Mein HR-16 tut´s nicht mehr. Hilfe!

  • Ersteller Stayeasy
  • Erstellt am
S

Stayeasy

Registriert
23.11.03
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo!

Ich hatte viele eigene [g=32]MIDI[/g]-Songs mit meinem Atari 1040 eingespielt. Als Schlagzeugsynthesizer diente der der HR-16 von Alesis (Drum-Sample-Player/Sequenzer). Derzeit bin ich dabei, alle diese [g=32]MIDI[/g]-Songs auf meinen PC zu überspielen (ich benutze Steinberg Cubase [g=77]VST[/g] 5). Dazu und logischerweise auch zur weiteren Arbeit an den Songs brauche ich das HR-16.

Seit gestern streikt das Ding jedoch.

1) Über Auktionen ist im Moment kein solches Gerät zu bekommen. Hat aus dem Forum jemand ein Exemplar, das verkauft werden soll?

2) Ich habe gehört, es gibt Software mit Drum-Samples von alten Geräten, die als [g=77]VST[/g]-Instrumente in unterschiedliche Musik-Programme eingebunden werden können. Gibt es sowas vom HR-16 für Cubase [g=77]VST[/g] 5? Wenn ja, woher kann ich das bekommen? Bei eBay wird derzeit „AmpDoc; 39 Kult Drumsets for Steinbergs LM4 + LM4MKII [g=77]VST[/g]“ angeboten. Da ist auch der HR-16 mit aufgelistet. Ist das zu empfehlen? Kann das als Ersatz für mein Gerät dienen?

3) Beim HR-16 gibt´s die Sounds/Samples „Open Hihat“ und „Closed Hihat“. Wird „Open Hihat“ angespielt, klingt der Ton einige Sekunden. Wird jedoch kurz drauf „Closed Hihat“ angespielt, wird der Ton von „Open Hihat“ unterbrochen. Dies ist ein kleines aber sehr wichtiges Detail. Können das die [g=77]VST[/g] Drum-Plugins der heutigen Generation auch?

4) Auf längere Sicht möchte ich weg vom HR-16 (generell weg von externen Synthesizern und ähnlichen Geräten, um solche Unfälle auszuschließen). Welche zu empfehlenden Schlagzeug-Plugins für Cubase [g=77]VST[/g] 5 gibt es denn (Freeware, Shareware, Payware)?

Viele Grüße
Stayeasy
 
Hallo,

ich habe auf der Festplatte die gesamten Sound des HR-16.

Könnte es Dir in einer Zip-Datei per Email schicken. Die Kannst Du dann in versch. Plug Ins verwenden.

Interesse?

LG Mauzi
 
Hi Mauzi,

danke für dein Angebot! Klar hab ich Interesse daran. Allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach geht.

1) Wie binde ich diese Samples in verschiedene Plugins ein?

2) Wie steuere ich sie [g=32]midi[/g]-mäßig an?

3) Ich hab in meinen HR-16-Pattern viele Sounds verändert, z.B. die Tonhöhe. Ist das mit deinen Samples auch machbar?

4) Ist damit auch machbar, dass "Closed Hihat" das Ausklingen von "Open Hihat" beendet?

Wie nutzt du denn diese Samples?

Fragen über Fragen ....


Viele Grüße
Stayeasy
 
Hi,

du brauchst die samples und dazu battery! Damit steht deinem Vorhaben nichts im Weg, da geht alles und mehr!
 
@ florida: was meinst du mit "du brauchst die samples und dazu battery! Damit steht deinem Vorhaben nichts im Weg, da geht alles und mehr!"?

Was ist "battery"???

Was muss ich denn da genau machen???

"1) Wie binde ich diese Samples in verschiedene Plugins ein?"

"2) Wie steuere ich sie [g=32]midi[/g]-mäßig an?"

Bitte erkläre es mir, ich hab von dem was du mir da schreibst leider keine Ahnung!

Stayeasy
 
Hi Stayease,

also Deine Frage mit den Plugins kann ich Dir nicht erklären. Da könnte ich vielleicht auch zu wenig sagen, weil ich da auch relativ wenig Erfahrung habe.
Da wartest Du lieber auf Floridas Antwort.

Was die Samples angeht: Schick mir eine PM mit Deiner Email Adresse und ich sende sie Dir dann zu.

Grüße
Mauzi
 
Hi,

also Battery ist ein auf Drums zugeschnittener Sampler! www.nativeinstruments.de

Die samples die dir angeboten wurden, würde ich nehmen. Die kannst du in Battery reinladen, und der Rest ist sache des PlugIns. Ich will jetzt hier keine genaue Produktbeschreibung abliefern. Seh es einfach so, Battery ist eine unendlich große virtuelle Drummachine, die du mit eigenen Samples füttern kannst. Die Bearbeitungsfunktionen des PlugIns sind grandios!
 
@ florida: Battery scheint mittelfristig eine sehr gute Lösung zu sein, um nicht mehr auf die Hardware-Synthies angewiesen zu sein. Ist halt nicht ganz billig. Vielen Dank für den Tipp!

@ Mauzi: Danke für den Hinweis! Ich werde die Auktion ganz genau im Auge behalten!

Gibt es etwas vergleichbares zu Battery das nicht ganz so teuer ist, evtl. sogar eine Freeware?

Grüße
Stayeasy
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben