Mastering-Wettbewerb Metal

na gut, ich hab nochmal einen Tick Bass dazugegeben. Aber nicht waehrend des Refrains, sonst pumpt es. :) Eigentlich war schon genug Bass da. Ist halt nur ne Alternative. Mehr Bass = Pumpen.

Variante A (alt)
https://www.box.com/s/c3ms3jis1rl6182cki20

Variante B (neu)
https://www.box.com/s/300749gfnjbf1i4a3nzp

Kannst du mal beschreiben wie deine Kette aussieht, was du genau gemacht hast? Muss sagen ich bin sehr angetan!

bestimmt ein gut gehütetes Betriebsgeheimis
smil451c7211b9e19.gif
 
Bei deinen Versionen fehlt mir etwas der Höhensparkle.
Die Höhen fand ich bei allen Masters, die ich mir angehört habe sehr aufdringlich.
Man müßte da halt noch sezierender ran.
Ich denke, aber das es besser ist nochmal an mix ranzugehen...
 
Update


alte Version







@Arkai Da hast du recht, wenn mich nicht alles täuscht hat das Drumkit 2 HiHats, eine davon brät bei 11-13KHz rum, das ist auch schwer weg zu bekommen.Wenn man in Summe da ran muß wirds dumpf oder die HH brät halt.
 
Ist halt echt schwer die Summe zu bearbeiten um einzelne Kleinigkeiten rauszubekommen bzw. rein! Wenn man im eq die Höhen rein knallt, wird die Stimme zu grell und die Klampfe, zu weit draussen und es wird mumpfig.
 
Ich möchte mich nicht bewerben.

Ich habe einfach so beim Feierabendbierchen mitgedampft:



Ich denke nur eine Variante von mehreren möglichen...
Für mich jetzt eher eine Fettfußversion.
 
na gut, ich hab nochmal einen Tick Bass dazugegeben. Aber nicht waehrend des Refrains, sonst pumpt es. :) Eigentlich war schon genug Bass da. Ist halt nur ne Alternative. Mehr Bass = Pumpen.

Variante A (alt)
https://www.box.com/s/c3ms3jis1rl6182cki20

Variante B (neu)
https://www.box.com/s/300749gfnjbf1i4a3nzp

Kannst du mal beschreiben wie deine Kette aussieht, was du genau gemacht hast? Muss sagen ich bin sehr angetan!


bestimmt ein gut gehütetes Betriebsgeheimis:D

noe, ich hab einen Api5500, danach elysia nvelope und xpressor, dann foote p3s, danach Equality und dann Sonnox Limiter.

Gruss
Synthpark
 
Aber ich denke aufs Master haut man so wenig Effekte wie möglich!?! Nen equalizer und ggf. nen limiter! Die Effekte bzw. Höhen/ bässe etc. werden doch im mix festgelegt oder seh ich das falsch? Klar haben wir hier keinen Einfluss auf den Mix und die Begebenheiten wie Höhen etc. Knallt man wirklich so viele Effekte ins master? Wusste ich nicht! und würde gern meinen Horizont erweitern!
 
Aber ich denke aufs Master haut man so wenig Effekte wie möglich!?! Nen equalizer und ggf. nen limiter! Die Effekte bzw. Höhen/ bässe etc. werden doch im mix festgelegt oder seh ich das falsch? Klar haben wir hier keinen Einfluss auf den Mix und die Begebenheiten wie Höhen etc. Knallt man wirklich so viele Effekte ins master? Wusste ich nicht! und würde gern meinen Horizont erweitern!

Im Allgemeinen ist das eine Art Konfliktbewältigung.
Normalerweise muss man die Musik gegen die eigene Person schützen.

Gelingt fast nie.

Deswegen - Unter 8 irgendwelcher Instanzen geht's fast nie ab.
Mit ein bischen Glück sind die meisten nur ändernd und nicht sofort verschlechternd :)
 
Man guckt das Master so gut klingend, so laut wie möglich und so kompatibel zu halten, wie möglich.
Dazu muss man das benutzen, was man braucht.
Eine lange Kette kann ja im gesamten deutlicher weniger Einfluss haben, als nur zwei/drei Prozessoren.
Man nimmt bei jedem Gerät die Stärken mit.
Ein Comp in der Kette regelt vielleicht gar nix (sondern gibt nur nen bißchen sound mit), von einem EQ wird nur das Höhenband benutzt, ein Limter arbeitet langsam, ein anderer schneller.
Die Aufgabe des (klangbildenen) Masterengineers ist es doch die passende kette mit passender Einstellung zu generieren.

Ich hatte bei mir sicher auch drei Comps, drei EQs und zwei Limiter drauf...

Grundsätzlich ist es aber sicher sinnvoll die Kette so kurz wie möglich zu halten. Manchmal reicht ja auch schon ein Tick mehr Lautheit durch nen schnellen Limiter. Immer materialabhängig.

Eigene Mischungen limite ich eigentlich nur noch...
 
Akai31 schrieb in #52:

...
Eigene Mischungen limite ich eigentlich nur noch...

Du meinst die Summe?

Nachdem ich ein Gruppen- und Subsummenfan bin, sind die bei mir eigentlich immer schon klebrig.
Manchmal habe ich einen Limiter vor dem Kompressor, aber im Allgemeinen danach sowieso einen Limiter.

Von daher ist der Limiter mein Kompressor :) und manchmal tut es dann nur ein Limiter in der Master-Summe alleine.
 
na, sag ich doch... :D
 
..bei mir tuts immer guter Rotwein...
smil15.gif
 
Danke euch, hatte bislang auf meine eigenen Masters, meist nur nen limiter/ maximizer, eq nen leichten kompressor und evtl. nen low frequenzy punch für bass und bassdrum aber danke für den Tip!
 



Nomma mit frischen Ohren.
 
Vielen Dank an die bisherigen Teilnehmer! Noch sind ein paar Tage Zeit, um noch teilzunehmen. Ich freue mich auf eure Masters!
 
Danke euch, hatte bislang auf meine eigenen Masters, meist nur nen limiter/ maximizer, eq nen leichten kompressor und evtl. nen low frequenzy punch für bass und bassdrum aber danke für den Tip!


Ich nutze immer eine Plugin-Starter-Kette die ich während des Masterns dann anpasse.
In der Regel EQ (Entzerrer),MB-Kompressor,EQ (Sweetening),Maximizer,Limiter
that´s it!
Edit:
Alles in the Box!
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui
muffy
Antworten
367
Aufrufe
24K
Orboscope
Orboscope
Antworten
283
Aufrufe
25K
ElectricSheep
ElectricSheep

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben