Mein erster Mix - Konstruktive Kritik erwünscht

J

Jackou

Registriert
29.03.13
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
21
Hiho :)

Jeder fängt mal an - das hier ist mein erster Mix.
Dementsprechend nicht zu viel erwarten, ich wünsche mir konstruktive Kritik !!!

Da ich grade erst mit dem Mixing/Editing anfange habe ich natürlich nicht die "riesen" Möglichkeiten was Plugins etc. angeht...

Naja hört es euch mal an und falls es Feedback gibt, am liebsten mit Erklärung wie was bearbeitet werden könnte/sollte :D
(Rohmaterial kommt von Actions - Devil's Words: http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#Actions )




Liebe Grüße und danke an alle Kritiker
 
Also hier so ganz spontan:

- fiese Höhen senken bei 7 bis 10 khz (Vocals brauchen einen De-Esser)
- das Ride-Becken (?) klingt gar nicht (Sample wechseln?)
- die verzerrten Gitarren sind zu hochmittig und rutschen damit weg von angenehm klingenderen cleanen Gitarren (ca. 0:51)
- Solo ab ca. 1:39 knallt voll rein - viel zu laut
- schwankt das Panorama über den Song?
- pumpt da ein Compressor (Lautstärkesprünge)?

So viel erstmal.

Kabelsalat
 
Da ich grade erst mit dem Mixing/Editing anfange habe ich natürlich nicht die "riesen" Möglichkeiten was Plugins etc. angeht...

Macht nix. Das wichtigste Ist Volumen, Panorama und EQ ... und das sollte eigentlich überall als Standard dabei sein *g*

Ich finde es für deinen ersten mix beeindruckend!
Hau die Gitarren auf die Seite L/R und lass in der Mitte mehr Platz für die Vocal. Dann passt das schon einiges besser.
 
Ach so, glatt vergessen, schließe mich Manocolo an: Für einen ersten Mix ist das Resultat völlig i.O.
 
Ganz gut aber Vocals VVVVVVVIIIIIIIIIIEEEEEEEELLLLLLLL zu leise! ;-)

Die Vocals sind auch unstet von der Lautstärke her, das müsstest du mittles LevellingAmp / Compressor begradigen.
 
Danke für die superschnelle Kritik :)
Ich nehm mir die angesprochenen Punkte mal zu Herzen und versuchs zu überarbeiten :)

- fiese Höhen senken bei 7 bis 10 khz (Vocals brauchen einen De-Esser)
Alles klar, fiel mir schon fast nicht mehr auf, aber manche stellen tun noch "weh" ^^

- das Ride-Becken (?) klingt gar nicht (Sample wechseln?)
Mir gefällt das Becken auch nicht so super, ist allerdings ne Overhead Spur, da fehlen mir noch
die Kenntnisse das Ride rauszufiltern und zu resamplen. Mit Snare / Kick hab ichs geschafft..

- die verzerrten Gitarren sind zu hochmittig und rutschen damit weg von angenehm klingenderen cleanen Gitarren (ca. 0:51)
Ist mir zum Bsp. nicht mehr aufgefallen :) Danke für den Tipp.

- Solo ab ca. 1:39 knallt voll rein - viel zu laut
Automation x) jau ist deutlich zu laut fällt mir jetzt auch auf.

- schwankt das Panorama über den Song?
Nein nur Stellenweise, in der ruhigeren Bridge schwankt die Gitarre.
Allerdings sind Overhead und Tambourine von der Aufnahme her relativ links lastig.
Das krieg ich nicht behoben.

- pumpt da ein Compressor (Lautstärkesprünge)?
Nein noch kein Compressor. Über den Master?

Ganz gut aber Vocals VVVVVVVIIIIIIIIIIEEEEEEEELLLLLLLL zu leise!
Ja kommt mir stellenweise auch so vor. Ich habs leiser gedreht und versucht zu
automatisieren, zumindest an manchen Stellen.
Ich versuchs nochmal mit nem Compressor und guck ob ichs dann lauter bekomme. Danke

Ich finde es für deinen ersten mix beeindruckend!
Hau die Gitarren auf die Seite L/R und lass in der Mitte mehr Platz für die Vocal. Dann passt das schon einiges besser.

Dankeschön! Freut mich das zu hören.
Okay ich arbeite nochmal ein bisschen mehr mit dem Panning.
 
Wo hast du die Vocals durchgezogen?
Nutzt du zufällig Reaper?

Der Raum auf den Vocals klingt nach blech und bringt Phasenschweinkram da rein, oder du hast da was künstlich gedoppelt, oder einen vollkommen falsch eingestellten Chorus auf die Vocals gelegt.

Ansonsten, ja fürs erste mal, nicht übel bis hier her.
 
Wo hast du die Vocals durchgezogen?
Nutzt du zufällig Reaper?

Der Raum auf den Vocals klingt nach blech und bringt Phasenschweinkram da rein, oder du hast da was künstlich gedoppelt, oder einen vollkommen falsch eingestellten Chorus auf die Vocals gelegt.

Ansonsten, ja fürs erste mal, nicht übel bis hier her.


Auch erst mal danke :)

Naja die Vocals sind eh mein Problem^^
Neh da ist ein EQ drauf und Hall der mir auch noch nicht so recht gefällt und an manchen Stellen kommt noch Delay rein, da wos vom Verse in den Chorus geht.

Wird wohl der Hall sein den du meinst ^^ Daran sitz ich im Moment, da mir das wie gesagt auch noch nicht gefällt. Habs aber trotzdem schomal hochgeladen um ein paar Anregungen zu bekommen :D

Ich arbeite teilweise mit Reaper, aber nur für die Drums.
Ansonsten benutz ich im Moment noch Samplitude..
 
Jou , da stimmt das Lautstärkeverhältnis nicht ,die Drums sind komplett geduckt, die Stimme müsste mehr nach vorne.
Auf jeden Fall überdecken die Gits so ziemlich alles , später wird der Bass übermäßig present.
Ich denke dass das Ding schon gut werden könnte , aber hier schient Fading und Equing das Stichwort zu sein und wenn du alles schön verteilt hast kannst du auch mit dem Hall rumsauen :D
Aber die Dame schient mit mir nicht so ganz intonations sicher zu sein...oder täusch ich mich?
 
Jou , da stimmt das Lautstärkeverhältnis nicht ,die Drums sind komplett geduckt, die Stimme müsste mehr nach vorne.
Auf jeden Fall überdecken die Gits so ziemlich alles , später wird der Bass übermäßig present.
Ich denke dass das Ding schon gut werden könnte , aber hier schient Fading und Equing das Stichwort zu sein und wenn du alles schön verteilt hast kannst du auch mit dem Hall rumsauen :D
Aber die Dame schient mit mir nicht so ganz intonations sicher zu sein...oder täusch ich mich?


Ich glaub ich saß da heute für meine Verhältnisse ein bisschen zu lang dran :D
Die Gitarren sind wirklich zu dominant, das ist mir kaum aufgefallen.
Werd das Ganze für heute mal an die Seite legen und mich morgen nochmal an die Lautstärkenanpassung machen.

Aber die Vocals bereiten mir trotzdem noch Kopfzerbrechen :) Bin mal gespannt was dabei so rauskommt.
De-Esser ist jetzt drauf und hat auf jeden Fall schonmal was verbessert.
Hall Effekte werd ich wohl nochmal komplett neu machen und ich schau mal was ein Compressor so bringt. Hab ja ein bisschen die Befürchtung dass der alleine nicht ausreichen wird und ich automatisieren muss.. Oder ist das generell ne doofe Idee?
 
Moin Jackou,
also ich würde an deiner Stelle den Mix erstmal "trocken" mischen, d.h. EQ, Pan und den Reverb zunächst weglassen. Okay, bis auf Effekthall á la Plate für die Snare - der gehört schon in die Spur mit rein. Auf jede Spur (bis auf die Gitarren, denn Zerrklampfen brauchen in der Regel wenig bis gar keinen Kompressor) würde ich einen Kompressor setzen, um die Signale erstmal grundsätzlich zu glätten. Automatisieren bräuchtest du da erstmal nichts. Von der Summe würde ich einen Kompressor weglassen.
Wenn der Mix dann ausgewogen klingt, dann würde ich mich an die Tiefenstaffelung machen. Ich lege mir dazu immer drei Hall-Busse an - einen für Hinten, Mitte und Vorn. Die mische ich dann parallel den entsprechenden Spuren zu. Damit kannst Du die Räumlichkeit des Mixes gut formen (wie eine virtuelle Bühne quasi). Hall und Delay für einzelne Spuren kommen dann.

Kabelsalat
 
So ich hab grade nochmal ein wenig dran gebastelt.
Ist noch nicht fertig aber ich hab mal einige Tipps versucht umzusetzen.

Gitarren sind nicht mehr so High Mid lastig und verteilt.
Vocals mit De-Esser EQ und ein wenig Hall - da bin ich aber noch nicht rundum zufrieden mit.
Habe versucht die Lautstärke Verhältnisse anzupassen und ein paar Comps verteilt.

Feedback wäre für mich vor allem bei den Gitarren hilfreich: Ist der Sound besser geworden? Was kann man noch verbessern? etc.



Danke euch !
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
18
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
andy_g
Antworten
34
Aufrufe
3K
Dege Kraft
Dege Kraft
CharlyBeck
Antworten
67
Aufrufe
4K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben