Ich kann irgendwie nicht einschlafen, naja egal.
So habe mal etwas die Summe gekitzelt.
Was mir aufgefallen ist.
Du reizt das Panorama nicht genug aus, die Overheads sind Mono, was nicht weiter schlimm ist nur sind die zu laut, da könnte ein Spreader helfen die etwas in die Breite zu fächern, der Ozone Freeware eignet sich da super für, schalte den Mix in Mono und pegel die gespreadeten Overheads im Kontext langsam dazu bis es sich gut anfühlt, fertig.
Dann sind einige Bereiche die du mal untersuchen / checken solltest/könntest die da wären.
Ich sage jetzt Absichtlich nicht welche Elemente sich da unangenehm bemerkbar gemacht haben,
das musst du selber hören, hörst du da nichts dann ist das ertsmal so.
40-50 Hz
was gefällt besser, mehr oder weniger, vielleicht hörst du den Bereich auch gar nicht.
80-90 Hz
was gefällt besser, mehr oder weniger, hier erwähne ich mal die A-Gitte (dynamischen Eq nutzen)
sonst klingt die A-Gitte dünn.
Wenn du keinen Dynamik Eq hast dann lade dir den Dynamik Eq von TDR Nova (Tokyo Dawn Labs) der ist Free.
340 Hz und 440 Hz
mehr oder weniger auch hier später mal Dynamischen Eq nutzen.
3.4 Khz mehr oder weniger was geht angenehmer ins Ohr, welches Element wirkt fies oder profitiert in dem Bereich.
Dann den Bereich ab 9.5 Khz bzw den kompletten Airbereich, mehr oder weniger was gefällt mehr wie fächert sich der Mix auf? welches Element bekommt da einen Nutzen durch was klingt zb fies was bekommt einen Nutzen dadurch.
Nutze einen Eq der etwas seidiger klingt da ist der TDR VOS SlickEQ (Tokyo Dawn Labs) auch Free ganz gut zu gebrauchen. Auch hier mal bei dem ein oder anderen einen Dynamischen Eq nutzen.
Pause machen, die oberen Frequenzen gehen richtig ins Ohr.
Entschlacke dich
trink Tee oder Kaffee geh rüber zur Nachbarin was auch immer so 15-20 min braucht.
Achte auf Panning das die Mischung mehr Raumeindruck bekommt.
Das sind so meine Eindrücke die mir beim hören am meisten aufgefallen sind.
Sehe das jetzt nicht Extrem, nicht das du jetzt 10 db 20 da mit mega Q-Faktoren an und abhebst, hör hin das ist nicht so viel anzupassen.
Die meisten übertreiben da immer gleich wenn man denen was sagt.
Wenn es zusagt dann prüfe meine Anmerkungen, wenn nicht dann nicht.
Ich finde den Song auch dann weiter gut.
PPs:
Psssst, ich hab dezent einen Spreader auf die Summe gelegt, nicht
@Loftone Soundfactory sagen dann bekommt der ne Kriese
Is natürlich Spaß, ein bisschen sticheln muss schon mal sein darum habe ich ihn auch gleich markiert
Mir wär es halt nicht Räumlich genug auch hat dieser der Stimme Platz geschaffen bzw den Mix angenehm geöffnet.
@hendo komme jetzt aber nicht auf die Idee einen Spreader grundsätzlich und überall zu nutzen.