Meine DAW läuft extrem unstabil.

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
Ich hatte die selben Probleme kürzlich in Cubase mit Melodyne Essential, irgendwann im Laufe einer Session, nie zu Beginn, Totalabsturz, keine Chance auf Speichern.

Ich habe dann von einem User hier erfahren das Melodyne Essential nicht für ältere Cubase Versionen taugt, das nun wieder stand aber nirgends, schon gar nicht auf der Packung als ich das Programm vor 3 Wochen kaufte.
 
Das ist doch ein Witz das man "Marken"-Software nicht ohne weiteres einsetzen kann!
Ich nutze auch nur noch Programme von bekannten Herstellern wie, NI, Steinberg, Yellowtools...
Das gesamte privat programmierte Freeware Zeugs ist zwar noch auf der Platte, wird aber in kein Projekt mehr geladen.
Und trotzdem soviele Probleme...es ist zum heulen!
smil454280e3a8c80.gif
 
Hast du denn was in der Log Datei von Cubase stehen?
Manchmal steht da welches Plugin Probleme gemacht hat.
 
und ein ASUS P5N-E SLI Board mit NVIDIA Chipsatz.

Eine NVIDIA 7800GT

Sach' mal, kann es sein das Du mir gerade den Rechner aus dem Wohnzimmer.....:D ?

Gleiches Setup mit Nvidia allerdings mit Cubase Essential5 auf Win7Prof 32Bit - Keinerlei Zicken.

Das Board ist im übrigen soweit ich das noch in Erinnerung habe
gefühlte 2 Jahre alt - Alte Gurke sozusagen, rennt trotzalldem superschnell.

Ist es nicht so, dass gerade ihr IT-Männers immer die feinste Hardware am start haben solltet ?
Du tust mich echt leid - musst ja als "IT-Fachmann" wirklich an der Lohnuntergrenze sein.
Da ist dringend mal ein Gespräch mit Deinem Boss fällig ;-)

Ich nutze auch nur noch Programme von bekannten Herstellern wie, NI, Steinberg, Yellowtools...
Das gesamte privat programmierte Freeware Zeugs ist zwar noch auf der Platte, wird aber in kein Projekt mehr geladen.

Gut zu wissen.
Mir war gar nicht bewusst dass,
- Sonalksis den FreeG
- ToneBoosters' Isone
- HOFA ihre Freewaresection
usw, usw.

die Programmierung ihrer Software in private Hände gelegt haben - zwischen Pizzakartons und Aschenbecher :D
 
Die Probleme die ich habe sind:
- teilweise friert Cubase ein
Die Grafikkarte hat eventuell Treiber von vor 4 Monaten oder so...
Könnten es auch 5-6 Monate sein?Ich hatte zu der Zeit auf Win7 umgerüstet und meine Nvidia hat in Cubase zicken gemacht.Wie sich herausstellte,waren bei einer Treiberversion ein Bug,der das verursachte.Das darauffolgende Update,hatte das Problem bei mir behoben.Ich hatte seit ewigen Zeiten immer ATI-Grafikkarten und da lief immer alles problemlos.

Teilweise entsteht auch eine extrem hohe ASIO Auslastung obwohl kaum was läuft. Allerdings war das in den meisten Fällen auf den Reverb von YellowTools Independence Free zurückzuführen, wie ich später rausgefunden habe.
Der Origami (Reverb) von YellowTools,der auch in Independence zur Verfügung steht,zieht bei mir auch heftig Resourcen,deshalb nutze ich den auch nicht mehr so oft.

Kannst Du dein System etwas entlasten,indem Du die Buffersize deiner Soundkarte mal etwas höher setzt oder vielmehr mit was für Werten arbeitest Du dort beim Aufnehmen und später beim Mischen in der Regel?
 
@SynthRock: Tja mein Boss wollte mir mein Wunsch MacPro mit 12 Cores noch nicht schenken. Daher muß ich wohl mit dieser "alten Gurke" leben. Allerdings spricht da ja auch nichts gegen wie ich finde. Denn wenn die Leisung reicht, investier ich das Geld lieber in andere Dinge als Prestige-Mäßig immer die neuste PC Hardware zu habe. Das ist bei IT-Systemelektronikern nicht unbedingt anders...zumindest sehe ich das so. Und ich bin der Meinung das ich damals lange und ausgiebig überlegt, konfiguriert und gelesen habe bis ich mich für die Konfiguration entschied. Und das war damals Cream de la Cream.

Und wie Du schon richtig bemerkt hast, kann man grundsätzlich mit dieser Konfi. sehr gut Musik machen, wären da nicht die erwähnten Probleme...


@Realist: Ja ich werde in Kürze die aktuellsten NVidia Treiber ausprobieren. Und meine Soundkarte ist das Yamaha 01X Pult. Der Buffer liegt z.Z bei 512.
 
@Groove_Master

Ich hab' doch das gleiche Board - Top !
Unterschiede zu Deinem/ meinem System:

Intel Quadcore Q8400 3,57Ghz
Windows7 Professional 32 Bit.
Focusrite Saffire 24Pro

Ich denke auch das es bei Dir eher ein Cubase/ Treiberproblem sein muss.

Das andere war übrigens nicht böse gemeint :)

Wir haben bei uns in der Firma einen Jung-IT-Spund rumspringen der permanent von
seinem wassergekühlten Cluster schwärmt - Du bist halt noch bodenständig geblieben :D
 
Mein Yamaha 01X bietet Treiber nur für XP32/64, Vista und OS X das war's...

So was soll ich nun tun?

1. Windows 7 32 bzw. 64 installieren und Yamaha 01X gegen andere Hardware tauschen?

2. Windows 7 64 installieren und versuchen Yamaha 01X darauf zum laufen zu bekommen

Punkt1 - Nein
Punkt2 - Ja

Ich bin kein IT-Fachmann wie Du, vermute aber mal ganz stark das es
mit Deinem Yamaha unter Windows7 genauso funktionieren wird wie unter dem Vorgänger Vista.

Viele meiner "alten" Geräte die unter XP liefen, rennen heute unter Win7 problemlos.
 
Tja die chronische Geldknappheit lässt einem ja keine andere Wahl. Da bleibt man halt Bodenständig. Ob man nun will oder nicht...
smil451c7211b9e19.gif


Und das mit WIN7 64Bit kannste leider vergessen. Es gibt da im Netz so'n Freak (auch nicht böse gemeint, aber im Vergleich zu mir ist es echt einer), der hat versucht das 01X auf WIN7 64 zum laufen zu bekommen. Und das sogar mit einigermaßen Erfolg. Allerdings besteht dieser Prozess aus irgendwie 20 Schritten oder so und endet noch nicht mal mit einer sicheren Funktionsgarantie; ganz zu schweigen von Stabilitätsgarantie!

Aber ich geb Dir Recht: Die WIN XP 32Bit Treiber sollen angeblich mit ein paar kleinen Tricks auch unter WIN 7 32Bit laufen.
 
Nach langem hin und her überlegen, und euren vielen Tips und Anregungen (für die ich mich an dieser Stelle schonmal sehr bedanke) werde ich nun folgendes tun:

Eine Testfestplatte in mein Rechner einbauen und die 3 vorhandenen Platten abziehen (damit da bei der Installation nichts an Daten versehentlich wegkommen oder so) und eine komplette neue Testinstallation fahren. Ich werde auschließlich das wirklich nötigste Aufspielen mit allen frischen Treibern und schauen wie sich das System dann verhält.

Nun nochmal an euch: Welches OS? Es kommen eigentlich nur diese 3 zur Auswahl:

WIN XP 32Bit
WIN XP 64Bit
WIN 7 32 Bit
(Vista lass ich mal lieber aussen vor)
 
Hast Du wirklich ALLE Optimierungen durchgeführt? Wlan (falls vorhanden) deaktivieren, Firewall aus, Antivir aus, USB Root Hubs die Stromsparfunktion deaktivieren, Modem deaktivieren, Rechner auf "Volle Leistung" stellen...
 
Kein WLAN, da keine Internetverbindung
Keine Firewall installiert
Keine AntiVir Software installiert
Kein Modem installiert
PC leicht getaktet = mehr als volle Leistung
USB Root Hub Stromsparfunktion nicht überprüft
 
Die Abstürze mit den C++ Meldungen hatte ich zuletzt auch mit Cubase 4. Seit Cubase 5 kam das nie wieder vor.

Mit Deiner Hardware scheint alles gut zu sein, von den Daten her aber man kan nie wissen, ob nicht der Chipsatz vielleicht ein Problemchen macht.
 
Was heisst PC leicht getaktet? Ich meinte damit dass Du im Energiemanangement das Ding auf volle Leistung und nicht auf "Balanced" stellen sollst... ;)
 
@Traumwandler: Ja da hab ich auch schon dran gedacht. Ob ein Board mit Intel Chip eventuelle besser läuft, wobei dieser NVidia Chipsatz damals echt hochgelobt worden ist.

@mikesilence: Das Ding steht natürlich auf volle Power. Allerdings hab ich die CPU im BIOS auch noch etwas höher getaktet (nein die Abstürze kommen nicht daher).
smil470009513826a.gif
 
ich weiß nur aus Erfahrung, dass Cubase ne echte Tussi ist was Hardware angeht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass Steinberg zum Testen eher auf Intel setzt, ist aber nur ne Vermutung. Bin damit jedenfalls gut gefahren mit meinem aktuellen System. AMD war jedenfalls früher nicht gut. NVIDIA, k.Ahnung. Als ich bei nem Infostand mal frech fragte bekam ich zumindest die Antwort, dass im Vorführsystem ein ASUS Board verwendet wurde und Intel CPU.
 
@mikesilence: Das Ding steht natürlich auf volle Power. Allerdings hab ich die CPU im BIOS auch noch etwas höher getaktet (nein die Abstürze kommen nicht daher).https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif
Mmmh,von solchen Sachen halte ich persönlich ja gar nichts,aber gut,muss jeder für sich selbst enscheiden.Ich kenne nur genug Gamer die ähnliches behaupten,aber deren Kisten laufen manchmal trotzdem wie Grütze.
smil470009513826a.gif
 
ich weiß nur aus Erfahrung, dass Cubase ne echte Tussi ist was Hardware angeht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass Steinberg zum Testen eher auf Intel setzt, ist aber nur ne Vermutung. Bin damit jedenfalls gut gefahren mit meinem aktuellen System. AMD war jedenfalls früher nicht gut. NVIDIA, k.Ahnung. Als ich bei nem Infostand mal frech fragte bekam ich zumindest die Antwort, dass im Vorführsystem ein ASUS Board verwendet wurde und Intel CPU.
In einem Sonderheft der Keys,stand mal,dass Steinberg wohl in regen Austausch mit Intel steht.Ich selbst hab auch immer auf Intel gesetzt,kenne aber auch viele Leute,die mit AMD keinerlei Probleme haben.

Ob NVidia oder ATI ist wohl auch so ne Glaubensfrage.Ich hatte jahrelang ATI und hab mir letztes Jahr mal ne NVidia geholt.Bis auf den angesprochenen Treiber-Bug unter Win7 vor ein paar Monaten,hatte ich mit NVidia bisher auch keine Probleme.
 
Ich denke das "einfachste" ist es erstmal alles neu zu installieren.
Daher nochmal die Frage von heute morgen:

Nun nochmal an euch: Welches OS? Es kommen eigentlich nur diese 3 zur Auswahl:

WIN XP 32Bit
WIN XP 64Bit
WIN 7 32 Bit
(Vista lass ich mal lieber aussen vor)
 
Hallo Groove-master !

Kann es sein das dein Arbeitsspeicher überlastet ist wenn du üppige VSTs und Effekte ladest ?
Wie sieht dein Desktop aus ? voll ? mini-bar etc. ? Bilder als Bildschirmschoner ?

Wenn ja müsstet du mal versuchen dein Arbeitsspeiocher zu optimieren , da Windows 32-bit bei 4 GB Arbeitsspeicher nur ca. 2 nutzen kann.

Hier ein link vielleicht hilft es

http://computer.t-online.de/windows...r-ram-als-microsoft-erlaubt/id_17422284/index

gruss
hopoh
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben