Mehrere Takes abhören und compen

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Reaktionen
755
Hallo,
ich habe Cubase LE 4, 5 und 6.
Beim Aufnehmen nehme ich gerne im Cycle-Modus auf. Beim Ende des Stückes springt der Cursor wieder zum Beginn, und automatisch startet eine neue Aufnahme eines weiteren Takes.
So ende ich also mit etwa 4-5 Takes einer Aufnahme, die in den Audiospuren alle übereinander liegen.

Wie kann ich einfach und bequem alle diese Takes, die in den Audiospuren übereinander liegen, durchhören und mich für den besten entscheiden?

Wie kann ich einfach und bequem die besten Teile aller Takes zu einem "Super-Take" zusammen compilieren?

Natürlich kann ich alle Takes nachträglich in unterschiedliche Spuren verschieben, oder sonstwie zusammen kleben.

Aber gibt es da eine vorgefertigte Funktion in CB LE 4, 5, oder 6, die das einfacher und bequemer ermöglicht?

Grüße

Cubase kenne ich nicht.
Ich würd`s schneiden und "kleben".
Du kannst bestimmt die Tasten am Mixer automatisieren und dann die einzelnen Spuren ein und ausschalten oder nach bedarf auf solo schalten (vorusgesetzt, es gibt nur ein Instrument, wg. solo...)
Du kannst auch alles untereinander in Audiacity laden und dann mit der Solofunktion spielen, zu abhören und vergleichen eine supe und einfache Funktion.

Burkie Du hast Cubase 6 ?

Schau mal nach der Funktion "Unterspur".
In meiner Artist-Version 6.5 gibt es diese !
Damit kannst Du alle übereinandergelegten Takes sichtbar machen und durch klick auf "S" (Solo)
die jeweilige Spur anhören, und die Best-of schneiden und einfügen.

Ich habe Cubase LE 6, ich habe von 4 bis 6 nur LE.

Ich weiß nicht obs auch da drin ist, werde ich morgen im Proberaum ausprobieren.

Grüße

Die Comping-Funktion, die Du benötigst, gibt es in LE offensichtlich nicht, da müsstest Du mindestens C6 Artist haben.
Beschreibung der Funktion:
"Cubase Artist 6 beinhaltet ein neues Konzept für blitzschnelles Multitake Comping. Bei der Aufnahme erzeugt Cubase auf Wunsch automatisch eine Unterspur für jeden Take. Jetzt ist es nur noch ein kurzer Weg zur optimalen Aufnahme: Markieren Sie ganz einfach die besten Parts verschiedener Takes und lassen Sie Cubase einen Master Take erstellen, der alle ausgewählten Teile erhält. Für besonders einfaches Comping hat jede Unterspur einen Solobutton und volle Editing-Funktionen ? nie war es einfacher, den perfekten Take zu finden."

OK.

Schade.

Hat Reaper so eine Funktion?

Grüße

Du kannst mit der rechten Maustaste auf den Loop klicken und dann der erste Menuepunkt, jeweils den Loop in den Vordergrund holen, den du hören willst.