Mein eigenes Tonstudio! (???)

  • Ersteller Merelin
  • Erstellt am
Jepp,

CD nochmal einlegen. Zusätzliche Programme (dort, wo man auch DirectX und so anwählen kann). Dort ist auch der VSTWrapper für das Audio-Studio.

Grüße
Alex
 
Also....
Mit euren Tips sieht mein Equipment dann wie folgt aus:

Recordingkarte: [p=155]EMU 1820 AUDIO SYSTEM[/p] (18 Ins [2 mic-ins], 20 outs)
Drum Mikrofone: the t.bone DC1500 (4 dynamische [g=149]snare[/g]/tom, 2 overhead)
Gesangs Mikro: Studio Project B1
Mischpult: BEHRINGER UB2442FX-PRO (24 Kanäle, 10 Mics-Ins, 2 Kopfhörer-Outs)
Monitor Boxen: ESI NEAR05
kopfhörer: 2 * Philips SBC HP 195
Gesangstrennwand: Alte Matratze
[g=32]Midi[/g]-Keyboard: Swissonic MK49 Keyboard

Computer: Dell
Intel P4 (2.80Ghz, 1MB Cache, 533Mhz FSB)
1024 MB Dual-[g=190]Channel[/g] DDR-RAM (2*512MB)
2 * 40 GB IDE Festplatte
Windows XP

Und das ganze füüüeeerrrr..... *rechne*
ca. 2000 Euro!
Wow! Das geht ja voll in ordnung! Ich dachte das wird teurer...

Sind mit der Konfiguration alle zufrieden? :D
Ich schon eigentlich schon... Wenn ich das Geld irgendwann hab...

Danke für die tollen Tips
 
Drum Mikrofone: the t.bone DC1500 (4 dynamische [g=149]snare[/g]/tom, 2 overhead)

durch studioprojects-pack austauschen..

Mischpult: BEHRINGER UB2442FX-PRO (24 Kanäle, 10 Mics-Ins, 2 Kopfhörer-Outs)

sparen und ein mackie 1604 oder den kleinen bruder kaufen.. mit behringer wirst du nicht warm.. der mackie hätte auch 8 direct outs, 6 aux wege.. daher 16 rein, 12 raus.. das hat der behringer net..

[g=32]Midi[/g]-Keyboard: Swissonic MK49 Keyboard

edirol, oder m-audio nehmen.. bessere tasten, bessere integration in cubase etc..


das wären noch meine tipps..:)
 
Moin.

Wenn du bei den Drummikros ungefähr in dieser Preisklasse bleiben möchtest, dann ersetze das DC1500-Set durch das Superlux Drummikrofonset DRK-F5H3.
Sind laut frankye in diesem Preissegment (kostet ca. um die 50 EUR mehr) besser als die T-Bohnen.

Gruß
Jens
 
sorry.. ja superlux hab ich gemeint.. hat mir frankye auch gesagt.. und wir glauben ja alles was frankye sagt;)
 
Und das ganze füüüeeerrrr..... *rechne*
ca. 2000 Euro!
Wow! Das geht ja voll in ordnung! Ich dachte das wird teurer...

Du hast schon wieder die Software vergessen... ;-)

Zum Tipp von Tagwohl: Mackie ist klar besser. Aber ich bleibe dabei: Besser 2 Jahre mit Behringer produzieren als zunächst zwei Jahre sparen. Der Wertverlust bei günstigem Equipment hält sich in Grenzen.

Ich habe zuletzt z.B. ein mehr als ein Jahr altes T.Bone SC450 (NP 99 EUR) für 86 EUR verkauft. Das ist doch kein Wertverlust, da ist ja die Geldentwertung fast heftiger ;-)

starclub
 
ebay wirkt..
 
tagwohl2 schrieb zum thema BEHRINGER UB2442FX-PRO:

sparen und ein mackie 1604 oder den kleinen bruder kaufen.. mit behringer wirst du nicht warm..
Sparen??? Alse 500 Euro draufzahlen nen ich nicht Sparen...
Ich glaub da bleib ich erst mal beim Behringer... reicht doch für den Anfang.

Superlux DRK-F5H3 Drum Microphone-Set...
jao... hört sich noch besser an... ist wenigstens ein extra hi-hat mikro dabei...

M-AUDIO Keystation 61es.... joa... halbgewichtige tasten sind auch besser...
und 61 tasten auch....

dankeschön für die tollen tips...
 
Du hast schon wieder die Software vergessen... ;-)
ooh... stimmt :eek: :p
da werd ich wohl die [p=293]STEINBERG Cubase SE[/p] [g=89]VSTi[/g] Collection nehmen...
 
Ich persönlich würde das Studio Project C1 nehmen, da es ein Großmemban Mic ist und ech super ausgewogen klingt. Habe mal das AKG C-1000 (Kondensator Mic ähnlich Studioproject B1, aber ca.200euro) mit dem Studio Project C1 (ca. 200euro) verglichen, und es sind wirklich Welten dazwichen. Das Akg bringt zwar wunderschöne und brillante höhen, aber es klingt einfach ein bischen dünn.

Was den Computer bedrifft kann ich nur AMD empfehlen, und unbedingt eine Festplatte als Sicherungsplatte wo die Arbeit jeden Tag zusätzlich mit einem tool wie etwa Smartsync gesichert wird. Ich habe leider schon zu oft gesehen, dass sich Festplatten von einem auf den nächsten Tag verabschieden haben. Sicherungen werden zwar anfangs auf CD oder DVD gemacht, doch mit der Zeit immer seltener und so kann es dann sein dass die Arbeit von mehrern Wochen oder Monaten futsch ist.

Wo ich auch gute Erfahrung gemacht habe, sind virtuelle Git-Amps. Einfach Gitarre via [g=176]DI-Box[/g] oder Lineout clean eingespielt und dann in aller ruhe nach der passenden Verzerrung suchen, mit dem Vorteil sie im gesammten Mix zu hören.

Hoffe du hast dann auch genügend Zeit deine Träume zu verwirklichen, und nicht vergessen, Frauen mögen es garnicht wenn man mehr Zeit mit der Gitarre und dem Computer verbringt als mit ihnen ;)
Gruß
Enzo

ps.: weer reechtsschreib feler fiehndet dahrf sieh behaalden!!!
 
und nicht vergessen, Frauen mögen es garnicht wenn man mehr Zeit mit der Gitarre und dem Computer verbringt als mit ihnen

sag mal, hat das was mit den genen zu tun?? meine zickt auch dauernd..

ich kann sie mittlerweile nicht mal mehr mit gratiskonzerten, musiker treffen und kleider kaufen bei laune halten..

hmm.. ####..
 
und nicht vergessen, Frauen mögen es garnicht wenn man mehr Zeit mit der Gitarre und dem Computer verbringt als mit ihnen
... das kenn ich doch... einfach 1-2 liebeslieder spielen und dann passt dat wieder :D

werd mir das mit dem studio projekt c1 statt dem b1 al überlegen... sind ja wieder 100 euronen mehr...
zu dem thema computer... wirklich lieber amd als intel p4?... also ich hör meißtens das der p4 besser ist...

nochmal dankeschön an alle die so schön helfen...
 
also ich hör meißtens das der p4 besser ist...

ich hör die schweine pfeiffen;)

benutz mal die suchfunktion.. AMD vs. Intel.. wir hatten schon 30 threads darüber..

ich AMD zufrieden.. andere INtel auch zufrieden..

little money==> AMD
 
ich hör die schweine pfeiffen;)
benutz mal die suchfunktion.. AMD vs. Intel.. wir hatten schon 30 threads darüber..
:D .... ich meint auch nich hier im forum...
 
werd mir das mit dem studio projekt c1 statt dem b1 al überlegen... sind ja wieder 100 euronen mehr...

Lese dazu vielleicht noch diesen Thread.
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=33775&forum=1&start=0#249082
Wenn das Geld knapp wird, würde ich wohl eher beim B1 bleiben. Bin auch mehr als zufrieden damit.
Wenn es dann später doch mal mehr sein soll, kann man es ja immer noch für nen Hunni tunen lassen

Obacht Enzolino ;) . Das SP B1 mit dem AKG C-1000 zu vergleichen gibt bestimmt Ärger mit Frankye.
Ist zwar doppelt so teuer, aber dafür wohl nur halb so gut.

Grüße
Alex
 
ich kann sie mittlerweile nicht mal mehr mit gratiskonzerten
versuch es mal mit enrique iglesias konzerten, oder eine romatische shakespear auffuehrung, mit logenplaetzen und dem ganzen piep-pa-po.... (und weg ist das geld fuer das neue mic)
wenn die immer nur den kuehschrank leerfressen, ueber babes, pcs und motaraeder reden, wundert mich das nicht. versuch es mal mit enrique iglesias treffen, wahlweise auch bono... (gestaltet sich meist etwas schwieriger, ich weiss... das ist dan auch immer meine ausrede)
und kleider kaufen bei laune halten..
h&m ist das was behringer fuer musiker ist. merke, eine frau hat immer richtigen schuhe aber in der falschen farbe, deswegen schuhe kaufen. richtige, die mit dem manolo blinx oder gucci label unten dran. nicht solche treter von deichmann.

woher ich das weiss ? hehehe, ich bin verheiratet :D

dein prof.dr. weapon, zustaendig fuer katastrophen und chaos, nebenberuflich paartherapie als ABM.
oeffungszeiten ganzjaehrig. geld und sachgeschenke werden gerne genommen, visa, mastercard, american express etc.
 
zum thema :
das c1 ist qualitativ besser als das b1.
 
so... jetzt zur nächsten frage...
was meint ihr wohl wie teuer das ungefähr ist ne kleine lagerhalle (ich denk mal 60 m² reichen) in nem industriegebiet zu mieten? also pro monat...
weil in meinem haus (bzw das meiner großeltern) kann ich das mit dem tonstudio wohl vergessen...
ich weiß, ich weiß... das ist von ort zu ort (bzw stadt unterschiedlich) unterschiedlich...
und ich weiß auch das das mit luftfeuchtigkeit und so probleme geben kann bei ner einfachen lagerhalle... und mit dem sound natürlich auch usw....
aber schätzt mal einfach...
 
ein bekannter von mir ist mit seinem studio in eine lagerhalle gezogen - war etwas mehr als 200 qm und der hat hier in muenchen ungefaehr 4k pro monat gezahlt. dazu kammen dann noch mal bauliche investitionen. hat ihm das finanzielle genick gebrochen. bis er erstmal anfangen konnte kunden zu aquirieren, war er so hoch vershculdet, das er sein equipment wieder verkaufen musste - und dann konnte er keine recordings mehr machen. bitterer teufelskreis.

als reines hobby bzw im semi profi bereich: no way. never. niemals. nicht finanzierbar. vorallem wenn du preise verlangen musst (miete, steuer, strom etc) und dann irgedwelche kids ihr 'studio' fuer 15 euro am tag anbieten.

wuerde ich nur machen, wenn eine knallharte kalkulation da ist, monatliche mindeste einkommen, sichere ausbuchung besteht und so weiter und so fort. und an einem dieser punkte wiurds wohl momentan scheitern. die zeiten sind leider vorbei, dass sich das rentierte fuer normal sterbliche, ausser du hast finanzkraeftige unterstuetzung von den eltern etc.

da kommst du billiger und besser wenn du dir irgendwo einen hobbyraum suchst zur miete.
 
Moin,
@ Merelin
... für einen Ausbau zum Tonstudio kannst du etwa 15-20Eur/ m² kalkulieren. Dann hast du aber nicht sehr viel gemacht, also noch kein Kabel/ Licht/ Absorber/ Möbel... usw.
wenn du ne günstige Halle bekommt mit 200m² dann zahlst du etwa 5Eur/ m² Miete zzgl. Nebenkosten, Strom, Heizung, Telefon, Merwertsteuer... also, echt ein teures Hobby, da kannst du schon fast ein kleines Tonstudio aufkaufen bzw. übernehmen mit Abschlagszahlung. Dann brauchst du das zumindest nicht mehr auszubauen, und kleine /mittlere Tonstudios sterben leider eh aus :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben