Masterkanal (Effekte)

B

Bo_em

Registriert
19.05.13
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

seit nun einigen Jahren produziere ich hauptsächlich im HipHop-Bereich und probiere mich seit dem auch beim mischen der Tracks. Über Jahre habe ich mit Logic gearbeitet und seit 2-3 Jahren arbeite ich mit der MPC-Ren.

Normalerweise hatte ich auf der Masterspur immer einen Limiter, mir ist aber aufgefallen das dieser meinen Sound, den ich vorher bei den Einzelspuren gemischt hatte verfälscht.

Da ich meinen Sound gerne roh und dreckig mag, oder besser gesagt, den Sound so mag wie ihn meine Drumsamples hergeben (natürlich gelayerd, EQ, Compressor), ist meine Frage-

"wie macht ihr das mit der Masterspur"?

"ist ein Limiter wichtig wegen Übersteuerung und muss er sein"?

"sonstige Tricks damit der Sound nicht verfälscht wird"?


Danke und Grüße

Bo
 
Also ich bin Elektronischen Bereich Zuhause und ich Mische immer ohne Limiter. Ich setze einen free G auf meine Kick spur und fahre diese runter auf -6 dB. Der Fader der Kick auf 0 dB. Dann mische ich alles in die Kick hinein. Wenn alles gemischt ist dann einen limiter -3 bis -5 dB
 
D.h. du mischt den Limiter direkt in die Spur der Kickdrum, oder pegelst deine Spuren so das sie nicht übersteuern.

Legst du dann auch was auf die Masterspur?
 
Ich habe gar nix auf der Master Kanal. Ziehe einfach den Kick Kanal auf -6 dB dann alle Instrumente in die Kick mischen. So komme ich am besten parat. Lauter kann man beim Mastern machen.
 
Ok, danke!

Dann lieg ich da schon mal richtig, das man nicht unbedingt was am Masterkanal mischen muss.

Sind auch ein paar MPC-User hier vertreten? Wie mischt ihr denn eure Tracks? Bei den neueren MPCs geht das ja besser, aber wie sah das bei der 2000xl aus? Da wurde doch auch nicht viel gemischt oder?
 
Noch mal eine andere Frage:

"Wenn" ich auf dem Masterkanal einen Limiter einsetze, soll dieser schon zu Beginn rein, oder erst nachdem ich die Einzelspuren gemischt habe?

Vielleicht liegt es auch daran das sich, z.B. eine Snare (wenn ich den Limiter erst nachher einsetzte) dann auf einmal matschig anhört???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
43K
Saurus
Saurus
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
756
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben