Mein erster Mix

die Vocals klingen soundtechnisch gut
einfaches Gainstaging würde reichen
mache die lead -Guitar ein bisschen leiser oder ziehe dort 3 kHz raus
und die Vocals ein ticken lauter

das ganze ist in meinen Augen ein Gainstaging und panning Problem
aber leicht lösbar

Das meinte ich ja mit Pegeln bzw zusammen bringen, fange damit erstmal an.
Kannst es auch gleich platt komprimieren, wie du magst.
 
So ich hab nochmal mehr reverb drauf und das mit dem delay so gemacht. Den Bassbereich hab ich versucht etwas aufzuräumen so gut wie ich es eben hier hören kann. Auf die Drums hab ich den Townhouse bus comp. ist aber schwierig ihn so einzustellen dass er die Drums nicht zermatscht. Frage: Kann man bei protools die Ausgewählte Automation, also nur den ausschnitt irgendwie am stück verschieben? das wär super...
 

Anhänge

  • Midnight Sun neu.mp3
    11,4 MB · Aufrufe: 543
Ich kann irgendwie nicht einschlafen, naja egal.
So habe mal etwas die Summe gekitzelt.

Was mir aufgefallen ist.

Du reizt das Panorama nicht genug aus, die Overheads sind Mono, was nicht weiter schlimm ist nur sind die zu laut, da könnte ein Spreader helfen die etwas in die Breite zu fächern, der Ozone Freeware eignet sich da super für, schalte den Mix in Mono und pegel die gespreadeten Overheads im Kontext langsam dazu bis es sich gut anfühlt, fertig.

Dann sind einige Bereiche die du mal untersuchen / checken solltest/könntest die da wären.
Ich sage jetzt Absichtlich nicht welche Elemente sich da unangenehm bemerkbar gemacht haben,
das musst du selber hören, hörst du da nichts dann ist das ertsmal so.

40-50 Hz
was gefällt besser, mehr oder weniger, vielleicht hörst du den Bereich auch gar nicht.
80-90 Hz
was gefällt besser, mehr oder weniger, hier erwähne ich mal die A-Gitte (dynamischen Eq nutzen)
sonst klingt die A-Gitte dünn.
Wenn du keinen Dynamik Eq hast dann lade dir den Dynamik Eq von TDR Nova (Tokyo Dawn Labs) der ist Free.

340 Hz und 440 Hz
mehr oder weniger auch hier später mal Dynamischen Eq nutzen.
3.4 Khz mehr oder weniger was geht angenehmer ins Ohr, welches Element wirkt fies oder profitiert in dem Bereich.

Dann den Bereich ab 9.5 Khz bzw den kompletten Airbereich, mehr oder weniger was gefällt mehr wie fächert sich der Mix auf? welches Element bekommt da einen Nutzen durch was klingt zb fies was bekommt einen Nutzen dadurch.
Nutze einen Eq der etwas seidiger klingt da ist der TDR VOS SlickEQ (Tokyo Dawn Labs) auch Free ganz gut zu gebrauchen. Auch hier mal bei dem ein oder anderen einen Dynamischen Eq nutzen.

Pause machen, die oberen Frequenzen gehen richtig ins Ohr.

Entschlacke dich :D trink Tee oder Kaffee geh rüber zur Nachbarin was auch immer so 15-20 min braucht.

Achte auf Panning das die Mischung mehr Raumeindruck bekommt.

Das sind so meine Eindrücke die mir beim hören am meisten aufgefallen sind.
Sehe das jetzt nicht Extrem, nicht das du jetzt 10 db 20 da mit mega Q-Faktoren an und abhebst, hör hin das ist nicht so viel anzupassen.
Die meisten übertreiben da immer gleich wenn man denen was sagt.



Wenn es zusagt dann prüfe meine Anmerkungen, wenn nicht dann nicht.
Ich finde den Song auch dann weiter gut.

PPs:
Psssst, ich hab dezent einen Spreader auf die Summe gelegt, nicht @Loftone Soundfactory sagen dann bekommt der ne Kriese :D
Is natürlich Spaß, ein bisschen sticheln muss schon mal sein darum habe ich ihn auch gleich markiert :D
Mir wär es halt nicht Räumlich genug auch hat dieser der Stimme Platz geschaffen bzw den Mix angenehm geöffnet.
@hendo komme jetzt aber nicht auf die Idee einen Spreader grundsätzlich und überall zu nutzen.
 
Eines Tages Gründe ich eine Selbsthilfegruppe für Spreader-Widener-Geschädigte auf Summen.

Mir ist gleich zu beginn der letzten Version von @hendo aufgefallen, die Guits nicht zeitgleich einsetzen und in der Dynamik wabern und es tierisch anstrengend ist das so zu hören. Diese würde ich mit einem Limiter platt machen, sodass nix rauszuckt. Auch würde ich diese erheblich in den unteren Mitten ausdünnen, damit der Rest vom Track Luft zum atmen bekommt. Auch die Toms würde ich was Low-Cutten, damit die nicht mit der Kick mumpfen.
Den Drums würde ein guter Room-Reverb gut tun. Den Shaker links und rechts evtl noch ein etwas größeren für mehr Tiefe. Definitiv einen eignen Reverb nur dafür ausprobieren. Den Vox würde ich einen Ambience-Raum spendieren, damit die was breiter werden und auch hier mit einem weiteren Raum experiementieren. Das Blech kann so bleiben, würde ich nicht spreaden (Unabhängig von meiner Allergie). Schöner Song. Da geht noch ne Menge. Für meinen Geschmack alles etwas dumpf, aber das kriegt der Mastering-Onkel hin. Ich mach dir gerne eine Version wenns dann soweit ist und nicht mehr die Guits zu Beginn wabern. Spreader ausgeschlossen, sowat jibbet nit op der Summe.


Jetzt höre ich mir mal die Version vom @Eiermann an und fürchte danach gehts in Therapie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich höre gerade nur kurz rein per Iphone nur, kann slso frequenzmäßig nicht wifklich was sagen, aber was mir auffällt (als alter Kommerzhansel, ist nicht wirklich mein Genre hier...) sind drei Dinge:

1. finde ich den Song irgendwie gar nicht mal so übel ;-)
2. mich stört auf Anhieb sls erstes gar nicht so der Sound, sondern eher das Arrangement - z.B. würde ich nicht drei Intros hintereinander bringen...erst ein Durchlauf schrammel, dann einer halfbeat, dann nochmal kurz mit ride, jedes mal mit Variation/ Steigerung (ins nächste Intro...) am Ende und dann noch Verzögerung - wann geht es denn endlich los, denkt sich dann einer wie ich, hehe....ich hätte vermutlich einen halben (4 Takte schrammel), und einen halben halfbeat, Fill (meinetwegen mit der Verzögerung, fill und ab in die Strophe....das Ride mag mir auch nicht so recht passen, das würde ich wenn überhaupt aufheben für ne c-bridge o.ä., ich würde das eher sparsam halten in den Drums. Lieber ein paar Feinheiten musikalisch einbauen mit drm Vorhandenen (hihat Variationen usw. z.B.)
3. ich finde auch die Räumlichkeit zu langweilig / Bühne zu klein, der erste Gedanke mit slap Delay ist gar nicht mal so Verkehrt. Vielleicht tatsächlich mal bei Bowie querhören oder bei Lenny Kravits bzgl. Räumen für langsamere Nummern kucken, auch für die drums, ich denke das ist hier der Schlüssel.
Kleiner Tip noch - es müssen auch nicht die ganze Zeit genau dieselben Räume z.B. auf der Stimme sein...
Den Raum im 2. Mix finde ich so ehrlich gesagt langweilig.
Das Arrangement hat in jedem Fall Platz für jede Menge Räume.

Soweit von mir erstmal.

Könnte auch was für die Mischmaschine sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kopfhörer stört mich das Intro.
Das klingt als sei da ein Chorus in den tieferen Frequenzen. Das wabbert und wubbert und strengt an.

Sweep doch mal durch und senk ab. Wobei das für mich nach ungünstiger Platzierung eines Mics zum Schallloch klingt mit pumpendem Kompressor irgendwie?!?
 
ja das intro wird noch gestutzt. wollte ich aber noch nicht machen da ich nicht weiß es mir dann im pro tools alles seltsam verschiebt. witzig, der song war mal 7min lang... bin auch mehr der fan von 5min solos als 3.50 songs... kann und will am arrangement jetzt nix mehr ändern. die drums hat mir jemand eingespielt. das mit der akustik Gitarre ist seltsam da hab ich kein comp drauf. vlt ist da irgendwie beim Import Export was schief gegangen. werd noch mal schauen was ich mit reverbs hinbekomm. Ist halt immer schwer das es nicht zu diffus wird. werd später mal die Spuren in die mischmaschiene laden falls es jemand probieren möchte.
 
Also ich wäre nicht abgeneigt es mal zu versuchen...
 
Jetzt höre ich mir mal die Version vom @Eiermann an und fürchte danach gehts in Therapie :)

Oha, das ist doch nur Grob gemacht, da kommt man doch kaum an Sachen dran um die zu fixen.

Genau so ist es, dein Eifer in Ehren. Meiner wenn's lohnt/passt :)

@hendo wenn du wissen willst wie Arrangement geht gibs den @hanselmann für alles andere die Mischmaschine. Gibt einige die sich freuen gescheite Musik zu beackern und etliche mit Talent für derlei.
 
Ja der Drummer steht mir halt jetzt nicht mehr zur Verfügung und wenn ich jetzt Anfang Sachen rauszuschneiden dann gibt es ein mega geschnipsel. Außerdem will ich es jetzt dann abschließen. Was ich bzgl. der Räumlichkeit machen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab alle Overheads komplett left/right sowie die Room mics auch. Hab nochmal bei den Toms und der Acoustic etwas tiefen weggeschnitten und insgesamt mehr reverb drauf gemacht. Die Vocals hab ich die Automation etwas angepasst da mir die Lautstärke im Vers zu laut war und im Chorus aber gepasst hat. Automationen in Pro Tools zu verschieben ist echt ein krampf. Also hier ist mal die Version mit mehr Hall und die Gitarre mehr komprimiert. dazu mal noch die Gitarren ohne irgendein Effekt das mal ein vergleich da ist. Hab den Song mal in die Mischmaschiene geworfen falls sich jemand daran versuchen möchte
 

Anhänge

  • Midnight Sun verb.mp3
    11,4 MB · Aufrufe: 165
  • Guitars_Strumm L.mp3
    13,7 MB · Aufrufe: 178
  • Guitars_Strumm R.mp3
    13,7 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
super Song, super Stimme, endlich mal ne Vox mit Charakter, glattgebügelte allerwelts-Stimmen gibt es im Überfluss, sowas wie du es hier vorstellst ist wertvoller als ein kleines Steak :-D

zum Mix; gute Skizze, und ja, das geht besser, aber der Song fetzt, Basis also perfekt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben