Na, die Alesis gehen zurück. Bin trotz experimentieren mit dem Aufstellungsort nicht zufrieden. Im Vergleich zu meinen geschenkten 70er Jahren Boxen von BRAUN (ja, die HiFi-Marke, nicht die Rasierer
, die damals High-End war) lösen sie das Klangbild nicht auf. Tiefenstaffelung, kann schon sein, das es sie bei den Alesis gibt. Ich höre sie aber nicht. Stereoabbildung ist gut. Na ja, hätte schlauer sein müssen und einfach wissen, das es auch im HiFi Bereich für 145,- Euro keine guten Speaker gibt.
Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig schlau gemacht bzgl. Abhöre. Das Problem sind die Bässe. Bässe können ein differenziertes abhören und mischen der Mitten erschweren. Darum ist bei vielen Abhören, nicht nur aus technischen Gründen (Bauart) bei ca. 60 Hz Schluss. Profis haben darum mind. 2 Abhörsysteme. Eines mit guter Mitten- und Höhenauflösung und eines mit [g=118]Bass[/g]. Vielleicht ist das der Gund, warum die [p=105]Yamaha NS10[/p] bei den Profis so beliebt ist? Nicht wegen der Bässe, aber man kann vielleicht die Höhen und Mitten neutral und gut mixen? Keine Ahnung, ich habe die Teile nie gehört.
Linearität bei Monitoren ist eigentlich im Homerecordingbereich nicht so wichtig (Ok, erschlagt mich für diese provokante These), da:
1. Wohl kaum einer einen perfekten Regieraum hat und somit jede Menge "Störfrequenzen" beim abhören entstehen
2. Was nützt der linearste [g=226]Monitor[/g], wenn mein Gehör nicht linear ist. Jeder Mensch hört Frequenzen anders. Mal lauter, leiser, im Alter gehen die höheren Frequenzen den Bach runter usw. Das würde erklären, warum einige den [g=226]Monitor[/g] ganz klasse finden, andere wiederum nicht. Sie hören halt anders! Deswegen muss es kein schlechter [g=226]Monitor[/g] sein. Er ist halt inkompatibel zum Gehör oder Gehörgewohnheit.
Folglich müßten die Monitore für den jeweiligen Raum konstruiert werden in dem man abhört und unter Hilfestellung eines Ohrenarztes, der die tatsächlich für mich hörbare Frequenzlinie mittels aktiver Frequenzweiche linear einpegelt und das halbjährlich wiederholt.
Nächste Provokation: HiFi Boxen sind geil! Nicht die billigen, nein, ich meine High-End Systeme. Die billigen sind wirklich meist mit sogenannter Loundness Kennlinie konstruiert, mittels Frequenzweiche und Bauform des Korpuses. Aber die richtig guten und teuren versuchen eines, den puren Klang eines Instrumentes wiederzugeben und wo es im Orchester steht (falls die Aufnahme gut ist). Und jeder weiss, das ein guter HiFi Lautsprecher ein sündhaft teures Vergnügen ist. Warum, weil die Bauteile so teuer sind! Die Chassis sind hochwertiger und können Schwingungen besser übertragen und das was wir hören ist ja nichts anderes als Schwingungen der Luft. Nicht der Lautsprecher gibt was zu Gehör, nein, die Luft die sie überträgt. Und je besser und feiner aufgelöst das Chassis die Schwingung von der Lautsprechermembran in die Luft bringt, um so hochwertiger treffen sie auf mein Gehör. Gute HiFi Lautsprecher eignen sich also zum mischen, wenn man - wie bei allen Abhören - sich darauf einhört und deren stärken und schwächen kennt. Nur gut auflösen müssen sie halt.
Fazit: Billig-Monitore müssen billig klingen, obwohl linear konstruiert, da sie billige Bauteile beinhalten um billig an den Mann/Frau gebracht werden zu können. Und das nur, weil unser (auch mein) Geiz geil ist. Das Fazit heißt für mich, sparen, sparen, sparen. In der Zwischenzeit werde ich mich mal mit den neutral klingenden BRAUN Boxen anfreunden. Leider ist wohl ab 80 HZ Schluß, laut gehörter Sinustöne (also subjektiv, da ich keine Daten habe). Vielleicht spiele ich mal mit einem abschaltbaren Subwoofer rum. So hätte ich eine (vorerst) simple Low-Budget Abhöranlage, die meines Erachtens ganz gut klingt (neutral) und den Sub (mittig aufgestellt) schalte ich nur als Schlußbewertung dazu. Mal sehen was das wird.
Ein Mix wo ich wußte der hat Fehler, haben die Boxen mir gut die Fehler verdeutlicht. Selbst meine HiFi Kindersärge von Tannoy haben nicht alle aufgedeckt bzw. diese verniedlicht.
Bzgl. meine provokanten Thesen fällt mir ein alter Western ein: "Hängt ihn höher"
Ich stehe aber dazu!