Mastering mit 01V96i und Cubase 6.5

M

mapeda

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe jetzt schon seit ca. 2 Monaten das neue 01V96i und
bin zwar absolut begeistert davon...stehe aber in Punkto
Bedienung noch manchmal da wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Berg.

Für das folgende Setting bräuchte ich noch den ein- oder anderen Tipp:

Um zwei Mikros sowie zwei Keyboards live aufzunehmen, habe ich die entsprechenden
Eingänge (AD1 und AD2 sowie AD 13+14 sowie AD15+16) via DirectOut direkt an gleichnamigen
USB-Out Anschlüsse durchgeroutet und mit Cubase 6.5 aufgezeichnet.
Soweit so gut!
Um das Ganze zu mastern, habe ich nun die Spuren in Cubase zurück auf die USB-Eingänge des 01V96igepatched. Auch das funktioniert tadellos und ich verwende nun die Kompressoren, EQs, Effekte usw. des 01V96i um einen Endmix zu erhalten (sind halt deutlich besser als die Onboardmittel von Cubase).

Jetzt möchte ich das fertige "Endprodukt" wieder auf eine Stereospur in Cubase aufzeichnen.
Wie gehe ich hier am Besten vor?

Meine Idee war alle betroffenen Signale an Bus1 und Bus2 zu legen und diese via einer neuen VST-Verbindung
in Cubase aufzuzeichnen. Haut aber irgendwie nicht wirklich hin...

Martin

Du stellst doch am Pult die ganzen EQ's und Compressoren usw. ein und hörst es dir an oder ?

Wo kommt denn das Signal raus, das Du abhörst ?

Hallo slowhand73,

aus Cubase kommen die einzelnen Spuren auf die Channel 17...32 im 01V96i wieder zurück.
D.h. Input Patch für Ch17 ist USB1, Ch18 ist USB2 usw...
Abhören kann ich es dann entweder über den Stereobus oder den Monitorweg...

Aber ich will es ja wieder zurück im Cubase haben...

Grüße und Danke für deine Mühen

Martin

Wenn du es über den Stereobus abhören kannst, dann kannst du es auch über den Stereobus aufnehmen ;)

hab auch das gleiche Pult

Ja schon!

ABER WIE? Was hast du in Cubase als Verbindung eingerichtet um den Stereobus aufzuzeichnen?

Ich denke, dein Fehler liegt darin, das Du einen Mixdown in Cubase machst. Das geht aber so nicht, da Du ja ein Hardware-Mix machst. Das musst du erst seperat in Cubase 1:1 aufnehmen, also die Spuren ablaufen lassen mit Play und das Stereosignal vom Pult in eine Stereospur in Cubase aufnehemen, dann erst kannst du den Mixdown der Stereospur, die du eben vom Pult aufgenommen hast, machen.

Schau dir dazu mal die Bedienungsanleitung auf Seite 39-40 an.

Aber genau das habe ich doch schon in meinem Ursprungsbeitrag geschrieben!!!

Das alles habe ich ja gemacht! Aber das was dann an der Spur rauskommt ist vom Pegel her leiser, der Stereoklang ist weg und die Effekte ebenfalls...

Hab das Pult grade aus dem Proberaum geholt, muss mich da mal hinsetzen, ist doch komplizierter als ich dachte.
denke, man muss zwei MonoKanäle als Rückspielwege opfern. Aber melde mich auf jeden Fall wieder.

Ändere doch bitte den Thread-Titel, das hier hat nichts mit Mastering zu tun, dann bekommst Du auch

eher geholfen.

einfach mit Klinke/XLR raus aus der Summe und auf 2 freien Input-Kanälen im Cubase übers 01v96 wieder recorden:)