Mastern in Wavelab

  • Ersteller JudeRock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JudeRock

Registriert
03.10.07
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
770
hallo zusammen ich hätte zwei fragen... habe gestern einen thread aufgemacht zum thema mastering bzw lautmachen eines stückes...könnte jemand beschreiben in welchen schritten man in wavelab 5 mastert(den Beat auf 0db bringen)...würde mir helfen wenn es jemand in kurzen schritten erklären könnte ( wie man das stück in wavelab so hinbekommt das es nachhher so aussieht wie ein dichtes quadrat also gut komprimiert....hoffe ihr wisst was ich meine

die zweite frage wäre...wenn ich mein stück in wavelab habe sind einige pegelspitzen unregelmäßig herausstechen...meine frage ist wie setzte ich einen limiter ein( wie muss ich was einstellen)...worauf muss ich achten

vielen dank für eure mühe...!!!
 
mit welchen plugins arbeitest du denn ?
 
nimm halt nen [g=322]compressor[/g] , zieh den theres runter und den [g=105]gain[/g] wieder soweit hoch , bis du an die 0db kommst
 
0 db sind böse

Lies dich erst ma in die materie ein. Alles andere is Unfug. Wenn es schnell gehen muss, zieh ich dir deine Lieder gerne laut.

Grüße, Randy
 
meinte um die 0 db sorry...also mein mix ist immer so um die -3db beim masterring wird es dann ja an die 0 db grenze hochgepumpt
 
warum konzentrierst du dich nicht erstmal aufs mixen?

wenn du es einfach nur laut und rechteckig haben willst, nimm einen limiter und zieh den treshold nach unten bis bis du alle pegelspitzen, die [g=4]dynamik[/g] und die musik gekillt hast.
mastern ist ein bisschen komplexer als es hier mit einer so offenen frage zu klären.
zum mastern brauchst du
-gute ohren
-fullrange monitore
-einen sehr guten akustischen raum
-geübte hände
-gutes equipment, plugins, hardware
-erfahrung
-musikalisches und technisches verständnis.
 
Nimm einen kompressor!
Das mit dem quadrat verstehe ich, wollt ich früher auch. Immer laut und knallig, wa?
Naja... Wenn de meinst.
Nimm den Multibandcomp und ausgangspreset 'FM'.
Aber im ernst...du holst dir wavelab 5, ohne einen plan von plugins zu haben? Wars n geschenk oder hatteste einfach n paar scheine über?
 
habe mir wavelab zusammen mit [g=539]cubase[/g] gekauft...habe mich abe rnoch nie an das master getraut deswegen probiere ich jetzt erst damit zurecht zukommen...danke für eure antworten
 
JudeRock schrieb:
...könnte jemand beschreiben in welchen schritten man in wavelab 5 mastert(den Beat auf 0db bringen)...würde mir helfen wenn es jemand in kurzen schritten erklären könnte ( wie man das stück in wavelab so hinbekommt das es nachhher so aussieht wie ein dichtes quadrat also gut komprimiert....hoffe ihr wisst was ich meine

1. Öffne das File in WaveLab
2. Öffne im Masterbereich das interne [g=8]Plugin[/g] PEAKMASTER.
3. Stelle dort den Parameter [g=359]THRESHOLD[/g] auf -20dB.
4. Rendern.
5. Viereck ...


Auch gekrekkte Software sollte man schon irgendwie bedienen können ...
Sorry, aber das fällt einfach auf.


Kann jetzt bitte einer der Moderatoren diesen Thread schliessen.
Die Antwort wurde gegeben und ich werde nun den "MELDEN"-Knopf drücken und warten, dass das hier ein Ende nimmt.


:nonono:
 
:rtfm:

Und DANN kannste weiterfragen.

Thread closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Skyfly
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben