Mehrfach-Wandlung D/A-A/D kritisch?

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Holà,

ich hatte neulich hier mal angefragt, in welcher sinnvollsten Einmalreihenfolge ich mein Analog-Outboard-Equipment patchen sollte. Ich hab danach dann auch entsprechend was zusammengefriemelt. Richtig glücklich bin ich mit dieser Fixlösung jedoch nicht. Deshalb hab ich ein wenig gestöbert - nicht zuletzt, weil Karumba neulich hier irgendetwas mit einer Art programmierbarer Patchbay erwähnte -, was ich noch machen könnte.

Nun bin ich eben über die SSL X-Patch gestolpert. Super Idee das. Wenn ich jedoch noch eine passende Patchbay oder so mehrere notwendige 8er "Breakoutkabel" (XLR/SubD) dazunehme, stehen mindestens 1.700 Euronics auf der Bill. Zu fett für ein schnödes, wenn auch flexibles, Routing. Für das Geld hätte ich eher noch andere Verwendung.

Dann hatte ich gerade eine andere, weitaus günstigere Idee.

Mein Interface (Steinberg MR816) hat ja reichlich INs & OUTs (je 8). INs 1/2 (Hi-Z) nutze ich für meine Saiteninstrumente. An OUTs 1/2 hängt die Abhöre. Über 3/4 (IN/OUT) läuft bislang meine gesamte Outboard-Chain (OBC). INs 5/6 ist ein Dual-RöhrenPre für Mics vorgeschaltet. D.h., INs/OUTs 7/8 sind noch free.

Ich könnte jetzt z.B. meinen Analog-Stereo-EQ aus der OBC lösen und ihn an die 7/8 hängen.

In Cubase könnte ich doch theoretisch nun beide “Chains“ in einen Channel insertieren.

Die Schose kostete mich nur ein paar Piepen für 2 weitere Patchkabel und nun könnte ich via Cubase die Reihenfolge Comp-->EQ oder EQ-->Comp für einen A/B-Vergleich beliebig switchen.

Aber!! Mir ist klar, dass das Signal dann doppelt D/A-A/D gewandelt wird. Wirkt sich das negativ auf die Signalqualität aus oder könnte ich das bedenkenlos so machen oder hab ich gar noch was anderes übersehen/nicht beachtet?

Muchas!



.
 
Wirkt sich das negativ auf die Signalqualität aus
Sicher. In weit dir das bei deinen Wandlern negativ aufstösst, musst du ausprobieren.

Warum nicht einfach in ne stinknormale Patchbay?

Ich persönlich arbeite eh Hybrid, so dass sich die Frage nach EQ>Comp oder Comp>EQ in der Beziehung so gar nicht stellt, eher nach ITB>OTB oder vis versa. Meist ist das eh wild durcheinander.
Grundsätzlich ist der erste Schritt aber immer ein Aufräum-EQ ITB.
 
Warum nicht einfach in ne stinknormale Patchbay?
das würde ich dem te auch empfehlen.
so bleibt man auch flexibel was die chains angeht.
und auch flexibler wenns drum geht dinge spontan einzubinden/auszugeben.
 
was spricht bei ner geringen menge von geräten (und privatem nutzen) gegen eine stinknormale patchbay a la https://www.thomann.de/at/samson_spatch_plus.htm ?!?

du machst dir einmal einen softpatch der dafür sorgt das du bei deiner standardreihenfolge keine patchkabel brauchst und trotzdem alle gerätschaften rumstecken kannst wie du willst.
 
Wirkt sich das negativ auf die Signalqualität aus
Sicher. In weit dir das bei deinen Wandlern negativ aufstösst, musst du ausprobieren.

Warum nicht einfach in ne stinknormale Patchbay?

Ich persönlich arbeite eh Hybrid, so dass sich die Frage nach EQ>Comp oder Comp>EQ in der Beziehung so gar nicht stellt, eher nach ITB>OTB oder vis versa. Meist ist das eh wild durcheinander.
Grundsätzlich ist der erste Schritt aber immer ein Aufräum-EQ ITB.
Klar, ausprobieren kostet in diesem Fall nix. Zu Testzwecken kann ich ja erstmal ein paar vorhandene Kabel zweckentfremden. Aber wenn jetzt hier alle sagen, um Himmelswillen - hirnrissige Idee!, dann lass ich´s gleich bleiben.

Für eine stinknormale Patchbay ist bei mir im Grunde kein Platz mehr. Kaum vorstellbar, is aber so ;-)

Aufräum-EQ ITB...wurde mir in meinem anderen Fred (s.o.) schon vorgeschlagen und ich mache das inzwischen auch meistens so.




[sub](Für die zu diesem Zwecke gesparten +1.700 Kumpels würd´ ich mir übrigens sehr gerne auch den ADT TM132 holen. Den hast Du doch auch, richtig?)[/sub]






.
 
was spricht bei ner geringen menge von geräten (und privatem nutzen) gegen eine stinknormale patchbay a la https://www.thomann.de/at/samson_spatch_plus.htm ?!?

du machst dir einmal einen softpatch der dafür sorgt das du bei deiner standardreihenfolge keine patchkabel brauchst und trotzdem alle gerätschaften rumstecken kannst wie du willst.
Platzmangel und Workspeed.

Ok, zur Not krieg ich noch 1 HE irgendwo unten unter. Den Platz hätte ich ja auch wenigstens für die SSL X-Patch aufbringen müssen.

Und ich bin beim Switchen der Cubase-Inserts schneller als wenn ich Käbelchen umpatchen muss. Wenn ich herausfinden will, welche Reihenfolge nun am besten wirkt, macht sich das so m.E.n. besser und viel schneller - zumal ich den Sweetspot nicht verlassen müßte. Oben in meinen Tisch passt die Bay auf keinen Fall mehr hin, so dass ich einen Bücknicker machen müsste ;-)



.
 
"Wirkt sich das negativ auf die Signalqualität aus?" - "Sicher." ;-)

Gibt´s da noch tiefergehendere Meinungen? bzw. wie sehr negativ wird sich das klanglich auswirken?

Höhere und vllt. zu hohe Latenz wäre sicher noch ein Aspekt.



.
 
Also grundsätzlich muß man bedenken, das es keine 1:1 Wandlung gibt. Jede ist verlustbehaftet-da kann der Wandler noch so teuer sein.
Für hochpegeliges Equipment ist das aber kein großes Manko, für Mic-Aufnahmen würd ich mir jedoch schon Gedanken über hochwertige Wandler machen.

Mehrere Wandlungen sind weniger empfehlenswert. Einmal rein und einmal raus ist die gebräuchlichste Art. Auf digitaler Ebene läßt sich ja alles mögliche und unmögliche machen, für die Welt außerhalb würd ich auch wie empfohlen mit einer Patchbay liebäugeln
 
Stecks dir doch einfach inklusive deiner zwei Wandlungen und schicke einen Sinus-Sweep und einen Spike durch und vergleiche in der DAW OUT und Return.

Dann weisst doch alles und auf was du dich einlässt.

Musikaudio ist geduldig :)
 
Keine schlechte Idee. Aber ich nehm´ vllt. lieber einen syrius-sweep :-D
 
so ein test wird dir leider so gut wie keine erkenntnisse liefern, ausser das sich so gut wie jeder wandler in so einem engen messtechnische rahmen absolut perfekt verhalten wird.
wenns messtechnik sein soll, guck dir mal karumbas testlaeufe an. ansonsten einfach ohren auf und den eigenen sinnen vertrauen. wenns passt fuer dich, dann passts...
hast du dir wandlertests hier in letzter zeit zu gemuete gefuehrt? die haben das schon ganz gut heraus gestellt...
bewerten sollte jeder immer fuer sich, anderer leute meinungen bringen dich nur bedingt weiter.
 
Gibt´s da noch tiefergehendere Meinungen? bzw. wie sehr negativ wird sich das klanglich auswirken?
gute patchbay und kabel vorrausgesetzt wird deine signalqualität nicht hörbar leiden.
viele studios bauen auf solche systeme. patchbays sind einfach praktisch. die wird man doch irgendwo unterkriegen....
 
Höhere und vllt. zu hohe Latenz wäre sicher noch ein Aspekt.
bei der wandlung natürlich. wozu gibts latenzausgleich!?
 
Ja richtig - Latenzausgleich!

Ok, danke Euch. Ich werd´s also einfach mal austesten.
 
Ups, ich brauchte doch gleich 4 anstatt nur 2 neuen Patchkabelchen und da ich markentreu bleiben will, haut allein das finanziell doch schon etwas rein. Naja egal. Da muss ich jetzt durch. Order ist raus ;-)
 
Ups, ich brauchte doch gleich 4 anstatt nur 2 neuen Patchkabelchen und da ich markentreu bleiben will, haut allein das finanziell doch schon etwas rein. Naja egal. Da muss ich jetzt durch. Order ist raus ;-)

Was für ne Marke nutzt du denn?
 
Vovox. Muss nicht sein, ist weiß. Ist historisch so gewachsen.

Mein erstes Outboard (OB) war ein Röhren-Multiband-Kompressor. Den hatte ich quasi als Öler für das bis dahin ITB-prozessierte Material vorgesehen. Seinerzeit ging ich davon aus, dass dieser Kompressor sicher das Einzige OB bleiben wird, was ich jemals haben werde und da durften es dann auch schon etwas HiEndigere Strippen sein.

Die Zeit belehrte mich eines besseren. OB wurde umfangreicher und ich wollte nun nicht mit SSSnake ö.ä. mischen.

Zum Glück gönnte ich mir damals nicht gleich Habst-Kabel. Mittlerweile hab ich wohl um die 14m Vovox verdröselt. Wenn man das mal auf 14m Habst hochrechnet,.......iiiiiiiiiiiiiiii! :-D



.
 
oh mein gott. für das geld hättest du auch 20 ordentliche bekommen....
aber nun gut.
 
Soll das etwa heißen, Vovox ist miese Quali und daher überteuert? Wenn ja, was sind dann "Ordentliche"?
 
Gotham, Sommer, MTI zB
Nichtsicherseinwaswandlermitdemsignalanstellenabervovoxkaufen, wa... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben