Mein Sound klingt über die Boxen...

• Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Reaktionen
0
Hi,

Hab mir neulich mal meine beats über die boxen angehört, da ich normalerweise ja nur mit kopfhörern höre.
Jetzt hab ich einfach mal Dr. Dre's beats, weil der ja so mega bekannt ist und seine beats eben perfekt gemastert sind mit meinen verglichen.
Wenn ich mich nun irgendwo im meinem Zimmer befinde, klingen die tracks von Dre überall gelich gut ("laut"), bei meinen beats werden manche sounds teilweise verschluckt.
Wie kommt das, was muß ich da im mix ändern?

MfG Dominik

Hy Dominik,

wie schaut es denn aus, wenn Du direkt vor den Boxen sitzt? Klingen denn Deine Beats vom Sound an sich schon mal ähnlich oder total anders? Wenn ja, liegt wahrscheinlich schon hier der Anfang des Übels. Dann solltest Du versuchen Dich dem Sound von Dre anzunähern (vorrausgesetzt der Sound gefällt Dir), Bassanteil und Höhen etc. vergleichen, angleichen.
Sollte das schon stimmen und es ist mit der Dynamik innerhalb der Beats noch anders, könnte es evtl. an Kompressoren auf den einzelnen Drums liegen, sprich einen Kompressor für Bassdrum, Snare, evtl. Hihat usw., evtl. noch zusätzlich Summenmultibandkompressor / Limiter...
Wenn es aber auch nicht unbedingt das ist und Du feststellst, das sich alles mehr auf den Gesamteindruck des Songs bezieht (nicht nur auf die Drums), Lautheit fehlt kommt es evtl. durch das Mastering (ja, ich weiß Premastering ;-) ), dort kann man dem Track noch ein Quintchen mehr Druck etc. einhauchen.

Also dann, mal fix alle Varianten durchchecken und dann nochmal Bescheid geben. Aber immer im Hinterköpfchen behalten, daß Dre etc. in der Regel einfach mal besseres Equipment und vor allem viel Erfahrung haben, also nicht gleich aufgeben!

Viele Grüße vom P.

hi

richtest du deinen sound nur nach dem klang der kopfhörer? ich hab das früher auch gemacht und meine beats haben sich dann über die boxen wesentlich schlechter angehört. jetzt mach ich das nur noch über meine boxen und der sound wird immer besser... auch auf anderen anlagen. hier hab ich schon sehr oft gelesen, dass man grundsätzlich nie über kopfhörer abhören sollte, sondern sie eher nur als auditive lupe benutzen sollte. ich bastel meine tracks in erster linie nach dem sound der boxen und benutze die kopfhörer vor allem für sachen wie stereoverteilung oder als zweite soundreferenz, da ich nihct gerade die besten boxen habe :-( .
ich weiss nicht ob dir dass hilft oder ob du dass alles schon weisst und trotzdem lieber mit kopfhörern arbeitest.

gruss benni

Also wenn ich mein kopf direkt vor die box halte, dann klingts genauso wie über die kopfhörer. Ich schmeiß am ende, nach dam bouncen in einem anderen programm einen limiter/maximizer drüber, damit es noch kräftiger klingt.

Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, dass meine tracks verschluckt klingen...

HI,
Also, Du hast alles unterm KH gemixt?
Ist das einer, der neutral klingt, oder eher ein "Schoenfaerbe Consumer Teil"? Das nur am Rande.

Aber egal mit welchem KH - unter nem KH schliesst Du ja jeden Einfluss vom Abhoerraum aus. Wenn Du da zB zwischen den Stereokanaelen Phasenprobleme hast, dann hoerst Du die unter nem KH erstmal nicht so deutlich, weil ja jede Seite des Sterosignals DIREKT auf die Ohren kommt. Allenfalls hoerst manchmal sowas wie einen Phasing/Flanging Effekt.
Ueber Boxen abgehoert, kommt immer auch etwas vom Raumeinfluss dazu, da hoert man niemals nur den Direktschall. ( Es sei denn in nem total schalltoten Messraum, aber sowas wollen wir uns ja nicht antun)
Ausserdem hoerst Du da auf jedem Deiner Ohren immer auch den Sound aus beiden Boxen - Wenn auch mit unterschiedlicher Intensitaet. ( Im Gegensatz zum KH, wo ja jede Seite immer nur EIN Ohr erreicht )
Wenn da nun Phasenprobleme in dem Mix drinstecken, so kommen nun die Teil und evtl Totalausloeschungen zum tragen, was sich dadurch aeussert, dass zB an einigen Stellen im Raum manche Frequenzen einfach schwaecher sind oder ganz fehlen - So wie Du beschrieben hast.

Unter nem KH lassen sich darueber hinaus die Abstimmung zwischen "Vorn" und "Hinten" beim Dauerhoeren nicht so gut beurteilen. Auch die Lautstaerke Abstimmung wird bei Dauerhoeren immer schwerer zu Beurteilen, weil das Gehoer schneller ermuedet wie beim Hoeren ueber Boxen. Und Effekte klingen auch meist anders wie ueber Boxen.

Das alles zusammen koennte ne Erklaerung fuer die Wahrnehmungen sein.

mfg

das könnte tatsächlich das problem sein, welches du beschrieben hast, aber wie kann ich solche phasenprobleme auslöschen?

Gbi mal Phasenauslöschugen oder einfach nur Phase im Suchfeld ein, da gibt's einige Beiträge wo die Problematik sehr gut erklärt wird und auch, was man dagegen tun kann.

Mkay, danke für eure Beiträge.

vergiss das mi den phasen -kopfhörermix ist unsinn da die lautstärken verhältnisse vertauscht sind
mitte ist leiser und ausen ist lauter im vergleich zu boxen
da ist dann schon von vorne rein nichts mehr zu mixen für ne anlage vergiss es also