Mastering mit oder ohne Gesang

• Ersteller roboscan
  • Erstellt am
R

roboscan

Reaktionen
1
Hi.
Wie wird das eigentlich normal gemacht.
Wird die Instrumental Version von einem Song gemaster und dann die Vocals drauf?
Oder erst alles fertig und dann mastern?
Oder erst mastern dann vocals und dann nochmals mastern?

Gruß Markus.

hi,
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser klingt, wenn man auf die gemasterte StereoSpur den gesang legt.
Erklären kann ichs kaum, ausser vielleicht, dass man sich selber mit pre-mastering nicht so gut auskennt, und darum mehr auf die Instrumente achtet oder den Gesang totmacht oder watweissich.

ich machs auf jeden fall mitm gesang immer erst auf die fertige stereospur.

Mitti

kommt drauf an was du unter mastern verstehst?

Aber generell immer zusammen bouncen/mastern, etc. Der rest ist fuer playbacksachen ok.

Regards,

PT

Hi,

also ICH würde dir - schon allein aus ökonomischen Gründen - raten, die gesamte Musik zu mastern, bevor du den Gesang drauf machst. Denn du wirst das Playback möglicherweise irgendwann wieder brauchen können, wenn du evtl. einen Text aktualisieren willst, viell. in einer anderen Sprache singen willst oder ein Instrumental draus machen willst. Ich mache immer zwei Endfassungen: Das reine Playback UND die Fassung mit den vocals. Abgesehen davon ist es m.E. auch einfacher und übersichtlicher, Playback und vocals getrennt zu mastern.

leute,

ihr solltet euch erstmal damit auseinandersetzen, was mastering eigentlich bedeutet, bevor ihr euch mit solchen diskussionen befasst.

lg

Also ich weiss ja nicht wie ihr arbeitet aber normalerweise wird eine Produktion am Schluss gemaster - mit den Vocals! Schliesslich wird im Mastering neben dem letzten Schliff (z.B. EQen, Komprimieren der Stereospur) der Pegel zwischen den verschiedenen Songs angepasst, die Länge der Tracks und deren Reihenvolge erstellt und eine CD im Redbook-Format fürs Presswerk gebrannt.

Lg

Smith

ich versteh garnicht was fuer wunder manche leute immer vom mastering erwarten.

mastering heisst eigentlich das ueberspielen von dem aufnahmemedium auf das endgueltige publikationmedium. also zb. von der 24/48 [g=17]daw[/g] umgebung auf 16/41 fuer die cd. oder ganz hardcore von band auf vinyl zu cutten. dabei passt man zb. mit einem eq die frequenzen an das endsprechende medium an oder schneidet mit einem limiter die spitzen ab.

und dieses ohne vocals mastern ist eigentlich wie auch schon gesagt fuer den playback mix gedacht.

naja, ich glaub am besten ist wenn du erst die drums und den [g=118]bass[/g] mix und dann die leadvocals. dann solltest du die restlichen instrumente dazu mixen. tja und DANN erst alles mastern.

die vocals kommen normalerweise zum schluß!

Erst muß die Backline stehen, dann wird der Gesang eingefügt!

Nach dem Mixdown geht dann erst der Track zum (Pre)Mastering.

Klugscheißmodus an:

Mastern ist das Erstellen eines Glasmasters im Presswerk. Das andere heißt Pre-Mastering oder Mix-Mastering.

Klugscheißmodus aus!

Pre-Mastering ist immer die klangliche Nachbearbeitung eines kompletten Mixes inkl. aller Spuren.
Wenn man ein Instrumental (Playback) benötigt, wird dies extra erstellt und gepremastert.
Sobald man Gesang versuch, in ein fertiges Playback einzubinden, zerstört man die [g=4]Dynamik[/g] und muß nochmal Pre-Mastern.

was für ein geiles Wort :D

zum Thema:
Der jenige welcher pre-mastert bekommt von dir genau eine Sache: nämlich ne 2 Spurigen Song-> im Fachbereich redet man auch von einem Lied in Stereo!

Die Betonung liegt auf Lied, das bedeutet nämlich: ein vollständiger Song der "sauber" abgemischt ist. Ein Lied besteht immer aus allen Spuren die du in deinem Arrangement hast.

der Rest wurde schon erwähnt, man sollte aber in der Diskussion hier nicht zu weit ins Detail gehen, weil wenn einer so´ne Frage ablässt hat er wohl noch nich viel gelernt.

@ oldwise: also bei nem hiphop track kommt das sehr gut wenn man erst bassdrum, [g=149]snare[/g] und [g=118]bass[/g] mixt und dann die leadvocals. naja egal ich kenn mich eh nicht so aus. :D