Mein komplettes Sample wurde geklaut und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nicht so Fame geil, ich weiß dass ich ein guter Produzent bin und ich hab meine diversen Künstler und Fans hinter mir. Der Fame wäre ein Nebeneffekt, die #### gehen mir nur mächtig auf die Eier und irgendwo muss man grenzen ziehen.. Gleich kommen alle links die ihr vllt braucht, bin gleich Zuhause. Eine "fetten Rapper" brauch ich vllt nicht mal suchen, da nach ich das lieber selbst mit dem Track... Bin sich nicht gerade ein Neuankömmling im rappen... Damit hat das produzieren bei mir begonnen... Also links kommen gleich, zum original Sample, meinem Beat als Instrumental und dem gefaketen, damit ihr mir nicht zu lange rum suchen müsst ;)
 
Hey, ho,
die geklaute Version ist besser.
Willst Du dagegen anstinken, musst Du Gas geben oder Beatbauer für die Typen werden.
Alles Gangstas, ich sach`s ja immer:)
 
Also erstmal der originale beat...hat irgendjemand auf youtube gestellt, der irgendwie freebeats rauspickt und online stellt..is ok:



Das video dazu :

tut aber nichts zur sache

Das fake:

Nur rauskopiert und dünner aufgetragen, was elemente angeht

das sample original:

hab nur den anfang genommen... erstmal rumgeschnibbelt bis es in den takt gepasst hat, da sie irgendwie kein bestimmten takt hatte im stück..rest hab ich ja beschrieben..effekte, tonlage bla bla

Hörprobe von meinen "rapkünsten" xD :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit deinem sample ist natürlich blöd gelaufen


aber mal kurz off topic. ich kann gar nicht so viel kotzen wie ich möchte, wenn ich solche videos wie das von den acht4ern sehe.


stimm ich zu, ich hab nichts gegen "härteren" rap aber bei denen krieg sogar ich mit "immigrationhintergrund" ein würgreiz..veysel schmückt sich damit, dass er im knast ist..glaub wegen totschlag...hab ich so gehört..toller typ :)

Edit: Migrationshintergrund :D und ich studier -.- man man man
 
OMG:-o

Viel mehr als der Diebstahl würde mich ja ankotzen, dass so Vollspaten meine Beats gut finden und verwenden.

Ich würde mir da wie besudelt und beschmutzt vorkommen.


EDITH: Und nein, ich habe weder etwas gegen Rap, Hip Hop oder etwas gegen Menschen mit Migrationshintergrund!
 
Also, ich höre da wirklich nur die 4 Töne raus, um die es geht, und die einfach schon zufällig genauso entstehen können - der Sound des Synthies ist der gleiche ... könnte das ein Preset sein? ... das Schlagzeug ist recht ähnlich, wenn nicht sogar das gleiche (wobei es mir recht schwer fällt solche Lieder von vorne bis hinten durchzuhören ... aber das ist ja Geschmackssache).

Also wenn es sich lohnt kannst du da gerichtlich etwas versuchen, aber wie gesagt, nur unter dem Prinzip des Leistungsschutzrechts ... die BD auf 1 und Snare auf 2 und dann nochmal (z.B.) auf 3+, und die Hihat dann so und so hat es schon tausendmal gegeben, die Melodie hast du irgendwo anders entlehnt, die gibt es so wahrscheinlich auch nicht zum ersten Mal.

...naja, und wie gesagt, da du deinen Beat "for free" zur Verfügung gestellt hast (wenn auch mit der Beschränkung "nicht-kommerzieller Gebrauch"), wäre es wahrscheinlich an dir zu beweisen, dass die andere Gruppe den Song kommerziell vertreibt - ich weiß nicht ob Werbeanzeigen auf Youtube als kommerziell im Sinne einer musikalischen Tätigkeit gelten - der User könnte ja auch lustige Filme von seiner Katze hochladen, bei denen diese kleinen Werbebanner dann gezeigt werden.

...also ich denke viel Geld wirst du da wohl nicht rauskriegen - dass es natürlich den "musiklaischen Stolz" verletzen kann ist mir durchaus klar!

PS: ich würde es auch nicht wollen, dass jemand auf meine Musik "Ich f... deine Mudda", oder vom Koksen, oder irgendwelche Naziparolen singt
 
@Cazin: Finde Deine "Rapkünste" sehr geil :) Hört sich echt gut an. Hast Du mehr davon? (dann bitte weiter über pm wegen offtopic) :)

Gruß Kai
 
Aber ich denke eine Unterlassungsklage könntest du durchkriegen ... musst halt bloß ein bisschen Geld an einen Anwalt investieren.
 
@ mike: wenn bei einem youtube video mit wenig klicks werbung erscheint, ist diese von youtube selbst...aber wenn man eine gewisse anzahl an klicks erreicht erscheint für den uploader ein kästchen und er kann somit "partner" werden und verdient daran geld, dass er die werbung freigegeben hat..das zählt durchaus als kommerziell...zumindest wäre youtube dazu verpflichtet das video zu sperren, da sie klar ihre rechte überschritten haben
 
aber wenn man eine gewisse anzahl an klicks erreicht erscheint für den uploader ein kästchen und er kann somit "partner" werden und verdient daran geld, dass er die werbung freigegeben hat..das zählt durchaus als kommerziel

Das kann als komerzeill gewertet werden - aber lohnt sich der Streitwert im Verhältnis zu den Verfahrenskosten? ... soweit ich weiß bringt ein Klick nur einen Cent-Bruchteil (wobei ich das auch nur irgendwo gehört habe).

zumindest wäre youtube dazu verpflichtet das video zu sperren, da sie klar ihre rechte überschritten haben

...ich denke das würdest du durchkriegen.
 
Also Moment mal,

verstehe ich das richtig? Du hast im Endeffekt ein Sample "geklaut" von einem anderen Video, hast daran herumgeschnipselt (was rechtlich gesehen noch schlimmer ist) und beschwerst dich, dass andere dein geklautes Sample klauen?

Mal im ernst. Habe mir die Videos mal angehört und man hört es sehr krass raus dass du das Sample aus dem original hast. Und was genau passt dir jetzt nicht daran? Dass andere damit erfolgreicher sind? Klar ist es abgefuckt wenn andere den Beat fast 1zu1 kopieren. Aber dein "originaler" Beat ist auch nur aufgrund eines geklauten Samples entstanden. Von daher kannst du dich eigentlich gar nicht groß aufregen bzw. dagegen angehen. Rechtlich gesehen hast du nix in der Hand. Und wenn du jetzt gegen die Jungs Welle machst wird dich irgendjemand Fragen "Kollega hast du das selbst gespielt?" Worauf du Antworten musst "Ne hab da son Sample aus nem anderen Yotube Video benutzt". Verstehst du worauf ich hinaus will? Versuch dich mit den Jungs zu einigen und biete ihnen an in Zukunft Beats für sie zu machen. Aber wenn du Welle schiebst, gräbst du dir selbst eine Grube. Denn nur mal angenommen der wahre Urheber des Originals würde das mitbekommen, dann wärst du der jenige der am Ende ne Klage am Hals hat. Wenn du nicht die Rechte an dem von dir genutzen Sample hast, hast du das gleiche gemacht wie die Jungs jetzt bei dir. Du hast dich am Material eines Dritten bedient!

Und ja, du kannst eine Urheberrechtsverletzung auf Youtube melden. Wenn du nachweisen kannst der Urheber zu sein dann wird das Video auch ohne Problem gelöscht. Habe ich selbst schon sehr oft veranlasst. Aber, genau da liegt der Knackpunkt. Dein Video bzw. dein Instrumental verstösst selbst gegen Urheberrechte eines Dritten! Also hast du gar kein Recht gehabt dein Instrumental hochzuladen. Ob Kostenlos oder nicht.
 
ich hab es schon etwas verändert...und wenn ich es nicht kommerziell nutze kann man es auch als "cover" oder "remix" sehen, was keine großartigen folgen hat. Vor allem nicht kommerziell. Ich lass das Video einfach sperren, das ist mir zu trotzdem zu frech.

§ 24 Freie Benutzung
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.

ich schreib ne mail an youtube und schick ihnen einfach den link vom originalsample und sie sollen das video sperren...wenn die ratten sind, bin ich auch eine :)
 
das mit deinem sample ist natürlich blöd gelaufen


aber mal kurz off topic. ich kann gar nicht so viel kotzen wie ich möchte, wenn ich solche videos wie das von den acht4ern sehe.


stimm ich zu, ich hab nichts gegen "härteren" rap aber bei denen krieg sogar ich mit "immigrationhintergrund" ein würgreiz..veysel schmückt sich damit, dass er im knast ist..glaub wegen totschlag...hab ich so gehört..toller typ :)

Edit: Migrationshintergrund :D und ich studier -.- man man man

Da muss ich dir absolut Recht geben. Da ziehe ich auch meinen Hut von dir.
Besonders wenn man als Rapper mit Migrationshintergrund normalen Rap macht, ist man schon eine absolute Ausnahme hier. Noch dazu einer der Studiert. Respekt ;) Und noch dazu einer der nicht seine ganze Ghetto Hood im Clip Clip hat, weil ja hier in D so krassse Ghettos hier sind und man nicht alleine bei Tageslicht auf die Straße gehen kann :D

Haftbefehl etc. kommts mir von ganz weit unten hoch. Und das obwohl ich selber
15 Jahre Hip Hop höre.

Egal. Deine Mukke gefällt mir, da könnten sich einige eine gaaanz große Scheibe absampeln ähhh abschneiden :D
 
So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.

Eine Coverversion ist es nicht da du das Sample bearbeitet hast. Und eine Bearbeitung ist ohne Zustimmung des Urhebers nicht möglich bzw. nicht legal. Wenn du eine Coverversion oder einen Remix machst musst du dafür die entsprechenden Tantiemen an den Urheber zahlen. Ob kommerziell oder nicht spielt keine Rolle. Ich kann aus Erfahrung reden, da ich selbst auch produzent und Songwriter bin und schon mehrfach Vorfälle wie diese hatte. Die entsprechenden Leute haben sich auch auf die Aussage gestützt "Es war ja nicht kommerziell" oder "Es war ja nur für Promo" oder wie du sagst "War ja nurn Remix". Aber generell gilt.. je ähnlicher dein Werk zum Original ist, desdo weniger Probleme kann es rechtlich geben. Aber da du es verändert hast ohne Zustimmung des Urhebers ist dein Argument "Nur Cover oder Remix" bei einem Streitfall vor Gericht nicht tragbar.

Wenn du Glück hast kommst du damit durch.. Aber wiegesagt. Hatte selbst schon solche Fälle wo andere Gedacht haben solange es kostenlos ist, ist es kein Problem. Als sie dann allerdings Zahlen mussten sah die Sache anders aus!
 
ich hab es schon etwas verändert...und wenn ich es nicht kommerziell nutze kann man es auch als "cover" oder "remix" sehen, was keine großartigen folgen hat.

Naja, ob kommerziell oder nicht, spielt keine Rolle. Es wird dich aber wohl kaum jemand verklagen deshalb.

Also aufgrund deiner Beschreibung im ersten Post dachte ich, du hättest wirklich "sample-kunst" gemacht, aber das ist ja auch nur reingeloopt mit einem Cut..

Mir wurden auch schon min. zwei komplette Liedideen geklaut (noch einiges drastischer als in deinem Fall), so what... wenn man solche Sachen selber auch macht, kann man nicht scheissig tun plötzlich... ich sample auch gern mal was.. finde das sollte man alles gar nicht so eng sehen. Wer sich dennoch quer stellen möchte, der soll das auf dem Rechtsweg tun, ist ja alles eindeutig festgelegt.

Das Orchester-Original erinnert mich übrigens auch sehr stark an etwas.. Melodieführung, Arrangemen.. Abyss oder sowas..?
 
das ist ja ok...generell sample ich "drastischer" wie hier : ...gegen samplen hab ich demnach nicht, is ja klar, nur was gegen drastisches kopieren...hätten die es gesamplet..demnach verändert, würde es mich kaum interessieren wie jetzt...das ist einfach nur eins zu eins kopiert..ohne meine bearbeitung würde es garnicht so geil klingen und ihre "gangster" atmosphäre wäre nicht da...wenn sie zu faul sind selber was zu machen ist das ihr pech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich blick da garnicht durch, wer ist denn da jetzt wer :D

Kennste keinen der einen kennt, der einen kennt der auch schon mal im Knast war und keine Angst vor dem Tode hat und hingeht um die Jungs mal aufzumischen:D
Aber ja aber nein aber ja aber nein.

Leckomio, alle in einen Sack, man trifft immer den richtigen, alles Asis.
 
ich kenn einige, muss aber nicht stolz darauf sein...ich komm nicht gerade aus der friedlichsten gegen europas :D man kann es ja anders klären...aber wenn die stressen lass ich sie abknallen, punkt aus ^^
 
Aber ja aber nein aber ja aber nein.
Ooohhh mein Gottt... Haha Beste ;-)


aber wenn die stressen lass ich sie abknallen, punkt aus
Ne is klar.. Warum dann erst hier in nem Forum beschweren wenn du sie doch abknallen lassen kannst.. Son Geständnis im Netz macht sich auch immer gut ;-)

Mal davon abgesehen sind 99.99999999% der krassen Gangstarapper eh nur Weicheier. Ich komme aus Frankfurt am Main. Hier gibts einiges zu sehen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass kein Gangsta rappt, und kein Rapper Gangsta ist.. Denn für echte Gangsta (Bankräuber, Drogenbarone usw.) ist das Geld was im Musikgeschäft umgesetzt wird Taschengeld und reicht nichtmal für nen halben Tag.. Und wie schon gesagt. Geständnisse auf CD, in Videos usw. machen sich immer gut. Die Kripo wird sich freuen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
S
Antworten
40
Aufrufe
4K
schigge1605
S
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben