Motor Tapes - Shore (Indie/Post Rock)

Gefaellt mir gut! Schoen relaxte und stimmige Geschichte. Vielleicht das Einzige was mir nicht so gefaellt ist dass es um 200hz was gibt, wo Snare, Kick und Bass staendig summen. Und das Delay im Solo fiept mir nen Tick zu sehr. Ansonsten mein Lieblingsmix hier im Thread.
 
Gefaellt mir gut! Schoen relaxte und stimmige Geschichte. Vielleicht das Einzige was mir nicht so gefaellt ist dass es um 200hz was gibt, wo Snare, Kick und Bass staendig summen. Und das Delay im Solo fiept mir nen Tick zu sehr. Ansonsten mein Lieblingsmix hier im Thread.
Merci... tja mir fehlte leider die Super Plate von Soundtoys und auch das Delay: Bin gerade an einem anderen Rechner und habe die Lizenzen auf dem anderen für den I-lok. Musste also alles mit anderen Tools hinbiegen. Aber die Little Platte hatte funktioniert.
Dein Mix ist auch cool, aber dem fehlt ein wenig Bass. Vermutlich sind Deine KH schon sehr Bass stark, weshalb Du in dem Bereich nicht mischen kannst. Schau Dir mal den KH-Thread an, wo es um den Verum geht. Vielleicht wäre der was für Dich?
 
Gebe mal ein wenig Feedback, um mich maximal beliebt zu machen! Ehrliches Feedback ist ja immer erwünscht...
giphy-downsized-large.gif


>Fehlt etwas die Dynamik, dürfte ruhig weniger laut, weil es wirklich sehr angestrengt wirkt, BD etwas zu leise, Hochmitten zu überbetont und Cymbals etwas zu laut. Auch höre ich zu viele Harmonics auf den Drums. Gut finde ich die Vocals: S-Laute hast Du gut hinbekommen. Tippe mal auf Soothe 2? Also Hauptproblem ist dieses Laut geprügelte. Bei diesem ruhigen Lied und den smoothern Vocals ist das echt ganz weit vom Vibe entfernt! Das ist ja kein Number 1 Pop Mix.
> Die HH ist leider viel zu laut! Aber sowas von... sowohl auf dem Handy als auch auf den Apple Earpods gehört und überall klang es gleich. Alles andere geht vor der HH in die Knie. Auch das Right übertönt vieles. Gut ist schon mal, dass der Mix gut gelevelt ist: Nicht zu laut! Bass ist sehr zurückhaltend und kann man nicht so gut hören, Vocals sind glaube ich auch okay, werden aber von den Höhen überdeckt. Gut gefällt mir der lange Hall auf den Vocals: Der kommt schön seidig und scheint ein langes Decay zu haben. Sowas wie Valhalla Shimmer vielleicht? Zum Ende hin fehlt mir etwas die Bühne über die Seiten kommend. Die Snare finde ich voll okay, hat mir dennoch etwas zu wenig Körper. Dadurch fehlt ihr die Größe im Mix. Und die Basstöne dürfen schon gerne genauso laut sein wie die Snare und die BD, falls Du sowas wie den tc electronic Stereo M hast, kann man das über die Anzeige sehr gut prüfen. Bin ein riesen Fan von dem Ding, weil ich gut sehen kann, ob die BD zu leise ist oder auch der Bass.

Falls das Preview nicht funzt, hier dir Hauptlink:

Ich musste bei dem Song direkt an M83 denken. Da ist ein Mix quasi Pflicht! ^^

edit: Dropbox spinnt rum; preview funktioniert nicht.
Das ist schon besser! Alle Achtung! Insgesamt wäre es hier nur ein wenig Anpassung, da es ein wenig zu mittig wirkt. Bühne ist mir etwas zu mittig: Über die Seiten kommt noch nicht genug. Snare liegt mir zu weit hinten, während die BD voll vorne ist. Bass dürfte noch 0,2-0,5db lauter. HH links od. Ohs dürfen gerne 5db leiser: Auch hier etwas zu laut die HH, aber immerhin noch unter den Vocals! Aber an den Mix könnte ich mich durchaus gewöhnen. Ist mir nur leicht zu neutral vielleicht. Ein Mastering würde daraus aber was gutes zaubern denke ich!
Hab ich mal auf Kopfhoerern gemixt:
Anhang anzeigen 125544

edit: hatte den alten Thread nicht gesehen.
Ungefähr auf dem Niveau von Synophon: Gut finde ich hier, dass die HH richtig eingebettet ist. Snare könnte etwas mehr Mitten oder Höhen vertragen und wirkt zu weit hinten? Oder ist es der Hall? BD ist zu kontrolliert: Da fehlt es an Fundament. Genauso der Bass ist weniger ortbar, könnte ruhig etwas lauter. Das haben irgendwie alle Beyerdynamic KH: Die betonen sehr den Bass, weil's schön klingt. Hatte ja früher selber mal den DT880Pro. Auf vielen anderen Systemen ist dann jedoch der Bass etwas schwächer. S-Laute höre ich auch keine. Die Ausgewogenheit des Mixes finde ich ganz gut. Hat irgendwie Vibe und Charakter! Erinnert mich am meisten an das Original auf Spotify.

Hoffe habe mich maximal unbeliebt gemacht ;) Oder geholfen;) Möge das Ohr der Weisen entscheiden. Wie immer kann vieles auch Geschmäckle sein. Mein Mix ist sicherlich zu dark und zu leise. Auch den kann man prima kritisieren!

giphy.gif
 
Ungefähr auf dem Niveau von Synophon: Gut finde ich hier, dass die HH richtig eingebettet ist. Snare könnte etwas mehr Mitten oder Höhen vertragen und wirkt zu weit hinten? Oder ist es der Hall? BD ist zu kontrolliert: Da fehlt es an Fundament. Genauso der Bass ist weniger ortbar, könnte ruhig etwas lauter. Das haben irgendwie alle Beyerdynamic KH: Die betonen sehr den Bass, weil's schön klingt. Hatte ja früher selber mal den DT880Pro. Auf vielen anderen Systemen ist dann jedoch der Bass etwas schwächer. S-Laute höre ich auch keine. Die Ausgewogenheit des Mixes finde ich ganz gut. Hat irgendwie Vibe und Charakter! Erinnert mich am meisten an das Original auf Spotify.
Hast du den Mix aus dem ersten Post hier angehoert oder den 2., m.E. leicht verbesserten? Ich frag weil sich das Zitat auf den Ersten bezog. Der 2. hatte schon nen bisschen mehr Bass und weniger Verb. Beim Fundament bin ich auch vollkommen bei dir, ich hab vor Tagen fuer mich noch nen paar Korrekturen gemacht aber hier nie gepostet. Mehr oder weniger ne ~1.5db shelf auf dem gesamten mix bei 200hz, weniger High pass auf dem Bass und irgendwo um 800 (?) noch ne kleine bell ~1db fuer mehr Saft bei der Snare und Gitarren.
Bei der Snare bin ich nicht deiner Meinung (ha!). Ich finds gerade gut, dass sie grad so lauter ist als der Rest des Kits und nur minimal raussticht. Ich wollte nicht, dass sie von den Gitarren ablenkt sondern eher durch dieses tape splat Teil der Wolke wird, das macht fuer mich einiges vom Vibe des Songs in meiner Version aus.


Hoffe habe mich maximal unbeliebt gemacht ;) Oder geholfen;) Möge das Ohr der Weisen entscheiden. Wie immer kann vieles auch Geschmäckle sein. Mein Mix ist sicherlich zu dark und zu leise. Auch den kann man prima kritisieren!
Fuer mich kein Problem, immer druff ;)
 
Ich habe mal einen anderen Ansatz gewählt: Viel Tape, alles leise und dunkel. Edit: Und viel viel Hall natürlich...

Vocals sind teilweise zu leise und gehen unter. Anstrengend anzuhören, da man den Text nicht verstehen kann.
 
Vocals sind teilweise zu leise und gehen unter.
Aber nur am Anfang. Fand es schön, wie die bis zum Ref lauter werden und an Energie gewinnen. Ich hätte nicht die Vocals, sondern viel eher die Musik zu den Vocals noch automatisieren müssen: Also leise beginnend und dann immer laut werdend bis zum Ref. Dazu war ich aber dann zu faul und hatte keine Energie mehr zu später Stunde.
 
Mein Mix ist sicherlich zu dark und zu leise. Auch den kann man prima kritisieren!
Und gerne werde ich das machen! :)

Tatsächlich fällt mir direkt auf, dass der Misch recht dunkel wirkt. Das liegt meiner Meinung nach allerdings eher daran, dass Stimme und vor allem Snare zu wenig Höhen haben. Dadurch will sich nichts so wirklich voneinander separieren. Dazu zwei Hinweise:

1. Falls du die Stimme aufhellen solltest, dann bitte umbedingt die S-Laute wesentlich stärker reduzieren
2. Falls du die Snare aufhellen solltest, dann bitte umbedingt das Tamburin reduzieren

Bei der Snare ist mir außerdem noch aufgefallen, dass im Reverb recht viel Grundton dabei ist. Eventuell ist das aber Geschmackssache, denn für mich hängt die Trommel dann immer "verloren" irgendwo im Klangbild rum.

Da ist eine Gitarrenspur in den Multitracks, die "18ElecGtr01" heißt. Keine Ahnung, was die Jungs und Mädels da gemacht haben, aber aus irgendeinem Grund ist bei 600-700Hz ein dermaßen heftiger Peak drin, dass ich den erstmal um satte 20dB reduziert habe.
Ich würde dir empfehlen, auch hier Ähnliches zu tun, was den Mittenbereich deutlich beruhigen müsste.

Außerdem ist bei dir auf der Solo-Gitarre irgendein Delay-Effekt drauf, der wie ein lauter Feedback-Loop klingt. Vor allem beim lauten Abhören stört das leider sehr.

Jedoch denke ich, dass du die Stimmung des Songs gut aufgenommen und gut umgesetzt hast. Auch hier würde ein gutes Mastering einiges rausholen können!

Darf ich fragen, wie du die gedoppelte Hauptstimme bearbeitet und in welchem Lautstärkeverhältnis du sie zur Hauptstimme gesetzt hast?

Lieben Gruß,
Marv
 
Dadurch will sich nichts so wirklich voneinander separieren.
Du musst die Drums immer als ein Instrument sehen. Die Profis nehmen sogar manchmal nur den gleichen Channel EQ (Zb der Mischer von Paramore), damit alles identisch bleibt. Machst Du also die Drums dunkel, muss auch die Snare dunkel tönen. Sonst hebt sich ja aus dem Drum-Set hervor und das sollte man eher vermeiden. Wichtig ist, dass es immer noch. natürllich klingt wie ein Drum-Set nunmal klingen soll. Aus dem Grunde replace ich auch nie. Spätestens am Handy hörst Du ja die Samples raus und das würde ich nur bei Metal machen wegen der sehr schnellen Double Bass Kicks.

Falls du die Stimme aufhellen solltest, dann bitte umbedingt die S-Laute wesentlich stärker reduzieren
Aus diesem Grund habe ich die u.a. nicht so hell gemacht. Wegen der Sssssss Lauten. Hab die via Melodyne von Hand bearbeitet und noch mit Soothe 2 abgetupft.
dass im Reverb recht viel Grundton dabei ist
ja kommt drauf an welches Reverb man nimmt. Zb Softube Atlantis klingt recht hell - kann aber gerade bei solchen mittigen Giitarren zu viel sein!
Little Plate von Soundtoys kann ordentlich dunkel klingen - hab ich hier genommen und bei 100 den low cut angesetzt. Es gibt sowohl helle als auch dunkle Räume. Ich wollte hier, dass alles nach Ribbon klingt. Aber ohne zu matschen.
Da ist eine Gitarrenspur in den Multitracks, die "18ElecGtr01" heißt. Keine Ahnung, was die Jungs und Mädels da gemacht haben, aber aus irgendeinem Grund ist bei 600-700Hz ein dermaßen heftiger Peak drin, dass ich den erstmal um satte 20dB reduziert habe.
Glaube kann mich erinnern, dass ich bei diversen Spuren was bei 600 eleminiert habe. Das viel mir auf, weil 600 eher untypisch ist. Muss ich mal schauen, was diese 18er Spur macht. Vermutlich ist das Problem bei mehreren Spuren.

Außerdem ist bei dir auf der Solo-Gitarre irgendein Delay-Effekt drauf, der wie ein lauter Feedback-Loop klingt. Vor allem beim lauten Abhören stört das leider sehr.
Jo das stimmt. Meinste nicht, dass das in der Spur liegt? Muss ich mal die Tage schauen, ob ich da irgendwo ein Delay anfahre auf dem Send... Ich fand es irgendwie ganz cool, dass das so massiv und trashy sich wie eine Wolke über den Song legt.

Hab mir den Mix gerade nochmal angehört und würde da außer einer Volume Automation der Musik nicht viel ändern wollen. Zu Beginn könnten die Vocals etwas besser rauskommen.

@SilentWarrior : Mega Idee mit dem Intro :) Well done! Gefällt mir auch der Mix. Schön lusch! Hast Du auf BD und Sn was britzliges gelegt? Für Harmonics? Snare ist cool so deep. Aber S-Laute könntest Du noch von Hand via Melodyne abtupfen. Nutzt Du Soothe oder Essence? Hab beide uns Soothe komme ich besser mit klar. Diverse Presets funktioniere da ganz gut.
 
hier mein quick&dirty mix. :)
hab zuerst reine stereo submixe für gitarren und bvs erstellt, und dann die in die drums/bass/vox mix eingefügt, so ging alles viel schneller.

 
@SilentWarrior : Mega Idee mit dem Intro :) Well done! Gefällt mir auch der Mix. Schön lusch! Hast Du auf BD und Sn was britzliges gelegt? Für Harmonics? Snare ist cool so deep. Aber S-Laute könntest Du noch von Hand via Melodyne abtupfen. Nutzt Du Soothe oder Essence? Hab beide uns Soothe komme ich besser mit klar. Diverse Presets funktioniere da ganz gut.

Also Clipper auf Kick und Snare.

Melodyne habe ich nicht, aber ich würde auch nicht für die Mischmaschine die Arbeit machen.
Ist ja nur fun und wie immer Dinge ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
26
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben