Mein Bass schnarrt...

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hallo Leute,

vielleicht hattet Ihr es mitbekommen, ich wollte vor einiger Zeit einen [g=118]Bass[/g] kaufen und ihr habt mir einige Tipps zwecks Instrumente und Firmen gegeben. Nun hat das Geld doch nicht gereicht und ich hab mir erst einmal einen geliehen. Nun das Problem:

Der geliehene [g=118]Bass[/g] schnarrt ungemein, allerdings nur am Instrument, in der Aufnahme ist davon nichts enthalten (nervt aber trotzdem). - Anfangs dachte ich, das liegt an der Kopfplatte, weil dort eine Schraube locker war. Jetzt hab ich diese aber angezogen und es schnarrt dennoch weiterhin; ich bild mir sogar ein es kommt eher aus Richtung des Korpus.

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegt? - Vielleicht an der internen Elektronik (wobei dort alles richtig angeschraubt und verkabelt ist) ? Die Saiten sind es zumindest nicht, sie sind nur der Auslöser des Lärms! Wär' cool, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Danke,
ROSSINI ;)
 
Bist Du Dir ganz ganz ganz hundertprozentig absolut sicher daß die Saiten jederzeit frei schwingen können und nirgends dagegenschlagen an den Bünden?
 
Ja, absolut. Das passiert auch, wenn ich die Saiten nur gaaanz leicht anschlage. Und das Geräusch kommt auch nicht aus der Hals-Gegend. Eher vom Korpus... Mal so mal so.
 
Na ja, ich würde mal sagen, dass sowas normalerweise von den Saiten kommt. Muss aber nicht sein, kann im Prinzip auch alles sein (irgendwas locker oder so). Ich hatte an meinem Ibanez Artcore vor Kurzem auch mal so ein Problem, das hat sich erübrigt, als ich die E-Saite (die ich als Auslöser festgestellt habe) mal runter und wieder rauf habe, da war wohl irgendwas an der Brücke verrutscht oder so.
 
hehe... meiner schnarrt auch und weißte was... ich hatte mir damals für unsere ersten aufnahmen von nem kumpel nen super gute warwick [g=118]bass[/g] ausgeliehen... und mitten inna aufnahme... das schnarren fehlt??? und wa total depri und hab wieder auf meinem billigern weiter eingespielt :D jetzte leihe ich mir immer für aufnahmen den sting ray von meinem nachbarn aus, aber auch nur weil der auch schnarr ;)... ach wie ich das liebe :D


gruß

lessi
 
Sofern die Saiten nicht auf den Bünden oder am Steg schnarren, fallen mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein.

Entweder die Saite ist alt und hinüber. Oder irgendwas (Tonabnehmer oder ein Teil im Elektronikfach) reagiert auf die Schwingung (Resonanzfrequenz) des Basses. Diese Phänomen tritt z.B. bei meiner Halbakustikgitarre auf, ist jedoch nicht weiter schlimm (über Kabel hört man nix mehr davon). Bei massiven Instrumenten, bei denen dieses Schnarren auch bei leisen Tönen auftritt, wundert es mich aber schon ein wenig.

Gruß
 
Hi,
OK, wenn es sich nicht um schnarrende Saiten handelt, dann hier die Liste der Hauptverdaechtigen:

Lose Teile aller Art am Instrument als da sind

Tonabnehmerbefestigungen, lockere Federn etc.
Da hilft in einigen Faellen, ein Stueck Filzstoff ( gefaltet) oder Schaumstoff unter den PU zu "klemmen".
PU Einbaurahmen ( OK, bei [g=118]Bass[/g] ja eher selten )
Schlagbrett Befestigung, lose Schrauben. Bei aelteren Schlagbrettern gibts ja manchmal Verwoelbungen, die koennen ganz schoen ins Flattern geraten, da muss dann irgendwa weiches drunter...
Lose Teile an der Bruecke bzw an der Steg Konstruktion.
Lockere Gurtpins.
Kabel im Innern scheppern manchmal mit, da hilft zB mit Isolierband fixieren.
Schalter und Buchsen, die irgendwo lose sind.

In seltenen Faellen:
Loser Halsstab. Ab und an ( bei [g=118]Bass[/g] aber eher sehr selten ) ist die Halskruemmung und Bespielbarkeit voellig in Ordnung, aber der Stab im Innern ist locker und scheppert!
Merkt man daran, dass die Schraube des Halsstabs so gut wie keinen Widerstand hat. Dann ETWAS anziehen, bis zumindest die Schraube LEICHTEN Widerstand hat. Man braucht ja in dem Fall nix zu verstellen, nur den Spannstab soweit fixieren, dass er nimmer rappelt.


Aber wenns eh ein Leih Instrument ist, lass schnarren, solltest eigentlich nix dran rumstellen.

Gruss, Pete.
 
Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Das mit dem losen Halsstab kommt mir am plausielsten vor, ich werde das gleich morgen testen.
Und achja, ... die Saiten sind komplett neu, daran wird's also auch nicht liegen.
Wenn ihr noch mehr Tipps habt, ... ich lese sie gerne ;)

Danke
ROSSINI ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
H
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
36K
heikowallauer
H
M
  • Artikel
Testberichte Eyb Bassiq V
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben