Motor Tapes - Shore (Indie/Post Rock)

JW_

JW_

Registriert
08.02.23
Beiträge
96
Reaktionen
107
Punkte
423
Mid-2000er Post Rock throwback. Ein verspaeteter Ostergruss der Zeit als die Sommer noch lang waren und Christ Lord Alge das Radio und unsere Herzen regierte.

43 Tracks, viele viele Gitarren. Ein resonierendes Fest fuer Freunde des notch filters oder glueckliche Besitzer von Soothe.

Spotify gibts hier, Tracks da.

Hab ich mal auf Kopfhoerern gemixt:


edit: hatte den alten Thread nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hatte den alten Thread nicht gesehen.
egal, ist ja schon tot der alte Thread und wahrscheinlich kaum noch Mixe online.

Ich glaube ich schaue mir das mal an. Wahrscheinlich wieder nur mit Nuendo Plugins. Muss schauen ob ich das die Gitarre mit Magneto und DeEsser in Griff bekomme.
 
DT770 weil ich grad nix brauchbares hab. Normalerweise nehm ich die immer nur kurz um den Bass zu checken, deswegen hab ichs hier vermutlich mit dem filtern (und dem verb im chorus) uebertrieben. Hoerste noch andere Probleme?

edit: auf Monitoren isses fuer mich eigentlich garnich mal so uebel (oder die Perspektive ist absolut futsch). Bisschen weniger Verb und mehr unten rum, dann solltes eigentlich passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst ja, unter Au, deeze Nuts geht hier nichts mehr.^^
 
Du weisst ja, unter Au, deeze Nuts geht hier nichts mehr.^^
Doch doch, ich war nur neugierig. Hätte ja sein können das er schon die neuen Sonys hat.

So ein Erfahrungsbericht wäre ja interessant. Die sollen ja speziell für Mixing und Mastering entwickelt worden sein *hust*

 
Du weisst ja, unter Au, deeze Nuts geht hier nichts mehr.^^
Wenn ich mal gross bin hol ich mir auch mal neue, obwohl ich schon viel lieber auf Monitoren mixe.

Mir waere halt lieber wenn mir hier die Leute sagen wie kacke (und vor allem wo kacke) mein Mix eigentlich ist, anstatt dass alles immer geil is oder wortlos hingenommen wird.
 
Wenn ich mal gross bin hol ich mir auch mal neue. Mir waere nur lieber wenn mir hier die Leute sagen wie kacke (und vor allem wo kacke) mein Mix eigentlich ist, anstatt dass alles immer geil is oder wortlos hingenommen wird.
Kann ich heute Abend machen. Das hier nicht viel über Mixe geredet wird ist schade, aber jeder meint sein Mix sei richtig^^
 
  • Danke
Reaktionen: JW_
Mir waere nur lieber wenn mir hier die Leute sagen wie kacke (und vor allem wo kacke) mein Mix eigentlich ist, anstatt dass alles immer geil is oder wortlos hingenommen wird.
Aber du willst schon, dass wir sowas nur schreiben, wenn dein Mix wirklich kacke ist. Oder ist das so ein "Ausgepeitscht werden und morgen wieder CEO"-Ding? Weil eigentlich ist dein Mix wirklich gut!
 
  • Danke
Reaktionen: JW_
Ich mein ja auch nich dass man grundlos die Leute runterputzen soll, aber meistens hoeren nen neuer Satz Ohren ja schon noch was anderes als man selbst, wenn man nen paar Stunden an nem Mix gehangen hat. Hab ja keinen Plan wie das hier so zu geht, bin ja grad erst angekommen, aber manchmal wuensche ich mir halt nen bisschen mehr Feedback.

edit: Vielleicht kurz zur Erklaerung was ich eigentlich meine. Hier hat einer in nem anderen Thread zu nem Jazz Trio geschrieben, dass das Klavier in nem anderen Mix raeumlich schoener klingt als das bei mir. Da konnte ich drauss ziehen, dass bei meinem Raumsound fuer ihn zu wenig Early Reflections drin sind (weil mein Klavier sonst schon ziemlich schwamm), ihm das Teil also bezueglich der Trio-Situation zu weit vorne ist und er nen gleichberechtigteres Bild erwarten wuerde. Das ist dann natuerlich Geschmackssache aber genau sowas ist fuer mich weit interessanter als so offensichtliche und objektive Mixfehler wie "die Kick ist bei 30hz 180dB zu laut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Song, den Du gepostet hast, finde ich gut. Vielleicht mache ich auch mal einen Mix daraus, weil ich gerade erst gemerkt habe, dass beim Klick auf den zweiten Link gleich ohne Vorwarnung der Download der Einzelspuren kommt. Jetzt liegen sie da auf meinem Rechner rum.

Übrigens verstehe ich unter "43 Tracks", dass Du 43 Songs gemacht hast, nicht 43 Einzelspuren für einen Song. Wollte mich schon wundern über so viel Produktivität.
 
Hab mal das oben erwaehnte gemacht, klingt fuer mich erstmal ok.


Holy !@#$, dichter als ich mit 18 an nem Freitag Abend. Wo bistn beim Chorus gelandet, -5lufs s? Die Sosse is mir zu dick (und ich anscheinend zu alt).
 
 

Falls das Preview nicht funzt, hier dir Hauptlink:

Ich musste bei dem Song direkt an M83 denken. Da ist ein Mix quasi Pflicht! ^^

edit: Dropbox spinnt rum; preview funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JW_

Also ich habe mir deinen Mix angehört und tue mal so als ob du dein bestes gegeben hast, ich selbst sehe die Mischmaschine eher als Spielplatz an um Dinge auszuprobieren.

Die Gitarre die immer wieder für sich alleine spielt hast du ziemlich verhallt.
Und wenn der Song danach beginnt höre ich auch sehr viel Hall.

Jetzt die Frage an dich: wo ist der Kontrast?
Ich bin immer der Meinung das ähnlich wie bei guten Gemälden es immer einen Kontrast geben sollte damit es interessant wirkt.

Vorschlag: EQ so einstellen für diese Stelle das die Gitarre wie "Radio/Telefon" klingt und total trocken.
Wenn es dann zum vollem Arrangement übergeht dann hast du ein richtigen Kontrast.

Aber ich würde auch die Strophen etwas trockener halten damit es dann zum Refrain wieder einen Kontrast gibt.
Wenn die Stimme und die Gitarren schon in den Strophen hörbar verhallt sind dann passiert im Refrain eigentlich nichts neues.

Gut, Stimme und Hall in der Strophe ist ok, dann vielleicht im Refrain zusätzlich Delay hinzufügen oder in der Strophe ein Predelay von 160ms beim Hall und im Refrain auf 60ms runter automatisieren so das man das Gefühl hat das der Sänger mehr im in der Band steht und lauter singen muss um sich durchzusetzen.

Ich Sachen Kompression höre ich nicht das was ich gerne hören würde.
Also ich weiß das die meisten bei Kompression die Dynamik was auch immer einstellen und das war es auch schon.

Ich bin aber der Meinung das man mit Kompression Dinge zu einer Einheit machen sollte.
Ich habe mal Beispiele aus einem anderem Song die das gut zeigen was ich meine.

Achte hier auf das Tamburin. Es arbeitet nicht mit den Akustikgitarren zusammen.
Das Tamburin unterstützt die Gitarren nicht wirklich:



Hier nun Attack und Release so eingestellt das die 1 der Gitarre und auch das Strumming besser unterstützt wird.
Man muss sehr genau hinhören, ich weiß:



Und nun hole ich noch die Kick dazu.
Man hat das Gefühl das die Gitarren nach der Kick zu langsam kommen, so bisschen nach dem Beat.




Und hier wieder Attack und Release angepasst, ist etwas lauter aber der Transient der Kick arbeitet jetzt
und auf der Summe macht die Komrpession nicht irgendwas wie bei den SSL Liebhabern die immer dieselbe Einstellung verwenden.
Es ist jetzt mehr ein Zusammenspiel.





Ich hoffe das genügt als Feedback.

PS: dein Mix klingt bisher am besten und auch schön offen im Refrain.

Edit: SynoMix kam gerade rein und nehme ich mal außen vor da ich den nicht gehört habe
 
  • Danke
Reaktionen: JW_
PS: dein Mix klingt bisher am besten und auch schön offen im Refrain.
+1

Wie stellst Du denn Attack und Release so ein, dass das Tamburin aufs Grid passt? Via einem Plugin, welches das automatisch macht oder hast Du das rein nach Gehör hinbekommen etwa?
 
Meine Vermutung ist Sustain von nem Transient Shaper nach Gehoer waere die einfache Loesung. Gaten ginge natuerlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Wie stellst Du denn Attack und Release so ein, dass das Tamburin aufs Grid passt? Via einem Plugin, welches das automatisch macht oder hast Du das rein nach Gehör hinbekommen etwa?
Gehör.

Ich nehme Kompressoren und Tools wie Transient Shaper. Unter Kompressoren fallen auch Expander.
 
Ich habe mal einen anderen Ansatz gewählt: Viel Tape, alles leise und dunkel. Edit: Und viel viel Hall natürlich...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JW_

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
26
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben