Meine DAW läuft extrem unstabil.

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Ich bin echt so langsam am verzweifeln...
Wie Ihr vielleicht an meinen letzten Post's sehen könnt, befinde ich mich in einer Phase bei der ich echt keine Lösung mehr habe.
Zu meinem Problem:

Ich habe:
Windows XP 32Bit (Core 2 Duo)
Yamaha 01X
Cubase Studio 4
NI Kontakt 3

Das System läuft nicht so zuverlässig wie ich es gerne hätte (Bin IT-Fachmann und PC ist nur für Musik konfiguriert)
Mein Yamaha 01X bietet Treiber nur für XP32/64, Vista und OS X das war's...

So was soll ich nun tun?

1. Windows 7 32 bzw. 64 installieren und Yamaha 01X gegen andere Hardware tauschen?
2. Windows 7 64 installieren und versuchen Yamaha 01X darauf zum laufen zu bekommen
3. Windows XP 64 installieren?
4. Versuchen auf dem PC Mac OS X zu installieren.
5. PC weg und Mac?
6. Wenn Mac, dann auch gleich Logic?

Und am Ende der vielen Möglichkeiten ist das kleine aber entscheidende Problem der Finanzen!!!
Am liebsten würde ich mein jetziges Setup so wie es ist behalten und einfach nur versuchen die Systemstabilität zu erhöhen...

JETZT SEID IHR DRAN...DANKE!
 

smil47eddb11b3f3e.gif


Ansonsten:

Das System läuft nicht so zuverlässig wie ich es gerne hätte

Was bedeutet das jetzt genau?
 
Hi Groove_Master,

um dein Problem besser einschätzen zu können, hätte ich da doch noch einige offene Fragen:

Wie äussert sich denn die Unzuverlässigkeit / Instabilität? Was genau passiert wie häufig?
Sind die Fehler reproduzierbar?
Tauchen Systemabstürze bei sämtlichen Anwendungen (also auch so sachen wie surfen, textverarbeitung) auf, oder nur bei der Musikproduktion?
Sind aktuelle Treiber für die Geräte und die neusten Updates für Cubase drauf?
Wie hast du deinen Rechner "nur für Musik konfiguriert"? Welche Einstellungen hast du vorgenommen?

Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Wechsel des OS dir mehr Stabilität bringen wird. XP ist zwar schon etwas veraltet, aber anfürsich durchaus stabil. Wenn man nun davon ausgeht dass deine Softwarekonfiguration soweit in Ordnung ist, müsste man den Fehler bei der Hardware suchen.
Macht der PC einen Memtest oder vergleichbare Stresstests tadellos mit, auch über mehrere Stunden?

Gruß Electric-Ric
 
Welches Motherboard benutzt Du? Passt der Firewire Chip? Was für Probleme hast Du?

Hast Du durch die Bank qualitativ hochwertige Hardware-Komponenten? Softwareprobleme sollten auszuschließen sein. Gibt tausend andere die mit so einem System keine Probleme haben.
 

Dann solltest Du aber wissen, dass man seine Probleme und Fehler wesentlich besser und genauer beschreiben sollte...
 
Also ich versuche das ganze jetzt mal genauer zu beschreiben:

Die Leistung des PCs ist für das was ich damit mache erstmal völlig ausreichend.
Habe 4GB Markenspeicher eingebaut (wird natürlich nicht komplett erkannt da XP 32) und ein ASUS P5N-E SLI Board mit NVIDIA Chipsatz.
Eine NVIDIA 7800GT Grafikkarte ist drin und ein Adaptec Firewire Controller (onBoard Controller ist aus).
Und ne Wasserkühlung für die CPU.

Der PC hat keine Internetanbindung und alles andere läuft sauber und flüssig.

Die Probleme die ich habe sind:
- teilweise friert Cubase ein
- ich kann Cubase dann nur noch im Task-Manager "killen" um es zu schließen
- anschließend kommt meistens ein Fenster mit C++ Fehlermeldung und Speicheradressierung
- Speicher wurde auf Fehler getestet = alles OK
- plötzlich kann ich diverse VSTi's nicht mehr in das Projekt laden
- die internen Cubaes Reverb Plugins machen i.d.R. immer Probleme, daher werden die garnicht mehr geöffnet
- in einem Projekt habe ich plötzlich alles VSTi's im "Rack" ab Position 20 oder so (die waren plötzlich nicht mehr bei 1 beginnend sonder weiter unten und das VSTi "Rack" war bis Position 20 leer)

Cubase scheint sich im Laufe eines Projektes bestimmte Fehler "einzubauen" mit denen solche Phenomäne entstehen. Teilweise entsteht auch eine extrem hohe ASIO Auslastung obwohl kaum was läuft. Allerdings war das in den meisten Fällen auf den Reverb von YellowTools Independence Free zurückzuführen, wie ich später rausgefunden habe.
Also solche merkwürdigen Fehler halt...

EDIT: Alle aktuellen Treiber und Software Updates sind drauf. Im Klartext: Alles was zu Cubase Studio 4 gehört wurde installiert. FirewireController bedient sich von Windows, habe versucht Treiber-Update zu machen, aber der aktuellste war drauf. Yamaha hat die aktuellen XP mLan Treiber. Die Grafikkarte hat eventuell Treiber von vor 4 Monaten oder so...
 
64 Bit würde in deinem Fall ja nur Sinn machen,wenn Du Probleme mit zu geringen Speicher hast.

WinXP 64bit,mmmh,würde ich mir glaube ich nicht antun.

Win7/64bit + neuer Soundkarte fällt wegen Geldmangel aus,wenn ich deinen Post richtig interpretiere.

Der Mac dann wohl ebenso.

Also bleibt ja nur noch dein altes System zu überprüfen.Dafür müssten aber,wie die anderen schon geschrieben haben etwas mehr Infos deinerseits kommen.
 
@Groove_Master

bitte eine aussagekräftigen Threadtitel ohne dauerhafte Großschreibung nutzen.
Magst Du das bitte ändern. Danke
 
Für mich klingt das nach einen internen VST Konflikt in Cubase, irgendeines deiner VSTs macht Faxen.

Bitte benenne doch einmal deinen VST Ordner um damit Cubase nicht mehr darauf zugreifen kann, evtl. ist es dann besser, Sinn des ganzen ist es, Stück für Stück den Übeltäter in der VST Liste ausfindig zu machen und zu deaktivieren, ähnlich Probleme wie du sie schilderst hat man schon einmal mit Freeware VSTs.

Ferner würde ich Cubase auf ein neuestes Update checken.
 
@Groove_Master

bitte eine aussagekräftigen Threadtitel ohne dauerhafte Großschreibung nutzen.
Magst Du das bitte ändern. Danke


hmm...er hat´s offensichtlich nicht begriffen, die überschrift ist immernoch ´n no go...
smil451c70cce146f.gif
 
Für mich klingt das nach einen internen VST Konflikt in Cubase, irgendeines deiner VSTs macht Faxen.

Bitte benenne doch einmal deinen VST Ordner um damit Cubase nicht mehr darauf zugreifen kann, evtl. ist es dann besser, Sinn des ganzen ist es, Stück für Stück den Übeltäter in der VST Liste ausfindig zu machen und zu deaktivieren, ähnlich Probleme wie du sie schilderst hat man schon einmal mit Freeware VSTs.
1++
 
So Großschreibung ist weg!
Kommt ncht nochmal vor...
smil451e7746efcd9.gif


Ja ich vermute auch das dass was Cubase internes ist.

Aber habe auch das Gefühl die Kommunikation zwischen Cubase und dem OS. Daher meine Hoffnung das es mit einem anderen OS-System besser wird.
 
@holgi:

Ich benenne den VST Ordner um, und dann?
Einen neuen Ordner anlegen und ein VST nach dem anderen hineinkopieren?
 
"Ich weiß einfach nicht mehr weiter... " ist auch für den Allerwertesten....

Du hast doch ein klar definierbares Problem....oder ist Dir die Frau abgehauen? Dann ist das das falsche Forum ;-) Also bitte ändern. Danke!


Edit...So passt es ;-)
 
@holgi:

Ich benenne den VST Ordner um, und dann?
Einen neuen Ordner anlegen und ein VST nach dem anderen hineinkopieren?

Ne, benenne ihn um, starte Cubase neu, Cubase wird erfolglos nach VSTs suchen beim booten, ist Cubase dann auf lege ein Projekt an, mach was du willst, ohne VSTs, siehe ob das Programm immer noch stresst...

Dann nimm alles VSTs raus, und wie du schreibst Stück für Stück rein und Cubase checken, bei jedem VST aufs neue.
 
legst dir einen leeren vstplugins Ordner an und verschiebst nach und nach die plugins vom umbenannten Ordner in den neuen leeren Ordner und probierst das vsti erst mal auf besagte Probleme aus.
 
@holgi und beatback:

Cubase mach zu Beginn eines neuen Projektes nie Stress.
Ich speichere meine Projekte beginnend bei Vers_1.0 ab und laufe dann immer höher.
Vers_1.1 Vers_1.2 usw. damit ich falls das Project stresst, ich eine ältere Version öffnen kann.
Und zu Beginn ist alles OK.

Ja vermutlich muß ich mir echt die Arbeit machen und jedes Plugin auf Herz und Nieren prüfen.
Nur kann ich solche Systemabstürze nicht einfach rekonstruieren.
Die kommen wie so oft zu den unpassensten Situationen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben