mehrere (!) Mikrofone gleichzeiti aufnehmen...

A

Arnie

Registriert
12.01.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi!

Also gestern habe ich mir eine Frage gestellt. Ich besitze die E-Mu 1820m, die hat 2 [g=15]XLR[/g] Eingänge, damit kann ich zur Zeit alles machen, was ich benötige.


Was müsste ich denn tun um mehrere Mikros gleichzeitig aufzunehmen, die ich dann im nachhinein immernoch einzeln bearbeiten kann? Also was müsste ich tun, wenn ich mehr als 2 Mikros unabhängig voneinander gleichzeitig benutzen möchte?


Und wie machen das denn die Studios?




Bei mir hätte das den Vorteil, dass ich mit 4 Mikros gleichzeitig aufnehmen könnte (Studio Projects [g=332]B1[/g]+B3, Shure SM+Beta 57) und mich dann für einen Sound entscheiden könnte. Wäre cool, wenn das irgendwie möglich wäre.
 
um 4 mikrofone gleichzeitig aufzunehmen brauchst du

- 4 preamps

- 4 eingangskanäle


du könntest in deinem fall z.b.

- 2 mikros an die internen preamps der 1820m anschließen

- die 2 anderen mikros an 2 externe preamps anschließen, die du dann mit den line-eingängen 3 und 4 am 1820m verbindest

----> so hättest du auf den eingangskanälen 1-4 von der 1820m die 4 mikrofonsignale.
 
Hi,
du brauchst eine Soundkarte die mehrere Eingänge hat.
Dann bearbeitest du deinen [g=70]Sequencer[/g] so weit, das er jedes separate Eingangssignal einer benannten Spur in deinem Projekt zuordnet, somit hast du die Einzelspuren zur einzelnen Nachbearbeitung.


Gruss Holgi
 
Hi,
du brauchst eine Soundkarte die mehrere Eingänge hat.
Dann bearbeitest du deinen [g=70]Sequencer[/g] so weit, das er jedes separate Eingangssignal einer benannten Spur in deinem Projekt zuordnet, somit hast du die Einzelspuren zur einzelnen Nachbearbeitung.


Gruss Holgi
 
Naja, du hast zwei Eingänge, dann kannst du zwei Quellen gleichzeitig aufnehmen... Einfach jeweils ein Mic pro Eingang anhängen und im [g=70]Sequencer[/g] zwei Spuren mit dem jeweiligen Eingang belegen...

In Studios funktioniert das im Prinzip genauso, nur dass die eben mehr als 2 Eingänge/ Kanäle haben...
Da dort oft auch analog gemischt wird, sinds da schonmal kanpp 200 Kanäle, für n [g=79]Homerecordler[/g] der ITB mischt sollten aber für ne komplette Band zur Aufnahme 20 Kanäle reichen
 
du brauchst einfach ne mehrkanalige soundkarte, gibts mit 4, 6, 8, 16 eingängen...

was nimmst du denn überhaupt auf?
 
eigentlich brauchst du nur ein mikro und einen preamp,
um damit mikros aufzunehmen.
du platzierst die mikros wie du willst und richtest dann das eine mic in die mikromenge, so nimmst du mikros auf!
für gewönlich sind mikros aber seh scheu und stumm, daher
viel glück!

:D

mfg
Torn
 
Hallo,

in deinem Fall benötigst du nur einen zusätzlichen Stereopreamp, z. B. den Sm Pro Audio tb 202. So ein Teil oder ein kleines Mischpult mit mind. 2 Mic pres (z. B. Soundcraft Compact 4) sollten die preiswertesten Lösungen sein.

Wie Ben schon sagte, dann einfach line outs von Pult oder preamp mit freien line-eingängen der Emu verbinden.
 
Hallo Arnie !

Auch Du kannst einen nützlichen Beitrag leisten, damit
die Fragen hier im Forum nicht noch primitiver werden
als sie ohnehin schon sind:

Kauf Dir ein Buch und lese mal was über
die Dinge, die Dich interessieren.

c14f5f9108.jpg
 
klar, fmo...wenn jeder so denken würde wie du könnte man das Forum auch schließen :roll:, wie wär denn das? Wär das toll für dich? Schnell ans Kiosk einen Lolli kaufen! Und jetzt poste bitte nie mehr in einem meiner Threads....

@bensommerfeld: Ja, so dachte ich mir das vielleicht auch, mit zwei weiteren Preamps.

Wie wird das denn im Studio gemacht? Da gibts ja diese Riesenmixer...werden die einfach an den PC angeschlossen und da gibts ne Software dazu, oder ist das irgendwie anders verkabelt, bzw steckt da nochwas zwischendrin??
 
klar, fmo...wenn jeder so denken würde wie du könnte man das Forum auch schließen :roll:, wie wär denn das? Wär das toll für dich? Schnell ans Kiosk einen Lolli kaufen! Und jetzt poste bitte nie mehr in einem meiner Threads....

@bensommerfeld: Ja, so dachte ich mir das vielleicht auch, mit zwei weiteren Preamps.

Wie wird das denn im Studio gemacht? Da gibts ja diese Riesenmixer...werden die einfach an den PC angeschlossen und da gibts ne Software dazu, oder ist das irgendwie anders verkabelt, bzw steckt da nochwas zwischendrin??
 
klar, fmo...wenn jeder so denken würde wie du könnte man das Forum auch schließen :roll:, wie wär denn das? Wär das toll für dich? Schnell ans Kiosk einen Lolli kaufen! Und jetzt poste bitte nie mehr in einem meiner Threads....

@bensommerfeld: Ja, so dachte ich mir das vielleicht auch, mit zwei weiteren Preamps.

Wie wird das denn im Studio gemacht? Da gibts ja diese Riesenmixer...werden die einfach an den PC angeschlossen und da gibts ne Software dazu, oder ist das irgendwie anders verkabelt, bzw steckt da nochwas zwischendrin??
 
Wie wird das denn im Studio gemacht? Da gibts ja diese Riesenmixer...werden die einfach an den PC angeschlossen und da gibts ne Software dazu, oder ist das irgendwie anders verkabelt, bzw steckt da nochwas zwischendrin??

Letzten Endes hast du immer Preamps und [g=60]Wandler[/g]. Ob die Preamps nun in nem Mischpult stecken, in nem Audiointerface mit Preamps oder ob man externe Preamps benutzt, is wurscht. Hauptsache, du verstärkst deine Mikros auf den gewünschten Lautstärkelevel und das Signal geht in einen [g=60]Wandler[/g] (in deinem Fall in die Line-Einggänge deiner Soundkarte).
 
Moin, moin...

ich machs einfach über meine Firewirekarte im mischpult, wenn ich mehrere miks gleichzeitig aufnehme. Naja dazu brauchsd du aber eben ein Pult mit firewire nech :-D
 
okay, Firewire Anschluss hab ich ja. Und wenn ich mir jetzt ein Pult mit Firewire Anschluss hole, wird jeder Kanal vom Pult einzeln erkannt?

Ich denke mal bei dem Pult würde dann entsprechend eine Software mitgeliefert, nicht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben