Mein komplettes Sample wurde geklaut und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Moment mal,

verstehe ich das richtig? Du hast im Endeffekt ein Sample "geklaut" von einem anderen Video, hast daran herumgeschnipselt (was rechtlich gesehen noch schlimmer ist) und beschwerst dich, dass andere dein geklautes Sample klauen?


+1
Das hab ich mir auch die ganze Zeit beim Lesen dieses Threads gedacht.
Irgendwie ist die Argumentation des TE für mich nicht schlüssig.
Entweder man verzichtet ganz auf's Samplen oder man macht's (bin selbst ein Fan davon), aber dann sollte man sich nicht beschweren wenn man selbst gesamplet wird find ich.

Kann aber auf der anderen Seite den TE auch verstehen, wenn solche wie die 84 was von mir benutzen würden wär ich irgendwie auch nicht so erfreut. :D
 
LOL... meine Fresse! I Ich fasse es nicht. Der Handtaschendieb ärgert sich darüber, dass er beklaut wurde.
 
als ob ich die abknall :D man muss ein zeichen für ironie erfinden :/ :)
"LOL... meine Fresse! I Ich fasse es nicht. Der Handtaschendieb ärgert sich darüber, dass er beklaut wurde." samplen bedeutet nicht gleich klauen...außerdem klaut man ja üblicher weise um profit darauf zu schlagen ;) ich hab es gesamplet um ein coolen beat zu machen, damit sich adnere darauf austoben können.
Aber das gilt nicht für diese Gestalten -.-
 
samplen bedeutet nicht gleich klauen...außerdem klaut man ja üblicher weise um profit darauf zu schlagen zwinker ich hab es gesamplet um ein coolen beat zu machen, damit sich adnere darauf austoben können.
Aber das gilt nicht für diese Gestalten -.-


Du musst lernen dass man das künstlerische und das rechtliche trennen muss!! Denn wenn es so wäre wie du sagst, warum nimmt sich dann nicht jeder ein Michael Jackson Sample und macht daraus ein coolen Beat? Weil sie entweder es sich nicht leisten können die Tantiemen zu zahlen, oder lieber alles selbst einspielen ohne zu klauen weil sie sich mit den Rechten auskennen.

Wenn du von dir behauptest dass du ein guter Produzent bist, müsstest du rechtlich gesehen noch ein paar Hausaufgaben machen. Denn anhand deines Posts weiss ich dass du dich mit Urheberrechten, Leistungsschutzrechten, Erstveröffentlichungsrechten, Nutzungsrechten uvm. nicht ausseinander gesetzt hast.

Ob du es wahrhaben willst oder nicht, aber da der Urheber nicht weiss, dass du sein Werk und seine Aufnahme genutzt hast, hast du das Sample geklaut.

Und in deinem Fall wäre es sogar ein wenig schlimmer, da du es nicht einfach privat nutzt sondern für andere veröffentlichst. Es geht nicht darum ob du damit Geld verdienst oder nicht. Wenn der Urheber nachweisen kann, dass ihm dadurch Geld verloren gegangen ist könnte er Schadensersatz fordern.
 
Wenn der Urheber nachweisen kann, dass ihm dadurch Geld verloren gegangen ist könnte er Schadensersatz fordern.
Da ist Cazin dann aber offensichtlich im Vorteil, denn in diesem Fall kann er ohne weiteres behaupten, dass die neuen Affenrapper das alles selbst gesamplet/gemacht haben. Zudem sind die Affenrapper ja die einzigen, die das Lied kommerziell nutzen. (Adsense Werbung von Google gilt bereits als kommerzielle Nutzung). ;)

Wie bereits zu Anfang gesagt: Ein auf Urheberrecht spezialisierter Anwalt kann dir sofort sagen, was geht und was nicht geht.

Ich persönlich glaube, dass deine Ausgangslage schlecht ist und sich eine Klage nicht lohnt oder sogar unmöglich ist.
 
Da ist Cazin dann aber offensichtlich im Vorteil, denn in diesem Fall kann er ohne weiteres behaupten, dass die neuen Affenrapper das alles selbst gesamplet/gemacht haben.
Mir geht es hier rein ums Prinzip. Er klaut, beschwerd sich dass andere sein geklautes klauen und denkt sogar er sei im Recht. Und sobald er Schritte wie Löschung des Videos bei Youtube veranlässt muss er mit seinem vollen Namen "signieren". Es wird dann öffentlicht gemacht dass er behauptet die Rechte an diesem Werk zu haben.



Für ihn bringt es rein gar nichts mit einem Anwalt dagegen vorzugehen. Da er nicht die Rechte am Sample hat kann ich nur sagen dumm gelaufen.
Zudem sind die Affenrapper ja die einzigen, die das Lied kommerziell nutzen. (Adsense Werbung von Google gilt bereits als kommerzielle Nutzung). zwinker

Ja, aber es ist sein Verschulden da die anderen nur durch ihn an das Sample gekommen sind.
 
hmm sieht blöd aus
 
Da ich in einer schlechten Position bin aber trotzdem stur bleibe weil mir die Art und weise stinkt, wie sie das Sample missbraucht haben, habe ich warscheinlich nur eine Option. Ich melde mich bei der Komponistin, hoffe sie ist gutmütig, da ich nicht daran verdient habe und hoffe sie lässt es sperren. Wenn nicht dann hab ich Pech wie es aussieht

bzw. kann ich das anders klären...ich wollte von vorne herein kein geld dafür bekommen, nur die anerkennung dass es mein beat ist
 
Ideen kann man sich leider nicht schützen lassen, wenn deine Konkurenten nicht direkt abgesampled haben sondern nur nachgespielt, kann sich nur die Komponistin queerlegen.

Der Sound der Kopie gefällt mir besser ...
 
wenn die stressen lass ich sie abknallen, punkt aus


Ich bin dann mal raus. Ironie war da leider nicht rasuzulesen und ist schriftlich ein Stilmittel das hohe Kunsfertigkeit erfordert.

PS: Auch ich habe schon in nicht so guten Stadtteilen gelebt, mache mir daraus aber keinen General-Schein für solche Aussagen.
 
Sorry, fettes LOL.

Ich hatte jetzt irgendwie sonstwas für einen "fetten Beat" erwartet.

Irgendwas gaaaaaaaaanz Einzigartiges.

Und was isses? Irgendeine einfache 4-Noten-Melodie mit nem Streicher.

Und das soll jetzt ganz krass und aufwendig von Dir bearbeitet worden sein? Vermutlich klingt das Original dieser Komponistin fast genauso.

Social Blade is übrigens totaler Quatsch. Laut denen hab ich bisher nichts verdient :) Die können nichtmal prüfen ob überhaupt Werbung auf nem Channel geschaltet wird und behaupten irgendwelche Verdienste...

So ich geh dann mal raus... hoffentlich begegne ich nicht solchen bildungsfernen Hobbyrappern wie in den Videos von oben *arrrrrrrrrrrrrrrrrrgh* :)
 
wenn die stressen lass ich sie abknallen, punkt aus


Ich bin dann mal raus. Ironie war da leider nicht rasuzulesen und ist schriftlich ein Stilmittel das hohe Kunsfertigkeit erfordert.

PS: Auch ich habe schon in nicht so guten Stadtteilen gelebt, mache mir daraus aber keinen General-Schein für solche Aussagen.


war echt nicht so gemeint...manchmal schweift es bei mir etwas in sarkasmus und übertreibungen aus :)
 
Dieser Olaf ist ein wunderbarer Spiegel heutiger Gesellschaft:

Ich darf von anderen plagiieren, was verwursten und das als eigenes ausgeben, das ist immer gerechtfertigt, solange ich das mache.
Aber wehe, ein anderer macht so etwas mit meinen Sachen. Das ist dann etwas ganz anderes, sowas geht gar nicht!

Und ein Großteil der Herde blökt da auch noch Zustimmung.



Mää-ää-äääh!
 
Ich darf von anderen plagiieren, was verwursten und das als eigenes ausgeben, das ist immer gerechtfertigt, solange ich das mache.
+1

... und dann das:

gegen samplen hab ich demnach nicht, is ja klar,

Nee, is klar ...
smil451e75c243d52.gif
 
Wenn X von Y kopiert und Y dann von Z kopiert wird, dann hat Z eigentlich von X geklaut und nicht von Y ;)

Vllt sollte man einfach nur mal die Originalkünstlerin (falls sie nicht schon irgendwo geklaut hat) aufklären...und die könnte dann was unternehmen ..oder halt auch nicht.
 
Ich frag mich echt,wie man über so etwas überhaupt diskutieren kann.
Habt ihr keine andere Sorgen,echt jetzt mal?
smil451c7211b9e19.gif


Ich meine,samplen ist ne Kunstform.Erkenn ich bei bestimmten Musikrichtungen an.Aber nicht mal ne Angabe zu machen,welcher Künstler einen "inspiriert" hat, bzw. von wem das Sample stammt,also ein bischen Anerkennung für den gesampelten Künstler ist nicht drin.

Komische Welt in der wir leben.Und ja,ich habe auch auf den YT-Link des TE geklickt und traurig aber wahr, auch dort kein Verweis auf die Quelle des verwendenten Samples,dass ihn angeblich so sehr inspiriert hat.

Ach,jetzt fang ich auch schon wieder an mich reinzusteigern,wollte ich ja gar nicht. :)

Ich bin raus. :)
 
Dieser Olaf ist ein wunderbarer Spiegel heutiger Gesellschaft:

Ich darf von anderen plagiieren, was verwursten und das als eigenes ausgeben, das ist immer gerechtfertigt, solange ich das mache.
Aber wehe, ein anderer macht so etwas mit meinen Sachen. Das ist dann etwas ganz anderes, sowas geht gar nicht!

Und ein Großteil der Herde blökt da auch noch Zustimmung.



Mää-ää-äääh!
Aber besonders blöd ist es dann, wenn die Kopie von der Kopie besser klingt :-D

Am besten sofort alles Sperrren. Notfalls das ganze Internet! ;-)
 
Wie ich in #4 schon (be)schrieb.

Fazit:

"Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen schmeißen!" ;-)
 
haha zu geil.....

Das wär so: ich raub ne Bank aus, ein anderer kommt und klaut mir das Geld und ich verklage ihn dann weil er mein Diebesgut geklaut hat.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
S
Antworten
40
Aufrufe
4K
schigge1605
S
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben