Meine allerste richtige Aufnahme :-)

H

Hatta

Registriert
03.08.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
So ich hab jetzt mal ein Lied von Freunden von mir aufgenommen und ich bin mir nicht sicher was ich noch groß anderst machen soll damit es noch besser klingt
ich hab mit den Equalizer schon ein bischen rumgemacht und weiß nicht was ich noch machen soll

Es wär nett wenn mir einer ganaue Tipps geben kann was ich machen soll
weil ich da noch nicht so erfahrung hab
Ich hab auf 7 Spuren aufgenommen: [g=118]Bass[/g] Drum, Snare, Mikros über dem Schlagzeug, Gitarre, [g=118]Bass[/g], Orgel, Gesang

Wobei ich das Schlagzeug nicht richtig hinbekommen hab weil ich nur normale (zum Teil) billige Mikros zur Verfügung hatte und somit über die [g=118]Bass[/g] Drum auch der rest zum hören ist und so

Also für Tipps wär ich immer bereit allerdings kenn ich mit manchen Effekten noch garnicht aus - also müsttet ihr mir es auch erklären ;-)
Wenn jemand über ICQ helfen will wär auch cool [226-934-257]

Ich bin auch gern für Tipps zu haben was ich des nächste mal gleich bei der Aufnahme besser machen soll

Gruss Harter

Hier das Lied:
All What I Need

 
Kann des sein das du vergessen hast, den Link einzufügen?

Mfg Markus
 
Oh ja tatsächlich
Habs verbessert
 
Gut, dass man den Text nicht verstehen kann. Der Titel ist jedenfalls schon mal krumm. ;)

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du nur fürs Mischen zuständig. Da stört mich spontan der m.E. zu große Hallraum auf der Stimme. Dadurch wird's matschig.

Tschö,
Steffen
 
halli....
da fehlen schon mal komplett die bassanteile der einzelnen instrumente...
der ganze song hat kein fundament.
auf der anderen seite hört es sich so an als ob alles über ein mic abgenommen wurde :D .
du musst schon die einzelnen freq.anteile der einzelnen instrumente hervorheben und nochmals sauber trennen..ich empfehle dir dein gehör zu trainieren(referenzmucke anhören und ähnliches.).
und...üben , üben üben. viel spass noch
mfg chris
 
Jo des mit dem [g=108]Hall[/g] ist mir auch einleuchtend

Wie kann ich des mit Bassanteilen machen? (ich weiß dumme Frage weil es keine Standart antwort gibt oder?)

wie mach ich des mit den Frequenzen am besten? einfach ausprobieren? oder gibts auch Tabellen die dabei helfen können?

öh was ist Referenzmusik? :|

Tja ein bischen schrottig sollte es auch klingen - die Gitarre zum Beispiel

So noch ein paar Fragen:
Ein Set mit Schlagzeugmikros wär schon ne gute Anschaffung oder? wenn ja welche [wie immer möglichst billig und trotzdem gut :) ]
Sorry mit Mikros kenn ich mich nicht so gut aus. Welches wär für den Gesang am besten? wie groß sind da die unterschiede? lohnt es sich überhaupt? oder ist die Raumakustik eh so schlecht, dass es des Mikro auch nicht mehr ausreißt?
 
kacke 2 mal abgeschickt
 
hey mein bro


die frage nach guten mikros kannste eigentlich mit der suche sher schnell und sauber selbst beantworten... aber mal ganz kurz:

referenz vocal: [p=29]shure sm 58[/p]
referenz gitarrenamp / instrumente: [p=28]shure sm 57[/p]

beide je 100 euro circa. so :D


referenzmusik = die musik, an der du dich orientierst (kurz nochmal zurückdenken an latein früher: ferre [tuli, latum] tragen, bringen, ziehen (..) also re ferre zurück/heranziehen referenz das zum zwecke von XYZ herangezogene mann was ich noch kann von damals :D war ja doch was nutze)


Frequenzen hervorheben?

Suchfunktion nachschauen!

ansonsten:


von jedem instrument bis in die aufnahme hinein eine vernünftige einstellung lo/mid/hi im notfall halt flach wenn sich alles andere kacke bearbeiten lässt.

dann nimmst du jedes instrument und hebst dort die frequenzen (höhen, mitten tiefen) an, die für es "charakteristisch" sind. höhen, mitten tiefen ist jetzt etwas schwammig formuliert aber in nem eq hast du so zwischen 10 und 30 bändern normalerweise die dann den frequenzbereich zwischen 0 und 22000 hertz abdecken.

such hier im forum mal danach oder im netz welche einstellung sich lohnt und sieh zu dass die instrumente sich nicht allzusehr die selben räume teilen.


so und jetzt zum Song:

find ich eigentlich ganz cool aber teilweise etwas zu trashig in die falsche richtung. ich glaub die gitarre ist nich immer ganz präzise im [g=253]takt[/g] ;)




also merk dir für's nächste mal die meisten fragen lassen sich wesentlich schneller und besser beantworten wenn du einfach mal suchst. ansonsten bis später :D


greetz
utz



p.s.: wie wärs als referenzmucke mit z.B. the 5 6 7 8's oder jazzstücken oder elvis westernhagen oder steppenwolf oder irgendwelchen rockabillybands..
 
Utz schrieb:
die frage nach guten mikros kannste eigentlich mit der suche sher schnell und sauber selbst beantworten... aber mal ganz kurz:

referenz vocal: [p=29]shure sm 58[/p]
referenz gitarrenamp / instrumente: [p=28]shure sm 57[/p]

Nö. Nicht für Aufnahmen. Das SM-57 ist vielleicht eine Referenz für die Abnahme von E-Gitarren-Verstärkern, aber für Vocals und akustische Instrumente nimmt man bei der Aufnahme im (Heim)-Studio besser Kondensator-Mics. Im unteren Preissegement wären da u.a. das Studio Projects [g=332]B1[/g] oder das [p=361]MXL 990[/p] zu empfehlen. Von t.bone gibt es auch preiswerte Kondensator-Mics.
 
Ja des Shure Sm-57 hab ich sogar von jemand ausgeliehen gehabt
allerdings hab ich es nur für die [g=149]Snare[/g] verwendet

die Gitarre und [g=118]Bass[/g] hab ich direkt eingespielt und dann mit Effekten verändert
Ist des nicht gut? soll man lieber mit Mikros abnehmen?

Wenn ich mir ein Kondensator Mikro kauf ist des dann nur für die Stimme gut?
Welche Mikros nehm ich am besten fürs Schlagzeug?
 
Hi Hatta,

wie mach ich des mit den Frequenzen am besten? einfach ausprobieren? oder gibts auch Tabellen die dabei helfen können?
hier ein Thread, in dem der chris (profhoell) so eine Frequenzliste reingestellt hat (Danke chris!):
HR-Thread mit Frequenzliste

Servus,
Stefan
 
hallo nochmal

ich hab noch ne Frage:

Was mach ich wenn des Schlagzeug nicht von Anfang an mitspielt sondern erst irgentwann mittem im Lied anfängt?

dann kann ich das schlagzeug ja nicht als erstes Aufnehmen
 
hi,
wenn die drums erst später anfangen, empfehle ich erst eine sogenannte guidespur mit klick([g=64]metronom[/g]) zu erstellen. Ihr sucht euch ein tempo für den song und dann wird der ganze song u.U. auch mit ein paar kleinen fehlern von meinetwegen 1xbass, 1xgitarre u. evtl. noch gesang am besten live, also alle gleichzeitig, eingespielt. (natürlich kann hier auch schon der drummer mitspielen :D) Die Qualität ist dabei ja nicht das Entscheidene, wobei du ja uch diese Instrumente schon auf getrennte spuren aufzeichnen kannst und dann ein kleines bisschen mischen kannst. Dazu kann der Drummer dann als erster "richtig" spielen und danach kannst du wie immer vorgehen und alle nacheinander einspielen lassen.

Wenn noch fragen sind, dann frag ruhig oder schreib mir ne PM oder email :D

Gruß Manuel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben