Mehrere Partitionen wichtig?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Sind mehrere Partitionen bei Windows 7 wichtig? Bin gerade beim Zusammenbauen meines neuen Rechners und muss danach alles installieren.

Ich habe nur eine Festplatte mit 1 TB, Win7 Home 64bit, 8 GB Ram. Die Soundlibraries hatte ich ohnehin immer extern auf einer eigenen Festplatte.

Soll ich eine eigene Partition für Musik und eine für normal und Spiele machen? Aber ist es nicht bei Spielen auch so, dass die Spiele NICHT auf die Systempartition installiert werden sollen? Also z.B. Windows auf C, Spiele installiere ich nach D...auf C läuft dann das Betriebssystem, der Zugriff auf Spiele ist dann auf D.

Oder ist der Unterschiedlich null?

Kurzum: Wie teile ich meine Festplatte auf und was installiere ich wohin?
 
Ich würde zumindest eine Partition für das System Windows machen, denn wenn Dir das mal abkackt, dann musst du nur diese Partition löschen und private Daten oder Musik, bleibt auf der anderen Partition.
Also sprich eine C Partition für's System und eine für Programme und Sonstiges D:/
 
Der Unterschied ist nicht soooo gross.
Eigentlich würd ich sogar eher davon abraten. Wichtiger ist vielmehr bei nur einer Festplatte diese stets zu defragmentieren.
Denn gerade bei Samples und Aufnahmen ist es von Vorteil die Nadel wenig rotieren zu lassen.

Überleg Dir aber auf jeden Fall mal eine zweite Festplatte zu besorgen.
 
Und eine für WinXP? Oder ist der Kompatibilitätsmodus von Win7 eh gut genug?
 
Die Soundlibraries hatte ich ohnehin immer extern auf einer eigenen Festplatte.

Sorry, ich habe nicht richtig gelsen.Mein Fehler :)
Kommando zurück....
 
Eigentlich würd ich sogar eher davon abraten.


+1

Partitionen sind 90s Style!



(Außer du machst so Linux und Windows, oder bist Dev etc.)






lg...
 
also bei der festplattengröße des te würd ich schon ans partitionieren denken.
gerade weil die systeminstallation und die programme ohnehin wahrscheinlich keine 100gb groß sind und idealerweise für sich auf der platte liegen.
die erste partition für das system und eine oder mehrere andere nur für die restlichen daten.
programme und betriebssystem würd ich schon auf ein und dieselbe partition packen.
diese erste partition sollte dann eben so groß sein, wie du denkst, dass du maximal jemals an programmen drauspielen wirst und noch ein paar gigabyte restkapazität bieten.
die schon erwähnten vorteile beim neuaufsetzen des systems sind klar.
außerdem wird sich das über einen längeren zeitraum sicher auch positiver auf die boot- und ladeperformance von programmen auswirken, da programmdaten nicht über die ganze tb-platte verstreut werden, sondern dann eben nur vergleichsweise "sauber" im ersten bereich der platte abgelegt werden.
 
Partitionen sind 90s Style!
Das ist nun zweifelsohne Kappes. ;)
Zum Einen ist jede Platte partitioniert, auch wenns nur eine Partition ist. Ohne Partitionen kein Dateisystem.
Zum Zweiten hat sich seit den 90er Jahren gar nichts daran geändert, dass Betriebssysteminstallationen - allein schon wegen der vorangestellten Partitionsabfragen und Dateisystemerstellungen - eine höhere Gefährdung für die Daten auf der Platte darstellen.
Das gilt natürlich besonders bei Ein-Plattensystemen, bei denen mal eben der ganze Datenbestand ins Nirvana geschickt wird durch voreiliges Befolgen des Zurufs eines guten Bekannten und Computerspezies "Formatier halt neu, dann kannste alles sauber aufspielen".
Bei partitionierten Platten lässt sich die Neuformatierung jedenfalls wesentlich nervenschonender erledigen.

Mann kann natürlich auch mit der Hoffnung schwanger gehen, dass der hartnäckuge Virenbefall ja sowieso nur die anderen betrifft und einem selber das Theater, welches man bekommt, wenn die Platte doch tatsächlich neu formatiert werden muss, ja nie widerfahren wird - schliesslich ist man sorgsam, benutzt einen Virenscanner, ist sowieso rundum geschützt und hat ja auch eine aktuelle Datensicherung.
Allerdings trifft bekanntermassen der letzte Teil des Satzes auf den Grossteil der Otto-Normal-Musikanten in keiner Weise zu....... :D
Ich kann da techno nur uneingeschränkt Recht geben.
 
Also ich mache für das OS und die Programme immer eine eigene Partition, denn wenns abkackt sollten diese Partitionen vor einer Neuinstallation auf jeden Fall formatiert werden. Bei nur einer Partition wären damit alle Daten weg. Außerdem ist es ratsam in dem Ordner "Eigene Dateien" keine Daten zu speichern. Ich habe auch gemerkt, besonders bei Videoarbeiten, dass je kleiner die Partition ist, um so schneller ist der Zugriff. Ich habe mir angewöhnt, bei internen Platten ca. 250 bis 500 GB und bei Externen 500 GB anzulegen.

Das Partitionen 90s Style oder unnötig sind, ist schlicht falsch was Datensicherheit angeht.

Klar, wenn die Festplatte abraucht, nutzt das auch nichts, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ok, danke für die Antwort. Abrauchen ist egal, weil ich ohnehin ALLES regelmäßig auf externen HDDs sichere. :)
 
dude says:
partitionen mit mehr als 100gb machen keinen sinn ausser für bluerays ..grins

ne klar auf C gehört nur os und programme !

libarys bekommen auch ne eigene.

projekte erst recht !

besser noch eine ssd für C

und zb.: eine sata für alles andere in entsprechenden partitionen.
 
eine sata für alles andere in entsprechenden partitionen.
Damit macht man sich die Plattenperformance kaputt durch dauerndes Partitionsspringen des Schreib-/Lesekopfes.
 
eine sata für alles andere in entsprechenden partitionen.
Damit macht man sich die Plattenperformance kaputt durch dauerndes Partitionsspringen des Schreib-/Lesekopfes.
nunja ...dabei ist es allerdings egal ob partitioniert oder nicht ,
"rumrödeln" tuts immer bei platten mit beweglichen teilen !
allenfalls häufige defragmentierungen können das etwas eingrenzen.
 
dabei ist es allerdings egal ob partitioniert oder nicht ,
Ist es nicht.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob Daten von der gleichen Partition oder von unterschiedlichen Partitionen gesucht werden müssen.

"rumrödeln" tuts immer bei platten mit beweglichen teilen !
Tatsache ist, dass die Suchzeiten kräftig in die Höhe gehen, wenn gleichzeitig zu ladende Daten auf verschiedenen Partitionen liegen. Das Springen des Kopfes von Partition zu Partition dauert wesentlich länger als nur das Springen zwischen Inhaltsbverzeichnis und Daten

allenfalls häufige defragmentierungen können das etwas eingrenzen.
Auch das ist nicht richtig.
Defragmentierungen ändern am Springen zwischen Partitionen überhaupt nichts, Defragmentieren kann man nur innerhalb einer Partition, nicht partitionsübergreifend. die geordnete Struktur auf den einzelnen Partitionen ändert nicht die Notwendigkeit für den Kopf, zwischen den Partitionen hin- und herzuspringen, um Daten einzusammeln oder zu schreiben.

Vielleict solltest Du Dich noch ein bisschen näher mit Festplatten und der Organisation derseben beschäftigen. Dann würdest du verstehen, warum verschiedene Partitionen auf der gleichen Platte zwar der Datensicherheit auf die Sprünge helfen können, dem Datendurchsatz aber eher abträglich sind.
Damit ist nicht gesagt, dass getrennte Partitionen auf der gleichen Platte generell sinnlos sind - es ist eine Frage nach den Prioritäten, die da zu stellen ist.
 
Tatsache ist, dass die Suchzeiten kräftig in die Höhe gehen, wenn gleichzeitig zu ladende Daten auf verschiedenen Partitionen liegen. Das Springen des Kopfes von Partition zu Partition dauert wesentlich länger als nur das Springen zwischen Inhaltsbverzeichnis und Daten

okay ,das war mir neu.

ansonsten hättest du meine bemerkung vlt als ganzes verstehen können wollen.
eine partition hast du immer und da bringt defragmentieren schon ein wenig.

aber lassen wir das;
ich persönlich habe 9 parttionen auf drei platten und mit latenzen unter 5ms gesamt keine veranlassung da was dran zu ändern ,allein schon aus sicherheitsgründen wie du richtig angeregt hast.

also nichts für ungut
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich persönlich habe 9 parttionen auf drei platten und mit latenzen unter 5ms

Da möchte ich aber wetten, dass diese Latenzen bei gleichzeitigem Abspielen/Aufnehmen von Audio plus Wiedergabe eine Sample-Instruments deutlich einbrechen. (Falls Audio/Samples/System auf verschiedenen Partitionen liegen)

Abgesehen davon ist mit höherem Verschleiss der Festplatte zu rechnen.

Clemens
 
Hallo Leander!Ich habe jetzt die selbe Situation mit neuen PC,Win7 64Bit SP1,Intel i3 Ivy bridge CPU,8 GB Ram,1TB HDD und ich möchte wissen wie du am Ende was gemacht hast.Partitioniert oder nicht?Und wenn ja,wie hast du es gemacht?Danke für Antwort!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben