Mehrfach-Wandlung D/A-A/D kritisch?

bei nem instrumentenkabel oder mikro für dynamische könnt ich es ja noch verstehen wenn man sich da 1(!) kauft.... aber bei line-quellen? neinneinnein
 
Ich denke, so ein "aufnummersicher" Kaufverhalten fußt einfach auf einer Unsicherheit was Audioqualität und deren Einordnung in den persönlichen Arbeitscontent angeht.
Daraus bilden sich zwei Richtungen; die Pragmatiker, die sagen "gibt eh keene Unterschiede und wenn hör ichs nicht", die kaufen dann immer nach günstigem Preis.
Oder die Leute, die auf Nummer sicher gehen wollen, viel gelesen haben (vorzugweise in Foren), trotzdem wenig einordnen können und dann im Zweifel immer etwas über der vermeintlichen Mittelklasse einkaufen.

Beiden würde ich raten mal hinzuhören und sich eigene Entscheidungen zu zutrauen. Wenn man taub Kohle ausgeben will, dann doch bitte für die Abhörsituation, vor allem Lautsprecher.
Dann fällts einem auch gleich viel leichter zu bewerten und das trübe stochern im dicken Audionebel ist vorbei.

Sorry, Sirius, ist nicht allzu persönlich gemeint. :)
 
Naja, ich habs ja schon zu erklären versucht, warum ich da jetzt drauf hängen geblieben bin. Und nun rechtfertige ich mich eben mit tanzdenschwamm´s Statement:

"Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren."

Aber natürlich hätte es auch Sommer getan. Die mag ich übrigens auch sehr.

Hatte auch nochmal nachgedacht über das eigtl. Thema:

In Mastering-Buden wird ja sicherlich auch mehrfach gewandelt - z.B. bei Stem-Mastering, wenn gelegentlich Stems über verschiedene Chains prozessiert werden. Klar, da sind sicherlich höherwertige Wandler als in dem MR816 beteiligt. Aber ich denke trotzdem inzwischen, dass sich das bei mir auch kaum negativ auswirken wird (deswegen auch mutig: Vovox again) - zumal ich ja nicht unbedingt ständig beide Chains gleichzeitig einbinden werde.



.
 
beim mr816 gibt es ja nur zwei kanäle bei denen man direkt (unsymmetrisch) in die wandler gehen kann. der rest geht ja zwangsweise durch die preamps... das muss erstmal nicht schlecht sein, ist aber dann doch eher weit weg vom 'reinen' weg.
 
In Mastering-Buden wird ja sicherlich auch mehrfach gewandelt - z.B. bei Stem-Mastering, wenn gelegentlich Stems über verschiedene Chains prozessiert werden
also ich bearbeite die stems ITB & gehe dann mit der stem-subgruppe aufs outboard.
 
Ich denke, so ein "aufnummersicher" Kaufverhalten fußt einfach auf einer Unsicherheit was Audioqualität und deren Einordnung in den persönlichen Arbeitscontent angeht.
Daraus bilden sich zwei Richtungen; die Pragmatiker, die sagen "gibt eh keene Unterschiede und wenn hör ichs nicht", die kaufen dann immer nach günstigem Preis.
Oder die Leute, die auf Nummer sicher gehen wollen, viel gelesen haben (vorzugweise in Foren), wenig einordnen können und dann im Zweifel immer etwas über der vermeintlichen Mittelklasse einkaufen.

Beiden würde ich raten mal hinzuhören und sich eigene Entscheidungen zu zutrauen. Wenn man taub Kohle ausgeben will, dann doch bitte für die Abhörsituation, vor allem Lautsprecher.
Dann fällts einem auch gleich viel leichter zu bewerten und das trübe stochern im dicken Audionebel ist vorbei.

Sorry, Sirius, ist nicht allzu persönlich gemeint.
Ich gehöre dann zu den pragmatischen Aufnummersicherkäufern. Nein, Du hast schon recht. Ich kratze mit meinen Kenntnissen auch nur an der Oberfläche. Die Materie ist einfach zu komplex als dass man auf jedem Teilgebiet eine Koryphäe ist. Auch bin ich Spätstarter und relativ alt :-D
und doch eher Pragmatiker oder einfach User. Genau genommen rupf´ ich medioker auf ´nem Fünfsaiter rum und hab einen PC & Cubase :-(
Taub (viel) Geld ausgegeben für Lautsprecher habe ich übrigens auch schon....aber was wird das hier? Ein Schämgeständnis :-D


.


.
 
beim mr816 gibt es ja nur zwei kanäle bei denen man direkt (unsymmetrisch) in die wandler gehen kann. der rest geht ja zwangsweise durch die preamps... das muss erstmal nicht schlecht sein, ist aber dann doch eher weit weg vom 'reinen' weg.
Meinst Du die beiden Inserts?
 
da hier bereits einige punkte angesprochen worden sind, empfehle ich diesen artikel: http://www.soundonsound.com/sos/may10/articles/hybrid.htm

da gehts um all die schönen sachen, die man bei einem hybrid-system so beachten muss. auch das mit der mehrfachwandlung & patchpay wird angsprochen. vielleicht interessierts ja den einen oder die andere.
 
sagt ja niemand, dass du jetzt kabel aus der conrad-krabbelkist kaufen sollst, aber nur weil du einmal einen 'fehler' gemacht hat musst du den jetzt nicht noch x-mal machen nur um dir 'treu' zu bleiben.

bzw. du kannst das ja als chance sehen, was normales kaufen, mit den vovox vergleichen... und dann selber entscheiden ob es dir in zukunft wert ist das 10fache für ein kabel zu zahlen für niederohmige line-verbindungen.
 
Ein Schämgeständnis Lachen
tue buße mein sohn und dir wird vergeben...:altweise:


Genau, wie daVogi sagt. Vergleich doch einfach und dann entscheidest du dich. Vielleicht hat vovox für dich ja einen Mehrwert, vlt. auch nicht. Aber ohne es zu wissen...?
 
da hier bereits einige punkte angesprochen worden sind, empfehle ich diesen artikel: http://www.soundonsound.com/sos/may10/articles/hybrid.htm

da gehts um all die schönen sachen, die man bei einem hybrid-system so beachten muss. auch das mit der mehrfachwandlung wird angsprochen. vielleicht interessierts ja den einen oder die andere.
Danke, da haben wir es doch:

...if you plan on using more than one outboard processor in series, to connect one device to the other, rather than use A-D and D-A stages for each.

...you might be surprised by just what you can get away with, given the quality of audio interfaces currently on the market.

Even with modestly priced models such as the Behringer ADA8000 ADAT expander, audio signals should stand several ‘generations’ of conversion before there’s audible degradation of the signal quality.




.
 
und das ist fast noch wichtiger:


That said, converters would almost never be top of my shopping list — and you might be surprised by just what you can get away with, given the quality of audio interfaces currently on the market. Although there are also a few high-end converter manufacturers such as Burl, whose products are deliberately designed to colour the sound (albeit subtly) in a pleasing way, most converters are designed to be as clean and neutral as possible... and the fact is that, as bad as some designs were in the past, the converters on most audio interfaces these days are actually rather good. (...)
Even with modestly priced models such as the Behringer ADA8000 ADAT expander, audio signals should stand several ‘generations’ of conversion before there’s audible degradation of the signal quality. Furthermore, if you’re sending signals out of the box and back, it’s usually to add ‘flavour’ or ‘colour’: there’s no point sending audio out and back to get clean gain when you have infinitely tweakable access to that in your DAW. So even in the event some tiny artifacts do creep in, you might discover that it doesn’t present the problem you’d imagined, or that it’s at least a price worth paying to get the tonal colour you’re seeking.


bitte, gerne! :)
 
Huch, ja, hatte ich eben gekürzt gerade oben ergänzt ;-)
 
Wo wir grade bei Kabel waren.
Welche Kombination (Sommer) Kabel (Neutrik) Klinken/XLR Stecker würdet ihr denn empfehlen für die symmetrische Verkabelung von Outboard?
Wollte mich demnächst auch mal wieder an die Konfektionierung machen und dann auch gleich ordentliche Kabel und Stecker nutzen...
 
That said, converters would almost never be top of my shopping list — and you might be surprised by just what you can get away with, given the quality of audio interfaces currently on the market.
wo wir dann schon wieder beim Glauben sind. Man such die quellen raus, die einem seine Hoffnungen und Wünsche bestätigen und ignoriert die anderen. So oder so....
Ich kann nur jedem immer raten; probiert es immer selber aus und trefft für EUCH eine Entscheidung.
Aber doch bitte nicht auf Grund von irgendwelchem Internetgeschwätz.

Natürlich sind alle aktuellen Audio-Interfaces in erstaunliche Qualitätsregionen gelangt (mit was eigentlich im Vergleich) und natürlich gibts keine Wandlerchips mehr, die das Signal signifikant verhunzen.
Aber sind PlugIns nicht auch alle sehr gut geworden heutzutage?
Und bauen Chinesen nicht auch anständige Mikros?

Wenn die Ansprüche eh nur mittelmass fordern, warum dann eigentlich auf Outboard zugreifen?

Verwirrender Thread...
 
...Wenn die Ansprüche eh nur mittelmass fordern...
Das ist doch gar nicht gesagt. Und die "Verwirrung" resultiert doch jetzt nur aus meinem Bekenntnis zu unsinnig teuren Kabeln und dem Umstand des vorhandenen nicht-HiEnd-Interfaces. Letzteres muss ja nicht Endstation sein.
 
an kabeln nehm ich die von MTI.

bzgl. der hybrid geschichte - je mehr analogzeug man hat umso schwieriger wird das ganze ;) mich stresste da z.b. das ständige im blick haben der levels AD und DA, das unkomforttable einstellen beim parallelzeugs oder die unzulänglichkeit von cubase monoeffekte mit stereoreturn als HW insert einzubinden... insofern bin ich wieder beim pult gelandet. wenn ich nicht schon eins im keller gehabt hätte wäre es dieses hier geworden: http://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/341267-mxp-390-mix-summing-console.html
in kombination mit ner patchbay

und noch was hab ich als digitalpragmatiker gelernt: unterschätze den einfluss der wandler nicht :)
 
Das ist doch gar nicht gesagt. Und die "Verwirrung" resultiert doch jetzt nur aus meinem Bekenntnis zu unsinnig teuren Kabeln und dem Umstand des vorhandenen nicht-HiEnd-Interfaces. Letzteres muss ja nicht Endstation sein.
Nein, meine Verwirrung folgt aus etwas ganz anderem. Ich gönne dir doch deine Vovox und deine HW. Ich freu mich auch immer über neue Erkenntnisse, selbst wenn mir jemand den Vorteil von HiEnd-Kabeln klarmacht.
Mich verwirrt, daß hier (nicht nur von dir) händeringend nach jemandem gesucht wird, der diese jetzige Situation "schön redet" bzw legimitiert. Derjenige kannst doch aber nur du selber sein...
In der ganzen Zeit hättest du das doch alles selbst mal schnell gehörmäßig und per Phasentest überprüfen können. Wandlereinfluss, und natürlich auch Kabeleinfluss.
Und hättest vlt. sogar beides hier an Hand von Audiofiles zur Verfügung stellen können, damit sich jeder ein Bild machen kann.

Für mich in der ganze Thread (inkl. meiner Kommentare) wieder nur reines Forengedöhns. Bringt niemanden, nicht mal dich, weiter und taugt nur als kurzweilige Unterhaltung zwischendurch...
:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben