mastering/mix Preise???

  • Ersteller theworldendswithme
  • Erstellt am
theworldendswithme

theworldendswithme

Registriert
03.05.10
Beiträge
418
Reaktionen
5
Punkte
462
Nabend allerseits,

ich hab mal so ne allgemeine Frage zu den preisen um einen Song letztenendes auf hochglanz zu zu polieren angefangen mit vllt ein wenig zusätzlichem mixing und letztenendes des mastering

ich stelle diese frage rein aus neugierde, da ich im inet und durch mir bekannte indiebands immerwieder auf ziemlich unterschiedliche preisvorstellungen komme! klar haben diese dann auch unterschiedliche qualitäten, doch gundsätzlich würde mich interessieren was es denn so qualitativ kostet bzw was sind gerechtfertigte preise für eine solche arbeit?

im inet hab ich preise pro song auf verschiedensten seiten zwischen 60 und 300€ gefunden (sowohl hab ich einige gefunden die für 300 schon ne cd bis 30mins bearbeiten)

und vllt was verlangt eig. ein recording-user für sowas? (ich denke ja das sowas hier auch öfter die runde macht, oder?)

danke im vorraus und lieben gruß,
Janosch
 
Ich denke sowas ist abhängig von

- den Fähigkeiten des Engineers

- dem Material, was Umfang (und Rohqualität) betrifft

- der gewünschten Qualität des Endprodukts

- dem Umfang des gesamten Auftrags
 
Mastern jenachdem.

25-1000 Euro

Mixing und mastering zwischen 150-1500 Euro/Doller jenachdem wie gefragt die Jungs sind.

Bei Alpi 10.000 Ostmark :D

Ist aber egal,je besser um so mehr wird es kosten.
 
ich meine ja auch grundsätzlich, klar das qualität immer seinen preis hat und bestimmte vorraussätzungen die arbeit verteuern können... doch son grundsatz muss ja gegeben sein....

so ne art pauschal/stundenpreis als richtlinie oder?

und wie oben gefragt, was verlangen recording user so im durchschnitt???

danke und LG
 
Ich glaube nicht, dass es da einen Grundsatz gibt. Das wäre wie die Frage "Was kostet ein Interface?" Die Preisspanne ist je nach Qualität einfach unterschiedlich. Wenn du ein Angebot haben willst für ein konkretes Projekt, kannst du das per PM bekommen. Ich persönlich halte es prinzipiell so, dass ich bevor ich ein konkretes Angebot mache zunächst einmal das Ausgangsmaterial sichte, um abschätzen zu können, wieviel Arbeit auf mich zukommt.
 
350.- €
 
Ach ganz vergessen, natürlich spielt auch die persönliche wirtschaftliche Situation (weiss nicht ob der Begriff passend ist) da mit rein. Es macht schon einen Unterschied, ob man die Räumlichkeiten für das Studio anmieten muss oder einem eine kostenfreie Möglichkeit zur Verfügung steht. Ebenso der räumliche Umfang des Studios, Studio mit/ohne speziellen Aufnahmeraum oder -räumen etc..



"und wie oben gefragt, was verlangen recording user so im durchschnitt??? "

siehe meinen ersten Beitrag, auch wird ja kein Stundenlohn von irgendeiner Bundeseinrichtung oder einer Gewerkschaft festgelegt ;)

Um welche Musikrichtung geht's denn bei Dir?
 
tipp: interessenten gibst du per pm links zu den files und lässt dir testmixe/testmaster machen. somit kaufst du nicht die katze im sack.

im hobbybereich solltest du nicht mehr als eine kleine aufwandtsentschädigung zahlen (oder in form von alkohol) ;-)
 
danke erstmal...

klaro hab ich bei der frage auch den hintergedanken im kopf gehabt mich für preise umzuhören für zukünftige sachen...

noch steht ja alles in den startlöchern/kinderschuhen bei mir bzw bei dem projekt band/homestudio
doch klar ist, mit mastering werden wir uns nicht auseinadersetzen

wir spielen/schreiben/covern grundsätzlich zeug wie Korn, dir en grey, The cure, goth und au teilweise deutsches zeug im stile von rammstein, asp, janus oder punkiges
also alles eher im bereich nu-metal, rock, goth, punk

und da das homestudio/recording nu immer näher rückt hatten wir uns mal über mastering unterhalten, natürlich wird das noch einige zeit dauern bis da konkrete projekte soweit sind (da die erfahrungen was recorden und homestudio bei einigen von uns noch sehr gering sind, eig hat nur einer von uns wirklich etwas erfahrung, aber alle sind sich fleißig damit am auseinadersetzen)... nur umhören kostet ja nix :D


im hobbybereich solltest du nicht mehr als eine kleine aufwandtsentschädigung zahlen (oder in form von alkohol) undefined

ha... und am ende wird mehr gesoffen als gearbeitet...XD (irgendwoher kenn ich das... ich meine sowas nennt man Proben :D )

LG
 
ich nenne mal ganz grob 2 preise die mE die untergrenze für professionelle arbeit sind:
- mixing: 350€ / track
- mastering: 50€ / track

ich kann mir nicht vorstellen dass sich preise die darunter liegen auf lange frist rechnen können & außerdem zieht man dann kundschaft an, für die der preis wichtiger ist als der sound.
die obergrenze liegt sicher so bei faktor 5-10.
 
karumba schrieb:
ich nenne mal ganz grob 2 preise die mE die untergrenze für professionelle arbeit sind:
- mixing: 350€ / track
- mastering: 50€ / track

ich kann mir nicht vorstellen dass sich preise die darunter liegen auf lange frist rechnen können & außerdem zieht man dann kundschaft an, für die der preis wichtiger ist als der sound.
die obergrenze liegt sicher so bei faktor 5-10.


Deine Preisvorstellung sind mumpitz....

für 50€/track krieste kein ordentliches Mastering

und 350€/track mixing is auch schwachsinn...
wenn ich nen guten Tag hab misch ich 4 oder 5 Tracks an einem Tag,
da ich aber wieder jeder andere der damit seine Brötchen verdient
eine tagespauschale hab, wird es somit also günstiger als 350....

einfach mit Preisen - die aus der Luft gegriffen sind - um sichwerfen ist hier wenig hilfreich...
 
ich keine keinen profi der 4-5 tracks am tag mischt. ich kenne nichtmal einen der *im schnitt* mehr als 2 tracks pro tag mischt. bei 4-5 tracks pro tag bleiben 2h/track. betreibst du fliesband-dumping-mixing?
smil47c089e1bf899.gif
 
karumba schrieb:

ich keine keinen profi der 4-5 tracks am tag mischt. ich kenne nichtmal einen der *im schnitt* mehr als 2 tracks pro tag mischt. bei 4-5 tracks pro tag bleiben 2h/track. betreibst du fliesband-dumping-mixing?
smil47c089e1bf899.gif



Also alleine fürs Editen brauch ich fast ne halbe Stunde!
smil451c5c936cc1f.gif
 
Editen gehört nicht zum mischen.
4-5 Tracks am Tag sind wahrlich viel.
 
für 50€/track krieste kein ordentliches Mastering

da kennst du ja offensichtlich den markt nich...

schau dich mal um bei den onlineangeboten der masteringstudios.

einer der BESTEN deutschen mastering ings für e-mucke in deutschland fängt bei rund 80€ an.

ich kenn labels die würden nich mal die 50€ zahlen weil das nich mal den durchschnittsverkauf heute deckt.


man muss sich heute halt mit dem schnellen ITB mastering zufriedengeben um nicht auf den kosten sitzen zu bleiben.

nur noch mainstreamchartsmucke kann sich ein mastering im höheren 3stelligen bereich vom kosten/leistungsfaktor her noch leisten.




wenn ich nen guten Tag hab misch ich 4 oder 5 Tracks an einem Tag,

das kann ich mir allerdings auch schwer vorstellen wenns nich grad nur 2 instrumentenspuren sind. :roll:

an einem klassischen mix mit normalen arbeitsumpfang im bereich techno/dance/hiphop sitz ich einen kompletten feierabend (rund 4h) und am nächsten tag wo man immer nochmal fehler findet und verbesserungen dann nochmal rund eine stunde.

und ich würde mich selber als ungeduldig bezeichnen.

EDIT:

schnelle testmixe zu demozwecken mach ich aber auch in 1h.
 
danke erstmal

wie ich sehe is mixing und mastering ja ein gewaltiger unterschied im preis, und ich dachte immer das schenkt sich nich viel....

also ich dachte das das mastring letzten endes mindestens in der gleichen preiskategorie is wie der mix, aber scheinbar is das mastering da doch weniger aufwand, (was jetzt nicht heißen soll es ist mal eben so erledigt), nur ich dachte das mastering die anspruchsvollere arbeit is und sich das "veredeln" schwieriger gestaltet weils halt aufwändiger is das letzte rauszukitzeln (auch zeitlich...)

LG
 
mixen kosten schlicht und einfach mehr zeit.
 
wie bender schon sagte, es ist wirklich der zeitaufwand der den preisunterschied macht.
mix: ~6-8h track (hängt natürlich stark von der anzahl der spuren ab)
mastering: ~45min / track (stereo, nicht stems!)

wer also halbwegs passabel mixen kann & aufs budget achten muss, für den könnte stem-mastering interessant sen, weil man da noch die klassischen mixingfehler korrigieren kann. auch wenn ich davon zwar profitiere, leider geht der trend immer mehr dahin & der klassische job mixing-engineer "stirbt" aus. dabei sollten es eigentlich die mixe sein, die den sound groß machen & nicht die master. mir wäre es daher lieber kein stem-mastering machen zu müssen & dafür gute mixe zu bekommen, wo ich mich voll auf das "big picture" konzentrieren kann. das sieht man bei stem-mastering nämlich nichtmehr so gut, weil man "mehr ins detail schauen" muss, weshalb ich für sowas den stem-mix immer einen tag liegenlasse bis ich das master mache.
 
karumba schrieb:
ich keine keinen profi der 4-5 tracks am tag mischt. ich kenne nichtmal einen der *im schnitt* mehr als 2 tracks pro tag mischt. bei 4-5 tracks pro tag bleiben 2h/track. betreibst du fliesband-dumping-mixing?
smil47c089e1bf899.gif

das hat doch mit dumping nix zu tun und fliessband auch nicht....

wenn man nen guten Tag hat, das material gut aufgenommen ist, "durchsichtig" ist und schon voll editiert - sind 4bis5 tracks gar kein problem.

es geht natürlich auch anders: wenn das Material kritisch ist, weil miese Aufnahme es insgesamt eher eine zähe Masse ist ( Struktur und Arrangements ) dann schaff ich auch nur 1 bis 2 Tracks am Tag.

Da ich meist auch das wa ich mische - selbst aufgenommen habe, weiß ich was da los ist,
bzw. habe bereits beim Aufnehmen soweit vorgearbeitet das ich beim Mischen eben nicht tonnen von EQs, Kompressoren etc. reinknallen muss um Signale hübsch in den Misch zu betten.
Desweiteren arbeite ich an einer vollautomatisierten Konsole - und nicht mit der Maus.
geht ebenfalls schneller...

ich kenne ne Menge "Profis" die Alben an einem einzigen Tag oder max. an zweien mischen.

und äh:
2/track was bitte ist denn das für eine seltsame Rechnung?
Du hast wohl noch nie in einem studio gearbeitet?
Studio heißt:
selbständige Arbeit, Geld verdienen und die Zeit bestens nutzen um den
Betrieb am Laufen zu halten.
keiner meiner Arbeitstage hat nur 8 oder 10 Stunden....
in den meisten Studios hat ein Arbeitstag während einer Produktion keine 8 oder 10 Stunden.

Wer selbständig arbeitet hat seltenst solche 'kurzen' Arbeitstage.
 
Black_Bender schrieb:
für 50€/track krieste kein ordentliches Mastering

da kennst du ja offensichtlich den markt nich...

ich kenne den Markt sehr gut.
und ich weiß das die Bands mit denen wir arbeiten und deren Labels
recht feste Masteringstudios haben und auch teilweise mal bei drei Studios
Mastern und sich dann das beste Master raussuchen...
und da kostet das Mastern eines Tracks keine 50 Euro.
und das geht auch bei kleineren Labels oft so...


Black_Bender schrieb:
schau dich mal um bei den onlineangeboten der masteringstudios.

einer der BESTEN deutschen mastering ings für e-mucke in deutschland fängt bei rund 80€ an.

80 ist nicht 50.

und bei 10 tracks sind das 300 Euro Unterschied.
das ist dann auch gleich mal wieder ne andere Hausnummer.
richtig?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben