McNally Smith College in Lübeck

  • Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Registriert
16.09.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
265
Das erste Amerikanische College mit europäischem Campus.

Hier mal der Link zu dem Major "Recording Technology". http://www.mcnallysmith.edu/mcnallysmith_european_campus.html

Weiss irgendjemand was über das College oder kennt jemanden der dort ist/war?

SAE und Konsorten scheinen mir zu heikel zu sein, und bei den ihren Preisen kann man auch locker mal über ein amerikanisches College nachdenken!
 
SAE und Konsorten scheinen mir zu heikel zu sein, und bei den ihren Preisen kann man auch locker mal über ein amerikanisches College nachdenken!

Zuerst solltest Du mal über deine Berufschancen nachdenken, bzw was Du am Ende der Ausbildung machen möchtest und ob es realistisch ist! Das hat mit SAE etc erstmal nichts zu tun, denn in der Branche zählt mehr als in 20 Monaten vom Milchbubi zum Tonassi ausgebildet zu werden, mal etwas hart formuliert (nicht persönlich gemeint!).
Fakt ist Jobs im Bereich Muskproduktion gibt es in Deutschland immer weniger, als Tontechniker o.ä. sieht es einfach bescheiden aus!
 
wir haben mit unserer band dort eine demo-cd aufgenommen. das war son projekt von studenten, die uns live gesehen haben und uns dann angesprochen haben. an sich ist das college super ausgestattet mit technick falls du in diesen zweig gehst. gibt ja auch noch marketing und so weiter, wovon ich allerdings nicht so viel mitbekommen habe. außerdem hat man super chancen auch ein jahr in den usa zu studieren, weil die uni in lübeck eigentlich nur ein kleiner ableger ist.

so jetzt zum negativen: diese schule erschien mir sehr elitär. das nicht im bezug auf das musikalische können der studenten sondern im bezug auf geld. selbst unter den sowieso schon teuren privatunis ist das college eins der teuersten. außerdem - und ich will hier nichts verallgemeinern - hatte ich das gefühl, dass bei dem ganzen studium dort eigentlich nichts herauskommt, was man nicht zum beispiel auch in einer tontechnikerlehre lernt und dort vielleicht sogar besser. irgendwie schien mir bei der ganzen tollen organisation da die musik und vor allem das feeling dafür auf der strecke zu bleiben.

aber naja du solltest dir trotzdem eine eigene meinung bilden. die haben da öfter mal tag der offenen tür und auf der homepage kannst du dir auch infomaterial besorgen.

gruß max
 
irgendwie schien mir bei der ganzen tollen organisation da die musik und vor allem das feeling dafür auf der strecke zu bleiben.

Nun [g=251]Dur[/g] darfst nicht den beruf Tontechniker mit dem Berufsbild Musikproduzent verwechseln. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Bei einer rein technischen Ausbildung (i.e. Anwendung der TEchnik) muss man keine musikalische Ausbildung haben/machen.
 
so jetzt zum negativen: diese schule erschien mir sehr elitär. das nicht im bezug auf das musikalische können der studenten sondern im bezug auf geld. selbst unter den sowieso schon teuren privatunis ist das college eins der teuersten.


Naja, da kann ich dir nicht zustimmen. Mit um die 5000€ pro Semester ist das College noch einer der günstigen Vertreter. Guck dir mal Colleges wie die NYU, Harvard oder USC zum Vergleich an, dort betragen die Studiengebühren für 1jahr (also 2 semester) teilweise über 40.000$. Da sind die 5000€ am McNally Smith wohl eher noch "Taschengeld"...

Und im Vergleich zur SAE ist der Preisunterschied auch nicht wirklich groß. Nur die Job-Chancen nach Abschluß an einem amerikanischen College sind besser. In den USA natürlich, denn in Deutschland wird dir das auch nicht viel helfen. Die Nachfrage nach professionellen Studios hat einfach extrem abgenommen mit dem ganzen Homerecording Trend und wenn es nicht genug Jobs gibt, aber tausende von Absolventen von SAE und Konsorten jedes Jahr, dann könnt ihr euch ausmalen wie die Chancen auf Arbeit im Recording Bereich in unserm Land aussehen!

Lasst lieber die Finger von den Traumfabriken wie SAE oder MSG und macht Abi, spart ein bißchen und geht in die USA. Dort sind die Chancen im Bereich Recording Fuß zu fassen realistischer als in ganz Europa!
 
Lasst lieber die Finger von den Traumfabriken wie SAE oder MSG und macht Abi, spart ein bißchen und geht in die USA. Dort sind die Chancen im Bereich Recording Fuß zu fassen realistischer als in ganz Europa!

Jepp, frag mal den User "Eisberg", der sitzt in USA und hat dort auch studiert. Da sieht es in unserer Branche noch etwas anders aus...dafür muss man aber in USA leben, was ich persönlich für kein Geld der Welt wollte..da ist mir meine Freiheit und das deutsche Verständnis von Demokratie lieber ..aber das ist ein anderes Thema :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben