Mastering Post Rock

Hallo,

alle haben beim "Mastering" praktisch nur komprimiert und die Lautstärke angehoben.

Dadurch sind die "Störgeräusche'" am Anfang einfach nur lauter.

Aber niemand hat den "kaputten" Sound den HiHats zu Beginn korrigiert.
Die HiHats klingen besonders zu Beginn wie dumpf im Proberaum aufgenommen, keineswegs wie in einer "Profiproduktion". Warum hat das niemand der Masterer korrigiert?

Die Masters klingen für mich alle schlechter als der Original-Mix. Der Original-Mix beginnt leise, mit leisen "Störgeräuschen" und leisen Gitarren, und baut sich dann langsam auf.

Die "Masters" beginnen alle mit zu lauten Störgeräuschen, und zu billig klingenden HiHats.

Ich finde, bei diesem Song ist ein "Mastering" völlig überflüssig.

Grüße


Ich finde die Kritik greift zu kurz. Die abgegebenen Master unterscheiden sich schon, aber eben nicht brachial. Das spiegelt ja auch die Einflussmöglichkeiten beim Mastering wieder. Die Kritik nur an einer dumpfen HiHat und ein paar Störgeräuschen(die durchaus gewollt sein können) festzumachen ist mir zu wenig. Ich möchte mal sehen wie der Kollege die HiHat bearbeiten möchte, ohne dabei das Grundrauschen mit anzuheben?(Vielleicht hat man mit M/S eine Chance?Ich hab diese Möglichkeit leider nicht!)
Die HiHat finde ich übrigens nicht zu dumpf am Anfang, ich sehe sie eher als Einzähler für den Einsatz . Tro´s Mix hat nen eigenen Charakter, der mir gut gefällt. Man kann über die Lautstärkeverhältnisse diskutieren, aber das sind Details. Ich finde den Mix stimmig und passend für das Genre.
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Hey Burkie,

ich schätze dein Feedback sehr, aber wenn ich sagen darf, finde ich dass du dich mit deinem Kommentar hier etwas zu weit aus dem Fenster lehnst. Wenn du die Unterschiede "praktisch" nicht hörst...

Viele Grüße :)

Du hast völlig recht, wenn man genau hinhört, so kann man wahrscheinlich gewisse Unterschiede wahrnehmen - auch wenn vieleicht ich das nicht kann.
Allerdings habe ich banausenhaft und ungebildet aus der Sichtweise der Konsumenten gehört. Beim Abhören schere ich mich nicht darum, irgendwelche feinen Unterschiede zu erlauschen.
Sondern entscheide schnell und nach reinem Bauchgefühl, ob es mir gefällt oder nicht.
Und da bleibe ich dabei, die Masterings gefallen mir rein persönlich alle nicht sonderlich, und sie verbessern auch nicht den Sound des ungemasterten Mixes.
Das ist aber nur meine rein persönliche Meinung. Ungemastert klingt es für mich noch am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Tro´s Mix hat nen eigenen Charakter, der mir gut gefällt. Man kann über die Lautstärkeverhältnisse diskutieren, aber das sind Details. Ich finde den Mix stimmig und passend für das Genre.
Richtig, der Mix gefällt mir auch, so wie er ist.
Die Störgeräusche am Anfang sind das leise Rauschen, auf das sich dann die leisen Gitarren aufbauen. Ich denke schon, dass das so im Mix gewollt war, und es klingt auch stimmig.
Bei den Masterings stört mich persönlich, dass dieser leise Songanfang doch recht laut kommt.
Ich finde nicht, dass die Masterings den Sound des Mixes verbessert haben.
Schön wär's, wenn die HiHats, besonders zu Beginn, wo das Schlagzeug noch nicht einsetzt, irgendwie "edler" und "teurer" klingen würden. Wenn insgesamt der Sound nach einem Mastering "edler" und "teurer" klänge, dann würde für mich Mastering auch Sinn machen.

Ist aber letztlich Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: tro
gewisse Unterschiede? Die sind gewaltig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Bei den Masterings stört mich persönlich, dass dieser leise Songanfang doch recht laut kommt.
Ich finde nicht, dass die Masterings den Sound des Mixes verbessert haben.
Schön wär's, wenn die HiHats, besonders zu Beginn, wo das Schlagzeug noch nicht einsetzt, irgendwie "edler" und "teurer" klingen würden. Wenn insgesamt der Sound nach einem Mastering "edler" und "teurer" klänge, dann würde für mich Mastering auch Sinn machen.

Ist aber letztlich Geschmackssache.

Ich habe kein Problem wenn du anderer Meinung bist. Allerdings finde ich, dass du von einem "Mastering" ohne "Briefing", also ohne Kommunikation mit dem TE ganz schön viel verlangst. Ich muss davon ausegehen, dass tro den Noise am Anfang so möchte, ansonsten hätte er das vorher anders gemacht oder gesagt. Genau das gleiche muss für den HiHat-Sound gelten und für alles andere inklusive Levels im Mix. Das sehe ich nicht als meine Sache hier im Mischmaschinen-Mastering. Wenn du dir die Mühe machst und mein Master mal lautstärkenkompensiert anhörst, wirst du feststellen, dass es fast genauso klingt wie der Original-Mix. Darauf habe ich besonders geachtet und nur da wo es wirklich nötig war in die Frequenzen und Dynamik eingegriffen. Die Lautstärke habe ich natürlich auch angehoben, aber das war kein Problem. Die Korrekturen lagen eher im Bereich der Frequenzbalance. Das kann dir auf deiner Anlage gefallen oder nicht. Mir gefällt es so ganz gut auf meiner Anlage mit großen LS und auch auf meinem Läppi.

Besser als das Original, im Sinne von Signalintegrität, wird ein Master nie klingen, weil du nicht durch Bearbeitung den Sound verbessern kannst. Und zwar meines Wissens niemals. Nach der Bearbeitung ist immer etwas verloren. Bei meinem Mastering geht es darum möglichst viel vom Original zu erhalten und trotzdem technisch möglichst einwandfrei überall abspielbar zu sein.

Das mit "teuer" usw. bekommst du beim Tracking und dann hinterher bei einem Mixing, dass das superbe Tracking nicht kaputtmacht.

Wie immer: Erst mastern, dan mischen! ;-)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: tro
An den OP:

Der Mix hat aus meiner Sicht ein entscheidendes Problem - die viel zu lauten Crashes/Cymbals etc. insb. im Mittelteil. Da muss erst mal der Mix korrigiert werden, bevor es ans Mastering geht. Außerdem gibt es ein großes Loch zwischen 500 Hz und 2K im Frequenzgang, dass man auch besser im Mix beseitigt, die Gitarren im Mastering dabei noch mehr anzuheben ist keine Option, weil sie ohnehin schon grenzwertig überpräsent sind. Und der Bassbereich müsste auch noch etwas aufgeräumt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Ich werd mich mal dran setzen! Vielen Dank für den Mix!
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Hier meine 10 Minuten Schnellmaster-Version:




Ich hab mir die anderen nicht komplett angehört.
 
So, nochmal. Der Song müsste eigentlich erst mal richtig gemixt werden.

 
  • Danke
Reaktionen: tro
Hallo,

alle haben beim "Mastering" praktisch nur komprimiert und die Lautstärke angehoben.

Dadurch sind die "Störgeräusche'" am Anfang einfach nur lauter.

Aber niemand hat den Sound den HiHats zu Beginn korrigiert.
Die HiHats klingen besonders zu Beginn wie dumpf im Proberaum aufgenommen, keineswegs wie in einer "Profiproduktion". Warum hat das niemand der Masterer korrigiert?

Die Masters klingen für mich alle schlechter als der Original-Mix. Der Original-Mix beginnt leise, mit leisen "Störgeräuschen" und leisen Gitarren, und baut sich dann langsam auf.

Die "Masters" beginnen alle mit zu lauten Störgeräuschen, und zu billig klingenden HiHats.

Ich finde, bei diesem Song ist ein "Mastering" völlig überflüssig.

Grüße

Burkie hat schon recht, ich sehe es ähnlich, klar hört man Unterschiede aber das Playback ist an sich schon nicht nett gemischt, dazu fehlen Vocals, was die Summenbearbeitung noch Unsinniger macht.

Was ist das für ein fiepen zu Anfang, das tut weh.
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Ich hätte nicht mit so einer großen Resonanz gerechnet ;). Ich habe in alle Master reingehört und finde die meisten gelungen und besser als meine eigene "Master"-Version.

Ich will mich kurz zur angesprochenen Produktion äußern. Viele haben negativ angemerkt, dass der Mix voller Störgeräusche und allgemein noch "nicht fertig gemischt" wirkt. Das war auch in der Tat so von mir gewollt. Der Song hat als kleiner Jam im Wohnzimmer begonnen und dieser Charakter sollte beibehalten werden. Der Sound vom Schlagzeug und den Gitarren soll roh klingen, in die Richtung wie man es live hören würde. Vielen gefällt dieser Sound nicht, ich kann das verstehen und toleriere das auch und verweise für "edles" Material höflich auf den Thread:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/191353/thread.html
Meine Gedanken zur Produktion wollte ich aber nicht schon vorneweg teilen, damit jeder für sich probieren kann was dem Mix gut tut und einfach seinem Gespür folgt. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als den Mix gegen eine andere Produktion zu matchen.

Ich werde die kommenden Tage weiterhin Beiträge auf den ersten Post pinnen und nächste Woche würde ich zusammen mit meinem Mitbewohner einen Favoriten auswählen und diesen auch in meinem Soundcloud hochladen.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge und die Kritik! Habt ein schönes Wochenende.

tro
 
Also in solch einem Status einer Produktion/Mischung ein Master zu ziehen ist in meinen Augen total normal.
Ich mache das immer so.
Zumal ich für mich persönlich auf den Titel bezogen einen idealen Frequenzgang vorstellen kann und die Ziellautheit bei mir erstmal bei -10 dB RMS liegt.

Beides muss der Mix hergeben, sonst geht es zurück in die Fertigung und zur Nacharbeit.

Ich nenne es Consulting-Master im Gegensatz zu einem Produktionsmaster mit dem man tatsächlich ans Netz gehen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: tro
puh bei Mastering steigt immer gleich der Adrenalinspiegel im Forum.

Nothing is perfect.

Allerdings hätte Tro einfach zwei Stems rausrendern können, Drums und der Rest. Oder, @Tro?

Einfachstes Mittel der Welt, um bessere Resultate zu erhalten. Verstehe nicht, warum man im Forum davon so selten Gebrauch macht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tro
LOL

Eigentlich geht es um den Titel der Threaderstellers und der gibt sich nicht unzufrieden oder gar vorwurfsvoll.

Würde er mehr anliefern würde er auch mehr bekommen :) Klar.

Es sollte mehr um den Musikgeber gehen, als um die Eitelkeiten jener die damit herumkratzen dürfen - Oder es sogar gar nicht mal tun.
 
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Warum immer diskutieren, der TE hat doch geschrieben :"Gibt da keine Vorgabe... Jeder wie er es für richtig hält :D".
 
  • Danke
Reaktionen: tro
So der letzte, "etwas" lauter:

 
  • Danke
Reaktionen: tro
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/191689/Post_2159102.html#35]LM18[/URL] schrieb in #35: [/ref]
Es sollte mehr um den Musikgeber gehen, als um die Eitelkeiten jener die damit herumkratzen dürfen - Oder es sogar gar nicht mal tun.

es ist halt diese Mastering Geilheit und der Hang zur Bevormundung. :)

Wachst du auf und sagst, ich will endlich mal wieder so richtig mastern. Kostet auch wenig Energie.
 
Grundsätzlich ist der Song nicht gut gemischt. Drums sind teilweise zu laut und im Stereobild zu groß im Verhältnis zum Bass und der Gitarre.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
58
Aufrufe
5K
Bassmacher
B
stoman
Antworten
79
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
A
Antworten
63
Aufrufe
6K
Basstronaut
Basstronaut
TonyPizza
Antworten
111
Aufrufe
8K
Tmny
Tmny
stoman
Antworten
16
Aufrufe
1K
stoman
stoman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben