Hallo Diagnostix,
ich habe ja auch immer noch meine CAT-Boxen. Liniar klingen die ####, aber ich habe halt durch diverse Workarounds für mich selbst ein Klangbild geschaffen, das mir den Eindruck vermittelt, dass ich den Mix gut beurteilen kann.
Wie ich als professioneller Studio-[g=226]Monitor[/g]-Skeptiker aber inzwischen feststellen musste, klingen Studio-Monitore gar nicht mal so schlecht. Neben dem klanglichen Gewinn, den man erzielt, ist halt dann noch die Frage übrig, ob sie die Musik auch so wiedergeben, wie sie sich auch tatsächlich auf dem Medium deiner Wahl (Tape, [g=420]CD[/g], DVD etc.) befindet. Das hat mich zwischendurch auch verunsichert. "Ja, zum Teufel, wie KLINGT denn nun meine Lieblings-Musik eigentlich?!?" Klingt sie so, wie ich es über die CAT-Boxen höre? Klingt sie so, wie ich sie über den Mono-Radio-Wecker-Lautsprecher höre? Klingt sie so, wie ich es über Ohrhörer höre? (Ohne EQ-Eingriffe)
Oder klingt sie so, wie die [p=158]Fostex PM-1[/p] mir das sagen? Vielleicht klingt die Musik tatsächlich auf einer ADAM P-11 so, wie sie wirklich ist? Nein? Lieber doch nicht? Oder kann ich erst davon ausgehen, dass mir eine Box vom Schlage einer Focal oder Geithain genau das präsentiert, was real in diesem Moment vorhanden ist?
Um einen aktuellen Werbespruch bzgl. einer angepriesenen Box zu zitieren: (sinngemäß) "Einen guten [g=226]Monitor[/g] hört man nicht".
Bamm .... mmm .. das haut rein ..
Und beeindruckt
Tja, wie klingt denn nun die eigene oder andere Musik tatsächlich?
Ist aber auch vielleicht nicht so wichtig, eigentlich sehe ich den Sinn in einer STudio-Box, dass sie halt ehrlich und neutral ist. Sie soll nicht toll klingen (wäre aber cool), sondern mir sagen, was Sache ist. Wenn sie die Mitten schlecht auflöst oder gar viele Einbrüche hat (im Bereich der Trennfrequenz fast immer, kommt halt auf die Intensität an, also wieviel db), dann fällt es vielleicht schwerer, das Ganze zu beurteilen. Man braucht dann auf alle Fälle viel mehr Vergleichshören, was ja kein Problem ist, wenn man eh schon genug Abhörmöglichkeiten hat.
Andererseits könnte man auch argumentieren: Wenn es auf einer schlecht auflösenden Box gut getrennt klingt, dann wird es das auf einer gut auflösenden Box erst Recht. Denn wenn man trotz des Matsches, den man hört, trotzdem noch die Instrumente gut separiert hören kann, dann wie gesagt ..
Übrigens, die PM-1 hatte ich ja zurückgegeben.
Mit meinen 20-Euro-CAT-Boxen hatte ich ja insofern eine halbwegs zuverlässige Abhöre, als dass ich die Mitten leicht gepuscht hatte an der Anlage, dafür aber die Subbässe extrem angehoben, untere Mitten dafür krass abgesenkt. So hat es halt gut geklungen, so hat es noch halbwegs Spaß gemacht, abzuhören und Musik zu genießen. Meine einzige Sicherheit, auf dieser derart gelagerten Konstellation mit dynamicBasscontrol oder wie dieser Sony-Kniff heißt, zuverlässig zu mischen, war Referenzhören, also das direkte Vergleichen mit Profi-Material.
Und das sichere Gefühl, für eine einer bestimmten Abhörlautstärke innewohnende Lautheit mitsamt "richtiger" [g=118]Bass[/g]-Mitten-Höhen-Relation. Also das Ergebnis, das man bei einer Referenz-Produktion hören kann, vom Klangeindruck her an die eigene Produktion anzupassen.
Wenn man das macht, hat man schon viel gewonnen.
Aber mich reizt halt der Gedanke, dass man ein Ergebnis von seiner Studio-Box so gemischt auch ohne großes Vergleichshören auf andere Speaker übertragen kann.
Hör`dir mal einige Studio-Monitore an, ist wie auch beim Hifi-Boxen-Kauf sehr aufschlussreich