Meditations-Musik (FB)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.797
Reaktionen
5.053
Punkte
51.593
Moin Leute. Habe mal wieder etwas neues versucht: Mediatations-Entspannungs-Musik :) Idee wäre, das so im Hintergrund laufen zu lassen, beim Yoga, Meditation, Nickerchen..

Wirkt es entspannend oder ist es einfach nur langweilig..? Nerven die "Triphop-Drums" ein bisschen? Also bei denen bin ich mir nicht sicher, ob ich die besser weggelassen hätte. Werfen einem etwas raus :schulterzuck:


View: https://youtu.be/OYiFBnULS6w?si=oUYhHjicEpeyko8z
 
Da nervt nix. Die Drum-Akzente finde ich gut... und auch nötig. Ohne sie wäre es doch sehr (zu?) eintönig? Gut, kann sein, dass das Genre-abhängig sogar erwünscht sein könnte.

Ich hab jetzt keine Stunde lang durchgehört, aber hier und da reingeclickt. Ich finde das passend. Kann mir vorstellen, dass man das für die beabsichtigten Zwecke gut einsetzen kann.


Interessehalber: Hast du da auch frequenzmäßig (tuning etwa auf 432 Hz oder ähnliches) eingebaut? In der "esoterischen Welt" ist das ja zumindest gängig.
 
Ich bin in der ersten Minute schon eingenickt ... :smil451c7211b9e19:

Die Drums stören vielleicht schon etwas. Wenn, dann würde ich was nehmen mit weniger hartem Attack.
 
Finde ich gut. Passt, hat Flow.
 
Doch. Mein zartes Gemüt wurde hie und da aus dem Dämmerzustand wieder zurück in die Realität gebracht.

Mein letzter Sauna-, Solarium-, Dampfbad-, Wellness-und-weiss-Gott-nicht-was-noch-alles-Aufenthalt war erst ein paar Monate her, und da gab's auch solche Musik, die mich langsam hat dahingleiten lassen. Ich meine, da plätscherte der Sound so vor sich hin ohne durchgehende Drums oder Attack-Einwürfe.
Es gab eher viel Percussion mit viiiiiel Hall und Delay.

Aber hey, wenn's so auch funktioniert, ist doch gut.
 
Also die Drums stören schon, können aber drin bleiben, wenn sie laaaaaaaaaaaangsamer spielen. Nicht so grooviges 16tel Zeug. Das passt echt nicht zum entspannen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ok, scheint also etwas störend mit den Drums. Dachte ich eben auch irgendwann. o_O
 
Idee wäre, das so im Hintergrund laufen zu lassen, beim Yoga, Meditation, Nickerchen..
Für dynamisches Yoga passen die Drums gut!
Für Meditation - schwieriger... nicht so sehr bis gar nicht.
Für ein Nickerchen: da sind die Drums egal, solange die Musik leise genug ist, kann man bestimmt einschlafen.
Insgesamt schöne Sache
 
Moin Leute. Habe mal wieder etwas neues versucht: Mediatations-Entspannungs-Musik :) Idee wäre, das so im Hintergrund laufen zu lassen, beim Yoga, Meditation, Nickerchen..

Wirkt es entspannend oder ist es einfach nur langweilig..? Nerven die "Triphop-Drums" ein bisschen? Also bei denen bin ich mir nicht sicher, ob ich die besser weggelassen hätte. Werfen einem etwas raus :schulterzuck:


View: https://youtu.be/OYiFBnULS6w?si=oUYhHjicEpeyko8z

Ich find's geil für eine TripHop-Nummer mit Depri-Vocals. Verkürz den Song doch mal darauf.

Für Meditation empfinde ich bereits die Synth-Pads als zu heftig, zu weit vorne. Es gibt da ja wirklich viele Channels mit Meditations-Musik. Höre ich immer wieder mal zur Schreibarbeit. Die sind sehr reduziert, sehr flächig, wenig bis gar keine perkussiven Elemente (außer vielleicht mal lange dumpfe Glockenschläge oder Klangschalen).


View: https://www.youtube.com/watch?v=JdVYaRemAFE
 
Moin Leute. Habe mal wieder etwas neues versucht: Mediatations-Entspannungs-Musik :) Idee wäre, das so im Hintergrund laufen zu lassen, beim Yoga, Meditation, Nickerchen..

Wirkt es entspannend oder ist es einfach nur langweilig..? Nerven die "Triphop-Drums" ein bisschen? Also bei denen bin ich mir nicht sicher, ob ich die besser weggelassen hätte. Werfen einem etwas raus :schulterzuck:


View: https://youtu.be/OYiFBnULS6w?si=oUYhHjicEpeyko8z

Meine Gedanken:

Beat sollte unter 60 bpm sein, also langsamer als Herzschläge.

Die Streicher/Pads sind mir zu laut und konstant. Lieber das nach jedem Akkordanschlag der Ausklang langsam eintritt statt so auf Sustain/Decay.
Durchgehende Töne sind wie beim Trance früher diese eine hohe Streichernote tiiiiiiiiiii... sie halten eher die Spannung als das man sich zurücklehnt.
Ich persönlich kann nicht aufhören deine Musik zu hören weil ich ständig etwas erwarte.
Also Sustain/Decay runter und dafür langes Release.
 
Beat sollte unter 60 bpm sein, also langsamer als Herzschläge.
Ja, das ist er auch (55) allerdings der eine Drumteil halt.. ist ja grundsätzlich problematisch, Tempo kann man da halt doppelt interpretieren :)

Also Sustain/Decay runter und dafür langes Release.
Guter Punkt. Ich finde zwar die gehaltenen Töne nicht so schlimm, aber sie sind irgendwie zu konstant/gerade. So bisschen mehr richtung Singingbowl könnte ich mir vorstellen.
 
Ja, das ist er auch (55) allerdings der eine Drumteil halt.. ist ja grundsätzlich problematisch, Tempo kann man da halt doppelt interpretieren :)
Mein Ruhepuls liegt unter 50, da komme ich schon durcheinander :)

Aber zu schnell empfand ich es auch nicht. An sich gefällt es mir ja.
 
Mir ist das alles viel zu schnell, die Harmoniewechsel können ruhig 3-mal so lange brauchen. Die Drums finde ich störend, und passen klanglich für mich nicht. Eher Mallets wären geeignet und da auch nur sehr zurückhaltend.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
374
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben