In Cubase 6.5 zwei Projekte zeitgleich?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.386
Reaktionen
13.955
Punkte
72.615
Hi und schönen Sonntag,

ich habe hier zwei Rechner, der erste ist fürs Netz und den Job, der zweite für Mucke.

Als Audiointerface habe ich das Komplete 6, NI. Aus dem Arbeitsrechner gehe ich via Miniklinke in die Eingänge 3/4 des Komplete, die Sounds aus dem Muckerechner gehen via USB in das Interface.

Aus dem Komplete gehe ich in meine Abhöre.

Möchte ich Musik vom Arbeitsrechner hören muss ich den Muckerechner anschmeissen, da das Komplete keinen direkten Weg für die Eingänge 3/4 auf die Abhöre bietet, also muss ich immer erst ein Cubaseprojekt aufmachen, welches dann die Eingänge 3/4 annimmt und an das Kompelte schickt. Nur so kann ich derzeit Musik vom Arbeitsrechner hören.

Dazu habe ich in Cuabse eben das besagte Projekt mit den Eingängen 3/4 angelegt.

Nun passiert es quasi ständig, das ich an einem richtigen Projekt in Cubase tüftel, und mal eben Musik ausm Voting hier zB, oder von irgend einer Youtube-Seite usw hören möchte. Dazu switche ich quasi zwischen dem regulären Projekt und dem Abhörprojekt (3/4) in Cubase hin und her, das nervt.

Da ich leider weiss, das ich keinen direkten Weg im Komplete für die Eingänge 3/4 hin zur Abhöre, ohne den Umweg Cubase, gehen kann, bin ich auf meine Methode mit dem Extraprojekt IN Cubase angewiesen.

Eine Lösung wäre: zwei Projekte zeitgleich laufen lassen. Vorteil: kein switchen und laden und und und.

Ich bin mir aber zu fast 100 Prozent sicher, das das eben nicht geht.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

hat jemand nen Tipp für mich?


Gruss Holgi
 
Hallo holgi

Ich kenne jetzt das NI Interface und auch Cubase nicht, aber definier doch einfach in Deinem "richtigen Cubase-Projekt" die Kanäle 3+4 als Input. So ist auf jeden Fall Dein zweiter Rechner in Deinem richtigen Projekt, audiomässig eingebunden.
Das lösst jetzt zwar Dein Problem mit dem jeweiligen Starten von Cubase nicht, aber so musst Du nicht immer zwischen zwei Cubase Projekten hin und her switchen.
Wenn das NI keine Möglichkeit bietet, die Eingänge 3+4 direkt auf die Monitroausgänge zu routen und Du nicht immer auch den Cubase-Rechner booten willst, dann kannst Du das wohl nur mit einem externen Monitor-Controller lösen.

Hoffe ich konnte Dir da weiter helfen.
 
Danke für deine Tipss. :)

Ich check das mal eben mit den zusätzlichen Inputs in Cubase.
 
Das mit zwei geladenen Projekten geht, dafür ist der Project-On/Off-Button in der Ecke links oben im Arranger-Fenster gedacht.
 
Das mit zwei geladenen Projekten geht, dafür ist der Project-On/Off-Button in der Ecke links oben im Arranger-Fenster gedacht.

Klar, kenn ich :)

Damit geht das natürlich, ist aber dennoch ein bissel fummelig, da jedes Projekt welches "geweckt" wird erst einmal wieder die VSTIs hochladen muss, ich hab da noch so dunkle Erinnerungen an das Magix Audiostudio, viele Jahre her, da konnte man eine Menge Projekte in Echtzeit gleich laden...

..im Grunde das, was ich hier gerne haben möchte. :)
 
Dann Nutzer doch irgendeine. Freeware zum Ansprechen der Eingänge.
 
Entsprechende Option in Cubase aktivieren oder fsr in der anderen. Anwendung den MME-WDM -Treiber nutzen.
 
Haben Deine Monitore mehrere Anschlüsse - wenn ja, hast Du mal probiert, den Netzrechner über die Zweitanschlüsse an die Boxen anzuschliessen? (z.B. Komplete an XLR, Netzrechner an Klinke oder Cinch?) Da Du beide Eingänge nicht gleichzeitig betreibst, kann da eigentlich nix passieren.

Elegant wäre auch ein Umschalter oder Monitorcontroller. Der macht sich vermutlich schon wegen der Stromkosten recht bald bezahlt. Der Nerv-Faktor (Hoch- und Rurterfahren des Musikrechners) mal ganz aussen vor.

Wenn das nicht geht - würde ich den Weg durch Cubase innerhalb eines Projekts einrichten. Falls Du die große Cubase-Version hast, müsste sich das im Controlroom machen lassen. Wenn nicht, in den VST-Verbindungen einen Stereoeingang mit den Inputs 3-4 anlegen, in jedem Projekt eine Stereospur mit Input 3-4 und wenn Du Musik vom Netzrechner hören willst, musst Du nur das Monitoring dieser Spur anschalten.


Clemens
 
Haben Deine Monitore mehrere Anschlüsse - wenn ja, hast Du mal probiert, den Netzrechner über die Zweitanschlüsse an die Boxen anzuschliessen?

Mein Verstärker für die Monis hat mehrere Eingänge, da habe ich die Outs des Arbeitsrechners reingestöpselt, das ging, jedoch minimierte sich dadurch deutlich hörbar die Leistung des Verstärkers. Der Sound aus meinem Musikrechner hatte dann, ebenfalls aktiv am besagten Verstärker, nichts mehr "drauf", und wenn mich nicht alles täuscht klang es nicht nur leiser sondern auch schlechter (wobei an dieser Theorie ich gerne selber Zweifel hege :))....


Elegant wäre auch ein Umschalter oder Monitorcontroller. Der macht sich vermutlich schon wegen der Stromkosten recht bald bezahlt. Der Nerv-Faktor (Hoch- und Rurterfahren des Musikrechners) mal ganz aussen vor

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.


Wenn nicht, in den VST-Verbindungen einen Stereoeingang mit den Inputs 3-4 anlegen, in jedem Projekt eine Stereospur mit Input 3-4 und wenn Du Musik vom Netzrechner hören willst, musst Du nur das Monitoring dieser Spur anschalten.

Das ist das nächste was ich probieren werde, Danke für deine Tipps.
 
Hi,

Kauf Dir doch einfach ein kleines Mischpult wie dieses hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

50.- und die nerverei ist vorbei.


Genau das war vorher mein Weg, aber das hatte den Nachteil, das ich im Musikrechner nur meine Gitarrensignale über ein Pult bekomme, und dieser zusätzliche Weg meinen Sound aus dem POD hörbar verschlechterte, obwohl ich mit dem Soundcraft 4 ein wirklich "gutes" kleines Pult am Start hatte.
 
Da das Komplete Audiointerface keine eigene Stromversorgung mitbringt, muss Dein Audio-Rechner zu dessen Betrieb immer angeschaltet sein. Aber Du könntest zumindest auf den Cubase-Start verzichten, wenn Du für deinen Netz-PC die Eingänge 1/2 benutzt und das Direkt-Monitoring einschaltest.
Für Cubase blieben dann die Line-Eingänge 3/4 übrig. Ob Du damit leben kannst, hängt davon ab, was Du aufnehmen möchtest.
Ich glaube, das wollte "bafc24" sagen.

Anderenfalls würde auch ich Dir die Beschaffung eines Mini-Mixers empfehlen und diesen in den Monitorweg(!) einzuschleifen. Ein Mixer-Stereokanal für den Ausgang des Komplet und einer für den Audioausgang des Netzrechners, und vom Mixer Out geht es zu den Monitoren. Ich kann mir nicht vorstellen, wo es dabei Soundverschlechterungen geben soll.
Außerdem entfällt dann das Einschalten des Musik-PCs, wenn Du arbeitest, und das kann im Lauf der Zeit einiges an Stromkosten sparen!

Gruß
Pat
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben