Mehrspurwiedergabe stottert ... hilft andere Soundkarte?

  • Ersteller thejensman
  • Erstellt am
T

thejensman

Registriert
24.03.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Ich nehmre daheim gerne Songs auf und arbeite dabei mit sehr vielen Spuren... habe bisher nur eine OnBoard Karte und wenn ich bei 7-8 spuren bin dann fängt das ganze an zu ruckeln und zu verquirllen... defragmentiert hab ich schon und Ram und CPU hab ich ansich auch genug (2gig, 3.4 Ghz)....

würde die anschaffung einer besseren soundkarte daran was ändern? bzw. das problem beseitigen? möchte so 30-50 euro ausgeben... würde z.b eine karte von creative schon etwas bringen? Creative-Audigy-SE oder ändert das gar nichts und man muss richtig tief in die tasche greifen? ich meine das jetzt speziell bezogen auf das "stottern" vorallem bei der gleichzeitgen wiedergabe und dabei stattfindender aufnahme (zum einspielen von git/[g=118]bass[/g])...


vielen dank für die antwort schon jetzt!
grüße thejensman
 
Mit welcher Software arbeitest Du überhaupt?

Du benötigst eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte.
Sowas fängt preislich bei 75€ an.
(Terratec Phase22)
Gebraucht für 50€.

Diese Karten sind dann aber reine Recordingkarten.
Das bedeutet, Du hast wirklich nur noch Eingänge,
Ausgänge und [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse.
Das war es dann auch schon.

Die von Dir genannte Soundkarte ist ungeeignet.

Wenn Deine Software Stottert, könntest Du die Puffergrösse
des Audiotreibers erhöhen.
Du könntest alternativ dazu aber aber auch erstmal
mit dem kostenlosen ASIO4ALL-Treiber arbeiten.

Findest Du im Netz.

ASIO4ALL

Damit sind wesentlich bessere Latenzen möglich.
Ausserdem kann man da alles etwas komfortabler einstellen.
Bei hohen Puffereinstellungen, schafft der PC mehr Spuren.
Ausserdem sollte eine zeitgemässe Ausstattung mir RAM vorhanden sein.
Für einen Musik-PC bedeutet das 2GB.
 
also mit Reaper schafft meine billig-onboard karte auch noch an die 35 Spuren, weiß nicht ob das bei anderer Software anders ist, mit meinem Firepod habe ich dann natürlich garkeine Probleme :)
 
fmo schrieb:
Mit welcher Software arbeitest Du überhaupt?

Du benötigst eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte.
Sowas fängt preislich bei 75€ an.
(Terratec Phase22)
Gebraucht für 50€.

Diese Karten sind dann aber reine Recordingkarten.
Das bedeutet, Du hast wirklich nur noch Eingänge,
Ausgänge und [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse.
Das war es dann auch schon.

Die von Dir genannte Soundkarte ist ungeeignet.

Wenn Deine Software Stottert, könntest Du die Puffergrösse
des Audiotreibers erhöhen.
Du könntest alternativ dazu aber aber auch erstmal
mit dem kostenlosen ASIO4ALL-Treiber arbeiten.

Findest Du im Netz.

ASIO4ALL

Damit sind wesentlich bessere Latenzen möglich.
Ausserdem kann man da alles etwas komfortabler einstellen.
Bei hohen Puffereinstellungen, schafft der PC mehr Spuren.
Ausserdem sollte eine zeitgemässe Ausstattung mir RAM vorhanden sein.
Für einen Musik-PC bedeutet das 2GB.

hey, vielen dank für die ausführliche antwort! das weiß ich sehr zu schätzen. hab jetzt gleich mal diesen asio4all treiber ausprobiert und siehe da... unglaublich, es funktioniert tadellos.. zumindest das projekt das ich auf anhieb testen konnte... aber schaut echt so aus also ob meine Realtek AC 97 Audio das jetzt doch noch packt :)

Zwei Fragen hätte ich noch :)

1.) kennt jemand die besteten einstellungen von asio4all für die onboard-karte (Realtek AC 97 Audio) bereits?

2.) und mal ne offtopic frage: bringt eine teurere soundkarte wie grade zb die von creative wirklich einen besseren musikgenuss? also mal abgesehen vom recording.... merkt man da was?
 
1.) kennt jemand die besteten einstellungen von asio4all für die onboard-karte (Realtek AC 97 Audio) bereits?

2.) und mal ne offtopic frage: bringt eine teurere soundkarte wie grade zb die von creative wirklich einen besseren musikgenuss? also mal abgesehen vom recording.... merkt man da was?

1. Ja, Asio4all deinstallieren und ne richtige soundkarte mit einen richtigen [g=12]Asio[/g] treiber installieren!
Es gibt keine "besten" einstellungen da das immer nur eine notlösung ist!

2. Deutlich geringere [g=5]latenz[/g], bessere [g=60]Wandler[/g], mehr in/outs, und noch viel mehr!
Aber die Creative ist KEINE Recordingkarte sondern eine Gamerkarte!

Gruss...
 
wenn du wirklich ne verbesserung in sachen sound usw. haben willst, dann hol dir keine soundblaster oder so - das sind reine multimedia/gaming-karten. wenn schon, dann wie oben gesagt B ne terratec phase 22, die hab ich auch. da ist btw. die Software Fruity Loops dabei, jedenfalls war das bisher so. vielleicht kannst du das ja gebrauchen?

kleiner nachteil bei der karte ist, dass du nicht ohne "tricks"/passender software gleichzeitig HÖREN kannst, was der PC grad spielt UND was du ggf. über den LineIn aufnehmen willst, also zB wenn du am PC musik abspielen und per LineIN über dein MIC was aufnehmen willst, dann hörst du entweder die musik oder die stimme auf den boxen, nicht aber beides.

aufnehmen aber kannst du aber troztdem auch NUR die stimme, obwohl du sie während der aufnahme nicht hörst, sondern die musik.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
1K
flava090
F
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
DoLLah
D
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben