mit VCA-fadern wäre das natürlich ein klacks.
nein, auch mit VCA fadern bliebe die problematik mit pre/post auxsends und potentiellen beeinflussungen von sidechain-routings, wenn man nicht nur an gruppenspuren dreht sondern auch an den audiospuren selbst potentiell sogar noch inserts in gruppen, die anders reagieren. "ein klacks" ist das im vergleich zum simplen dreh am mastergain definitiv nicht (der dreh am mastergain hingegen schon
So trivial ist das nicht!
Prinzipuell kann man den mastfer nat. runterdrehen.
Aber : Es kann aber ja sein, dass in deinen Einzelspuren so heiß sind, dass die internen Plug-Ins übersteuert angesrohen werden!
Float hin oder her - nicht alle Plugs rechnen intern mit float!
doch, ich würde schon sagen, dass das so trivial ist. wir sprechen hier schliesslich von zwei verschiedenen problematiken:
1. übersteuerung des master bus - hier ist tatsächlich die beste, einfachste, fehlerfreiste und in der tat "trivialste" methode die gain-absenkung im masterkanal, je nach bedarf pre oder post insert.
2. übersteuerung einzelner kanäle - ein ganz anderes thema und erstmal natürlich kein unbedingt gerechtfertigter rückschluss aus der problemtik eines übersteuerten masterbus. selbst wenn man mit durch die bank sauberem gainstaging arbeitet und sagen wir mal zu beginn die drums bei -15 auf dem masterbus aussteuert, ist es im verlauf eines mixes mit parallelkompression, quasi-stem-mastering im mix u.ä. schnell passiert, dass der masterbus ein bisschen "im roten" ist, ohne dass man deswegen unterstellen müsste, jemand würde ständig einzelne kanäle gnadenlos übersteuern. was aber *immer* noch letztlich kein problem mehr sein muss heutzutage. sicher mag es theoretisch noch einige wenige steinzeit plugins geben, die intern nicht mit fliesskomma arbeiten, praktisch bekannt wäre mir jetzt im moment aber kein einziges. finde ich insofern schon eher eine ziemlich theoretische überlegung...
Wenn ich den threshold schon nicht mehr soweit raufbringe, dass der comp garnicht arbeitet, dann hab ich irgendetwas ziemlich falsch gemacht.
und auch DANN reicht eine simple absenkung im gainknopf über den entsprechenden inserts. tol oder?
freuen wir uns doch, dass es so easy ist heutzutage. klar bilden wir obererfahrenen alten nasen uns was auf unsere dolle gainstaging-erfahrung ein, und insofern schmeckts bestimmt nicht besonders, wenn man dann auf einmal merkt, dass das eine zumindest im digitalen bereich weitgehend obsolete tugend geworden ist. ändert aber halt nix an den technischen fakten
und nochmal, masterbus neu aussteuern indem man an allen bussen rumfuddelt und sich potentiell ein paar aux und sidechain routings versaut ist aus meiner sicht einfach faktisch der schlechtere ansatz, wenn es doch mit dem gainknob eine nicht nur viel schnellere sondern auch garantiert fehlerfreie alternative gibt