch schon was gutes zaubern! Sind die Drums per [g=32]MIDI[/g] programmiert? Dann da auf jeden Fall mal die Anschlagstärke variieren, was man dann vor allem bei Trommelwirbeln oder auch langen Parts, wo nur ein Becken gehauen wird, hört! Auch könnte das linke Crashbecken ein bisschen lauter, vielleicht auch beide in ganz kleines bisschen weiter in der Mitte, damit das sich nich so stark auf eine Seite verlagert. Am schlimmsten find/fand ich aber wie gesagt, dass der Sound insgesamt so ganz und gar nich "luftig" und offen klang.

Kannst ja mal ne neue Version online stellen!
 
Also die neuere Version hab ich schon reingestellt. Ja, also Drums sind [g=32]MIDI[/g], das mit der Anschlagsstärke wollte ich später erst machen, wenn ich mit dem Mix zufrieden bin, weil ich finde dass das so was wie ein "i-Tüpfelchen" ist =)


Weiterhin weiß ich nicht genau wie man das jetzt hinkriegen soll, dass der Mix "luftiger" und offener klingen soll bzw. wo sind die Ursachen dass es nicht so ist? =)


mfg
 
Also klingt auf jeden Fall schon klarer! Hast du an der [g=149]Snare[/g] auch was gemacht? Die klingt immer noch viel zu dumpf. Vielleicht brauchste da auch nen anderes Sample, haste nur die eine [g=149]Snare[/g]?

Ich würde auch noch den [g=118]Bass[/g] etwas lauter machen. Ich persönlich hebe meinen immer bei ca. 270Hz und 830Hz mit sehr hohem Q recht stark an, damit der etwas aggressiver wird. Bei deinem Mix fehlts mir eigentlich aber wirklich an Bässen. Richtig runter kommt nur die Bassdrum. Probier mal beim [g=118]Bass[/g] etwas unter 100Hz oder so anzuheben, sei allerdings vorsichtig, dass es nich nur noch rumbrummt!

Dir Ursachen wenn irgendwas nich luftig/offen klingt? Tja .. hm .. es is halt einfach so :D Nein, also wenn halt einfach Höhen komplett fehlen und es so "trocken" klingt, so langweilig. Keine Ahnung, ich kann mich grad nich ausdrücken^^

Schreib doch mal jemand hier, dir wirklich Ahnung hat! :p
 
Boah, also von den Snaresounds knallt leider keine so richtig X.X Ich habe mal einen anderen Sound genommen, aber die gefällt mir auch nicht so richtig. Ich hab auch keine Ahnung wie ich jetzt die Samples reinkriegen soll, ich arbeite nur mit Magix Music Maker 08, und da sind sozusagen die Sounds schon vorgegeben. So, also mit dem [g=118]Bass[/g] hab ich das dann auch noch mal so probiert wie du es gesagt hast, und es sind hoffentlich jetzt mehr "Bässe" =)
 
Hmm, einen kleinen Unterschied hör ich, aber noch nich ganz das was ich meinte. Der [g=118]Bass[/g] klingt an sich schon ganz gut und fügt sich da gut ein, aber könnte halt noch ein wenig mehr "Fundament" haben, weil das dem ganzen Song dadurch fehlt find ich.

Ja, die [g=149]Snare[/g] is wirklich nich der Brüller .. Haste die Möglichkeit, irgendwo ne [g=149]Snare[/g] aufzunehmen und so zu samplen? Ansonsten .. find den Mix ganz gut so, die Drums insgesamt sind natürlich nich optimal,vielleicht könnteste die Toms noch etwas dicker machen. Und das Solo find ich zu laut, aber es würden ja noch Vocals dazukommen, vielleicht gleicht sich das dann auch aus .. aber so allein find ichs zu laut!

Und ne Bitte, falls du ne weitere Version hochlädst, kannste das woanders machen? Weil auf dieser Seite da .. lädts total lahm!
 
na ja ...erstmal was positives
Der Song gefällt mir von der Melodieführung ganz gut
Aber ! Die Drums sind zu laut / Gitarren gehen unter / [g=118]Bass[/g] kommt nicht
durch
Versuch mal die Gitarren nicht soweit ins Panorama zu regeln
z.B. 90L 85L / 95R 80R nur so als B. musst du selber probieren klingt nicht so breiig
Nimm die Bassdrum zurück und mach den [g=118]Bass[/g] lauter
Regel das mit dem EQ. dass sich Bassdrum und [g=118]Bass[/g] nicht überschneidet
Achso noch eins... Versuch die Leadgitarre mal auf den Punkt zu spielen und
mach mal ein Stereodelay drauf und ab in die mitte hört sich v. besser an

gruß Ritera
 
hm, wie kann man die toms dicker machen?
weiterhin arbeiten die eq's die ich nutze nicht wirklich effektiv- besonders im Bassbereich gibt es kaum Veränderungen, wenn ich mir es mit dem Spektrumanalyzer ansehe. Und ich glaube, dass man auch bei Music Maker 08 keine [g=77]Vst[/g]-Plug ins reinladen, soweit ich das bisher probiert habe.
 
Ich hatte auch mal irgendeinen Music Maker, weiß aber leider nicht mehr welche Version das war. Auf jeden Fall gab es da so ein "Effect-[g=211]Rack[/g]", dass sich beim Doppelklick auf ein Objekt geöffnet hat. Und dort ganz unten gabs zwei Felder, wo man Effekte auswählen konnte. Im Mixer konnte man pro Spur glaub ich auch nochmal zwei Effekte nehmen. Und ich konnte auch "eigene", also runtergeladene verwenden. Die musste ich in den entsprechenden Ordner kopieren, und entweder in diesem, oder im Root-Ordner vom Music Maker lag ne Datei rum, hieß glaub ich sogar "vstplugins" oder so! Und dort drin musste man dann die zusätzlichen Plugins reinschreiben, also einfach ne vorhandene Zeile kopieren, dann den entsprechenden Pfad zum [g=8]Plugin[/g] abändern, den angezeigten Namen abändern und vielleicht auch noch den Ordner, wo es dann im Menu drin stehen wird. Ich glaube auch, dass man in der Hilfe des Programmes dazu nichts weiter gefunden hat, also probiers irgendwie aus! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben