Mein Mix ist sicherlich zu dark und zu leise. Auch den kann man prima kritisieren!
Und gerne werde ich das machen!
Tatsächlich fällt mir direkt auf, dass der Misch recht dunkel wirkt. Das liegt meiner Meinung nach allerdings eher daran, dass Stimme und vor allem Snare zu wenig Höhen haben. Dadurch will sich nichts so wirklich voneinander separieren. Dazu zwei Hinweise:
1. Falls du die Stimme aufhellen solltest, dann bitte umbedingt die S-Laute wesentlich stärker reduzieren
2. Falls du die Snare aufhellen solltest, dann bitte umbedingt das Tamburin reduzieren
Bei der Snare ist mir außerdem noch aufgefallen, dass im Reverb recht viel Grundton dabei ist. Eventuell ist das aber Geschmackssache, denn für mich hängt die Trommel dann immer "verloren" irgendwo im Klangbild rum.
Da ist eine Gitarrenspur in den Multitracks, die "18ElecGtr01" heißt. Keine Ahnung, was die Jungs und Mädels da gemacht haben, aber aus irgendeinem Grund ist bei 600-700Hz ein dermaßen heftiger Peak drin, dass ich den erstmal um satte 20dB reduziert habe.
Ich würde dir empfehlen, auch hier Ähnliches zu tun, was den Mittenbereich deutlich beruhigen müsste.
Außerdem ist bei dir auf der Solo-Gitarre irgendein Delay-Effekt drauf, der wie ein lauter Feedback-Loop klingt. Vor allem beim lauten Abhören stört das leider sehr.
Jedoch denke ich, dass du die Stimmung des Songs gut aufgenommen und gut umgesetzt hast. Auch hier würde ein gutes Mastering einiges rausholen können!
Darf ich fragen, wie du die gedoppelte Hauptstimme bearbeitet und in welchem Lautstärkeverhältnis du sie zur Hauptstimme gesetzt hast?
Lieben Gruß,
Marv