Mein Equipment - was ändern?

  • Ersteller THE_ONLY
  • Erstellt am
T

THE_ONLY

Registriert
11.07.06
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
126
Hallo Leute,
wie schon im Titel gesagt möchte ich euch kurz mein Equipment vorstellen und fragen wo es dringend nötig ist etwas auszutauschen.

Natürlich bin ich, wie auch die meisten hier, nur ein Hobbymusiker (eben ein Homerecorder) und für meine Ansprüche benötige ich keine super perfekte qualität.

Ich mache hauptsächlich Rap, manchmal werden auch Gesangseinlagen aufgenommen, is aber eher seltenheit.
Von daher brauch ich schon mal keine aufwendigen Mischpulte und so.

Ausstattung:


PC (AMD XP 3200; 1 GB RAM; 300 GB HDD; Creative 5.1 Soundkarte)

t.bone SC-1100 MIC ([g=15]XLR[/g])

ESi Keyboard (49) [g=32]Midi[/g]-Keyboard

Behringer HPS3000 Studiokopfhörer

Adobe Audition, Cubase 2 und Magix Music Maker

...ok, irgendwie is des doch nicht soviel Equipment, aber da ich ja eigentlich nur über das [g=116]Mikrofon[/g] was aufnehme und der Rest im Computer verarbeitet wird, benötige ich auch fast nicht mehr.

Normalerweise ist das MIC an ein Mischpult (Mackie Micro Series 1402-VLZ) angeschlossen und wird von dort über Line-In an den PC gestöpselt. Das soll sich jetzt aufjedenfall ändern.

Das heißt: ein Audio-Interface muss her! Nun kenn ich mich leider überhaupt nicht damit aus. Worauf muss ich achten? Macht es einen großen Unterschied USB oder Firewire? kann ich bei meinem Standart ein recht günstiges nehmen (z.B. Alesis Interface bei Thomann für 139 Euro)?

Noch besser wäre es natürlich, wenn es Soundkarten gäbe, welche einen [g=15]XLR[/g]-Anschluss besitzen. Hab ich aber bisher nicht gesehen...

Gibt es noch andere Mittel bestmögliche Qualitätsaufnahmen mit wenig Geldaufwand und ohne große Änderungen des hier niedergeschriebenen Equipments zu erreichen?

Was sollte ich aufjedenfall ändern? Neue Soundkarte - macht das viel aus?´

Ihr merkt schon, ich bin recht ratlos...
Ich freue mich schon jetzt auf eure schnellen und kompetenten Antworten!
 
Was darfs denn kosten?
 
gute frage...realistisch gesehen ca. 300 Euro (aber nicht nur für audio interface, das wär dann doch zu teuer oder)
 
Soviel würde ich da nicht ändern, ausser die schon von dir angesprochene Soundkarte.

Den Mackie würde ich auf jedenfall so lassen und auch nicht da mit Firewire irgendwas anfangen. Lieber in eine vernünftige Soundkarte investieren! Möglicherweise auch sogar ein Mehrkanalsystem, das hängt davon ab was du genau machen willst und natürlich was du überhaupt ausgeben willst/kannst.

Wenn du viel mit Samples arbeitest und VSTs, solltest du evtl. auch noch 1GB Speicher zusätzlich reinpacken das du ingesamt auf 2GB kommst.


[Edit] Gerade gelesen... 300€
1GB RAM noch zusätzlich (ca. etwas über 100€)
und dann noch ein vernünftige Soundkarte von ESI oder M-Audio. Die ESI1010 kostet etwas um 250€ (10 Kanalsystem)... Wenn du die Kanäle bräuchtest wäre das vielleicht eine gute Wahl. Mit diesem System und dem RAM würde es natürlich etwas über 350€ insgesamt werden...
 
Hmm ist nicht viel.

Mindprint Trio USB (Super Preamp + [g=322]Compressor[/g])

EMU 0404 USB (Vorteil - Proteus X LE Soundmodul dabei)

[g=226]Monitor[/g] Boxen wären auch net schlecht aber um 300 gibts noch nix vernünftiges für tiefe HipHop Bässe. Relativ gut und günstig sind die Yamaha HS80
 
Kauf die das mindprint
(hat mal um die 400€ gekostet und ist ein echtes mega schnäppchen)
Verkaufe dein
Mackie Micro Series 1402-VLZ
, sicherlich n gutes Gerät aber für deine Anwendung einfach unnütz.

Und dann Investier in die Abhöre oder Plug ins,...

Grüße
 
Vielleicht nur die ESi Juli vielleicht auch mal Abhörmonitore. Der Rest ist doch echt ok.

von human_ray

EMU 0404 USB (Vorteil - Proteus X LE Soundmodul dabei)


Grüße

Na, das Proteus habe ich auch und ich nutze es gar nicht, da es mir überhaupt nicht gefällt.
 
Wie meinst du denn das jetzt?

Gefallen dir die Sounds nicht oder das Handling?

Die [g=43]Filter[/g] sind nämlich der Hamma!

Und es gibt eine sehr nette Soundlibrary dazu.
Z.B. MoPhatt oder Earthtones.
Viele Sounds für wenig Geld einfach mal auf EMU.com schauen.

Das einzige was mich daran gestört hat ist der Leistungshunger auf meinem alten Rechner.

Von der Qualität ist das Mindprint Trio aber um klassen Besser.
 
also, ich möcht mich erstmal für eure informativen Antworten bedanken!

Werde mir nächste Woche das Mindprint Trio USB holen, das erscheint mir erstmal am sinnvollsten.

Ich hab mir auch das von 4damind empfohlene Audio Device (ESI 1010) angeschaut, ist aber für meine Zwecke nicht nötig. Aber in Sachen Arbeitsspeicher könnte ich tatsächlich noch was machen.

Auch nach Lautsprechern werd ich mich mal umschaun (hat im Augenblick aber keine Priorität). Meistens höre ich mit den oben genannten Studiokopfhörern (waren billig ca. 30 Euro) und als Anlage habe ich ein 5.1 System von Tevion (Aldi...).
 
Dein Kopfhörer ist alles andere als neutral! Deswegen würde ich vernünftige Monitore (ab Esi Near) anschaffen. Wie willst Du sonst die Qualität beurteilen?
 
Mooooment,
in diesem Fall wären dann doch langweilige [g=226]Monitor[/g] Boxen die sinnvollste Investition,
ich würde dir dringend empfehlen darauf priorität zu legen ;)
 
warum sind diese [g=226]Monitor[/g]-Boxen eigentlich so wichtig? Und was macht [g=226]Monitor[/g]-Boxen überhaupt aus, sprich: wie unterscheiden sie sich von "normalen Boxen"?
Gut, ich sehe natürlich ein das meine Aldi-Boxen eher schlecht sind...


@artcore

hab doch gesagt dass das billig-kopfhörer sind.
Aber die reichen eigentlich völlig... oder gibt es da riesige Unteschiede bei den Kopfhörern?
 
warum sind diese [g=226]Monitor[/g]-Boxen eigentlich so wichtig? Und was macht [g=226]Monitor[/g]-Boxen überhaupt aus, sprich: wie unterscheiden sie sich von "normalen Boxen"?
Gut, ich sehe natürlich ein das meine Aldi-Boxen eher schlecht sind...


@artcore

hab doch gesagt dass das billig-kopfhörer sind.
Aber die reichen eigentlich völlig... oder gibt es da riesige Unteschiede bei den Kopfhörern?
 
hehe... naja, wenn du so willst, ist die abhöre (monitore und kopfhörer) eigentlich das wichtigste an deinem ganzen equipment.
überleg mal so: du hast supertolles recording-equipment und machst ganz tolle und qualitativ hochwertige aufnahmen. dann willst du das ganze am ende abmixen und kannst aber garnicht beurteilen, wie es klingt... wozu brauchst du dann das ganze tolle equipment?

Der Unterschied an Studio-Monitoren und normalen Lautsprechern ist der: Normale Lautsprecher "färben" das Klangbild, sie bilden bestimmte Frequenzbereiche zu laut ab, andere zu leise. Studio-Monitore dagegen bilden den Klang (zumindest theoretisch) linear ab. Heisst: Der [g=118]Bass[/g] den du hörst, ist auch tatsächlich so in der Aufnahme, nicht lauter, nicht leiser. Und das ist wichtig, um eben die Aufnahmen so abmischen zu können, dass sie überall gut klingen, und eben nicht nur auf DEINEN Lautsprechern...
 
Übrigens: Ich hatte mal die Behringer HPS5000 und fand die damals garnicht so schlecht. Die 3000er kenn ich nicht...
Achja, und 5.1-Sound macht für Homerecording sowieso keinen Sinn, weil man meist eh nur Stereo-Mixes erstellt.
 
hab doch gesagt dass das billig-kopfhörer sind.
Aber die reichen eigentlich völlig... oder gibt es da riesige Unteschiede bei den Kopfhörern?
Es gibt Riesenunterschiede. Die Kopfhörer sind Quasi Deine Lupe. Vergleich mal die AKG 271 oder Beyerdynamic 770 mit Deinen Behringern, dann wirst Du den Unterschied schon hören.
Wenn nicht, ist Hopfen und Malz sowieso verloren und Du solltest Dir ein anderes Hobby zulegen! :D
 
ich sags immer wieder gerne: wenn du nicht weißt, wo die schwachstelle in deiner aufnahmekette ist, dann ist jeder investierte euro komplett sinnlos. wenn du nicht genau weißt "dieses gerät verschlechtert meinen sound / klingt nicht so wie ich will / behindert meinen workflow / etc.", dann brauchst du auch nichts neues.

du stehst mit dem neuen zeug nämlich vor zwei problemen. wenn du die schwächen deiner gerätschaften noch nicht hörst, heißt das zum einen, dass selbst die alten dinger noch reserven haben, die du erstmal ausschöpfen lernen solltest, denn vorher wirst du wesentliche unterschiede zu "besseren" dingen sowieso weder hören noch nutzen, und zum anderen (viel wichtiger!), dass du gar nicht wissen kannst, welche anforderungen du an ein neues gerät stellen musst.
da kannst du dir das geilste mikro kaufen - wenn du nicht weißt, wie das mikro klingen soll, um DEINEN sound zu bedienen, kann das komplett nach hinten losgehen.

ich weiß, dass sowas schwer einzusehen ist, weil "besseres equipment = besserer sound, logisch". das ist aber ein fehlschluss fatalis, und ich selbst habe auch ein paar sinnlose fehlkäufe gebraucht, um zu dieser einsicht zu kommen.
 
Da widerspreche ich gerne, besseres Equipment heißt besserer Sound. Bei einem Brauner AE z.B. brauch ich viel weniger am EQ zu schrauben als bei einem Billigmikro. Allerdings sind die Qualitätssprünge auch mit gewaltigen Summen verbunden! Aber ohne brauchbare Abhöre kann ich die Qualität gar nicht beurteilen.
 
Bei einem Brauner AE z.B. brauch ich viel weniger am EQ zu schrauben als bei einem Billigmikro.

der newbie und unerfahrene HRler steht sehr oft auf die "china höhen", die solche mikros wie die günstigen studio projects und rode dinger haben. warum? weil sich der gesang dann "in jedem arrangement durchsetzt".

das selbe mit den preamps. wie oft schreiben mir leute, dass sie ihren goldmike wieder zurück geschickt haben oder wieder verkaufen, weil sie den unterschied zu ihrem tubepre nicht richtig gehört haben......

klar. auf den billig-boxen und ohne das geübte ohr fällt der vergleich enttäuschend aus. und wenn einem nicht bewusst ist, dass klar aufgelöste höhen beim goldmike einen vorteil beim späteren mixing bringen...dann is eh alles egal:)

deshalb erlebe ich nicht selten, dass für unerfahrene leute hochwertiges equipment keineswegs "besseren sound" bedeutet.
zumindest bekomme ich regelmäßig [g=94]feedback[/g] von forenusern, die mich dann anschreiben und schon fast verzweifelt fragen "warum klingen meine vocals nicht besser? und warum klingen deine so gut, obwohl du ein 100 euro mikro benutzt?". und wenn sie selber mixen und noch wenig ahnung haben....da greift man allzumal doch wieder zum C1 anstatt dem brauner, das schon auf halber strecke zu thomann zurück ist...."irgendwie setzen sich meine vocals mit dem C1 halt doch besser durch"...:)

aufgrund dieser häufigen feedbacks und erfahrungen sage ich heute auch nicht kategorisch "dieses und jenes - das is das mikro", sondern beachte genau, wem ich da einen tip gebe und ob das für ihn wirklich sinn macht.
 
jup, der ben hat es getroffen. "besseres equipment = besserer sound" gilt nur dann, wenn man weiß, wie man das bessere equipment einzusetzen hat. wenn man nun aber gar nicht weiß, was an der alten aufnahmekette genau schlecht ist und sich somit einfach mal IRGENDWAS kauft, weils halt "besser" ist, dann bezweifle ich, dass man diese vorteile dann auch tatsächlich nutzen kann.

also, wer nicht weiß, was er braucht, und trotzdem kauft, verschwendet sein geld ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben