Mein Zimmer ist scheiße!!!

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Abend!

Die Raumakkustik Basics habe ich gelesen, so ist das bei mir aber leider nicht möglich, da alle Tische im Zimmer fest "installiert" sind und ich geköpft werde wenn ich da was ändere...

Mein Zimmer ist 4,20 m lang, 2,40 m breit und 2,55 m hoch.
Der Tisch auf dem die Monitore stehen, steht an der 4,20 m Wand rechts. Die Monitore stehen also nicht mittig, sondern weiter rechts. Dazu stehen sie auch noch sehr nah an der Wand (Abstand 10 cm)

In der einen 2,40 Wand ist mittig die Tür und gegenüber mittig ein Fenster. Vor dem Fenster ist eine (auch fest angebrachte) Ablage - ca. 60cm breit...

Anderes Zimmer ist leider nicht möglich und ich muss irgendwie das beste daraus machen...

Was würdet ihr vorschlagen? Die Monitore dort wo sie sind mittig stellen? Dann wäre zwar das Keyboard recht weit weg ( auf der 60cm Ablage :) ), aber das wäre machbar falls es was bringen sollte?

Edit: Außerdem habe ich noch 8 Basotect Absorber hier. Maße 1,00 m auf 0,50 und 5 cm dick, aber das ist wahrscheinlich noch unwichtig

die Monitore mittig zu stellen ist besser, da ohne links/rechts Symmetrie die Panorama-Verteilung schwierig wird.
Äusserst ungünstig ist die so nahe Wand zu Deinem Rücken. Diese wird mehr Reflexionen verursachen als die Decke und Seitenwände zusammen ... :-(

Gibt es eventuell Platz für Eckabsorber?
Eine Skizze und Bilder vom Raum würde hilfreich sein.

LG

Also eigentlich kann ich abmischen (und dies erstmal lernen :) ) in dem Raum vergessen, oder?

Die Wand gegenüber der Monitore irgendwie mit diesen Basotect Absorbern zukleistern bringt auch nicht viel gegen die Reflexionen?
Und außerdem stehen die Boxen eben auch sehr nahe an der Wand :(

Eine Skizze wäre wohl hilfreich, ich muss mal schauen wie ich die am einfachsten anfertige morgen!

Also eigentlich kann ich abmischen (und dies erstmal lernen :) ) in dem Raum vergessen, oder?

Jetzt mach mal halblang.
Na klar sind die Bedingungen schwierig, aber soll denn die Konsequenz sein?
Das Ganze sein lassen?
Ich glaube nicht!

Eine Skizze wäre wohl hilfreich, ich muss mal schauen wie ich die am einfachsten anfertige morgen!

Gute Idee.
Mach das, dann sehen wir weiter.

Grüße
Markus

So da bin ich wieder :)

Skizze habe ich leider noch keine, aber kann man grob ein paar Tips geben um wenigstens grob etwas zu verbessern erstmal?

Die Boxen sind jetzt weiter in der Mitte, aber viel weiter mittig geht leider nicht! ( Die rechte Box ist 85 cm von der rechten Wand weg und die linke Box 1,75 von der linken Wand.

Nach hinten stehen sie 20 cm von der Wand weg und sie selbst stehen 1,10 m voneinander weg.

An die Wand hinter mir habe ich jetzt einfach mal ein paar Absorber von diesen Absorbern die ich beschrieben habe hingestellt. Vielleicht hilft das ja gegen die Reflexionen ein wenig?
In die Ecke hinter mir habe ich auch Absorber gestellt. ( Sie stehen auf längst auf dem schmalen Tisch hinter mir...Gehen ungefähr bis 1,90 cm hoch)
Oder wo würdet ihr die Dinger hinstellen?

MfG,Zeichen

Was mir gerade auffällt! Die Kickdrum hört sich für mich so an als würde sie minimal mehr von links kommen... Das liegt dann wohl daran die Boxen nicht mittig stehen?
Aber echt nur minimal...Oder ich bilde es mir ein...

wenn du die symmetrie nicht einhältst dann zertört es dein stereo image.

plane deine möblierung so dass du links rechts symmetrie hast beim abhören.

ohne eine skizze zu kennen würde ich rolanded's standard empfehlungen bei so kleinen räumen realisieren.

boxen also mittig und wandnahe stellen so dass du zur kurzen wand guckst und möglicht kein fenster im rücken und direkt an der seite hast.

alle ecken mit mineralwolle (z.b. rockwoll sonorock) von boden bis decke ausfüllen so dick es nur geht besonders an der wand wo die boxen stehen.

an den seiten und an der decke breitbandabsorber anbringen (spiegelmethode) (z.b. 10cm basotect, PUR oder rockwoll thermarock... sonorock geht auch das dann aber etwas dicker machen)

an der rückwand hinter dir dann evtl einen diffusor anbringen wenn es durch die kürze des raumes überhaupt akustisch sinn macht. ansonsten da auch nochmal einen breitandabsorber anbringen.

das ganze mit messungen durch REW kontrollieren.

lg

Danke für die Tips!

Die Boxen habe ich jetzt genau mittig gestellt. Sie haben jetzt aber nur noch einen Abstand von 84 cm zueinander? Geht das?

Die ganzen Sachen die du da aufgezählt hast dienen dann alle gegen die Reflektionen?

Dann muss ich mal schauen ob ich meinen Dad dazu überreden kann sein Zimmer zu verunstalten... Mit weniger rumbastelm am Zimmer ist es nicht möglich ein einigermaßen guten Raum zu schaffen?

Obwohl die Boxen jetzt mittig im Zimmer stehen kommt die Kick trotzdem noch mehr von links?? Woran kann das liegen?

Edit: Was mir noch auffällt ist das jetzt genau mittig über mir die Lampe hängt. Geht fast durchgehend quer durchs Zimmer. Auch nicht so gut oder?

Die ganzen Sachen die du da aufgezählt hast dienen dann alle gegen die Reflektionen?

ja.

die eckabsorben gegen die energiereichen bassreflexionen und die seitenteile dann gegen breitbandige erstreflexionen.

gegen die probleme im bassbereich die mich am meisten stören würden kannst du nur mit viel masse was ausrichten.

84 cm zueinander? Geht das?

dein stereodreieck sollte ein gleichschenkliges dreieck sein.

also deine ohren sollte dann auch optimaler weise 84 cm von den boxen entfernt sein.

ist es aus welchen gründen auch immer unmöglich einzuhalten dann find ich ist es besser wenn der weg von box zu ohren länger ist als der abstand der boxen zu einander.

denn wenn die boxen im verhältnis zu weit außeinander stehen dann ist die phantommitte echt schwammig.

meine meinung

Also reichen die 84 cm schonmal, gut.

Woran könnte es denn liegen das ich die Kick ein bisschen mehr links wahrnehme?

das kann mehrere ursachen haben.

unsymetrischer raum

(ohne skizze mit möblierung kann ichs dir nicht sagen)

oder eine box ist leiser als die andere.
oder eine box hat einen anderen frequenzgang als die andere.

bei beiden boxen hinten mal nachgeschaut ob die raumkorekturfilter (fals vorhanden) alle die gleiche positionen haben?

ich musste bei mir übrigens eine hs80 leiser machen damit ich eine saubere phantommitte habe.

hm gut danke, das werde ich mal prüfen jetzt!
Auf der rechten Seite steht aber auch viel mehr als auf der linken...

das is jetzt nicht als scherz gemeint.

ich hatte mal auf einem ohr eine ohrenschmalverhärtung die mir anfangs nicht aufgefallen ist.

dagegen hilft eine spühlung beim HNO arzt wie ein wunder :D

tut nicht weh und ist schnell passiert.

Hab mich auch schon gefragt ob ich vielleicht auf einem Ohr schlechter höre :)
Stelle aber keinen Unterschied fest

als nächstes würde ich mal einen sinusgenerator bemühen und dann so ab 300hz langsam durchsweepen und schaun ob die unsymmetrie das ganze frequenzspektrum über gleich bleibt.

wenn ja dann mach eine box einfach leiser als die andere bis es passt.

unsymmetrische raummaße und möblierung und dadurch folgende unterschiedliche reflexionen würde ich als grund aber nicht ausschließen.

wo wir wieder bei der skizze währen ;)

Ja die Skizze wird kommen :)
Mit was mache ich die denn am besten? Also was für ein Programm was man kostenlos bekommt?

dafür reicht erstmal jeder olle synth.

einfach einen ocz auf sinuswelle einstellen.

hehe die Skizze meinte ich ;)

Das mit dem Testgenerator ist ja krass! Bei 150 hz jetzt zum beispiel fällt mir auf das die rechte Box viel lauter ist? Trotz gleicher Einstellungen...

Edit: Bei ca 630 hz ist es dann andersrum? Die linke lauter...

Liegt es doch an meinen Ohren oder was ist da los?

ich bin kein experte auf dem gebiet und kann nur wirld rumspekulieren.

kann am raum liegen oder an der hardware.
boxen, monitorcontroller, mixer, soundkarte usw

musst du halt alles stück für stück ausschließen.

hehe die Skizze meinte ich

google sketchup z.b.

oder einfach auf ein blatt papier zeichnen und einscannen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben