Cubase 6.5

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
@ Traumwandler schrieb

Aufregen würd ich mich aber über den Halion Sonic SE nicht. Ist halt dabei aber man muss ihn ja nicht benutzen.

Ist ja richtig aber dann hätte ich mir den Halion Sonic sparen können, wenn ich Kenntnis davon gehabt hätte, daß der bei dem Nächsten Cubase Update sowieso dabei ist.

LG Ilka
 
Aber das war doch schon seit einigen Jahren so, dass in Cubase eine abgespeckte Version des Sampleplayer-Flagschiffs drin ist. Der Halion Sonic SE bietet halt weniger Möglichkeiten, den Sound zu editieren.
 
Ja Du hast recht, denn der SE war schon eher da. Trotzdem.........


Ilka
 
Bin ja noch nicht so lange dabei... aber ich finde das Programm einfach toll;)

Klar man kann sich aufregen, dass das Update Geld gekostet hat (für mich wars kostenlos)... die neuen Synths sind für mich als Anfänger SEHR wertvoll!

Aber unterm Strich ist es einfach ein tolles Programm!
Das einzige was echt nervt ist dass die Bridge so schlapp ist...
 
Bin ja noch nicht so lange dabei... aber ich finde das Programm einfach toll;)

Klar man kann sich aufregen, dass das Update Geld gekostet hat (für mich wars kostenlos)... die neuen Synths sind für mich als Anfänger SEHR wertvoll!

Aber unterm Strich ist es einfach ein tolles Programm!
Das einzige was echt nervt ist dass die Bridge so schlapp ist...

Ja, alle die hier Diskuttieren finden Cubase grundsätzlich toll, behaupte ich mal - ich auch. Deswegen liegt es mir ja so sehr am Herzen.

Mit der Bridge haben viele Probleme. Ich muss allerdings sagen, dass ich dafür eigentlich Steinberg nicht die Schuld geben kann. An sich ist die Bridge gut programmiert. Wenn die Plug-Ins gut programmiert sind gibt es da auch keine Probleme und man kann kaum von Steinberg verlangen, dass sie sich allein um die Kompatibilität kümmern sollen. Meistens zickt halt Freeware rum, von fast allen namhaften Herstellern gibt es auch eh schon 64 Bit Plug-Ins.
Da ich keine Freeware benutze, habe ich auch keine Probleme mit der Bridge, sofern ich sie überhaupt brauche, was eher selten vorkommt.

JBridge ist ja außerdem nicht besser als die interne Bridge in Cubase, es handelt sich einfach um ein anderes Prinzip. Es ist nämlich gar keine Bridge in dem Sinne, es fertigt einfach virtuelle 64 Bit Kopien an, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Namhafte Hersteller, deren Plugins in der Bridge massive Probleme bereiten, sind in meinem Alltag zum Beispiel Drumagog und OPX-II.

An Freeware, die in der Bridge klaglos läuft, wären z.B. CatDelay und BionicDelay sowie der Thrillseeker vom Kollegen Bootsy zu nennen.

Ich würde das also nicht so bereitwillig in die Lager Freeware und Bezahlware aufteilen wollen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
An Freeware, die in der Bridge klaglos läuft, wären z.B. CatDelay und BionicDelay sowie der Thrillseeker vom Kollegen Bootsy zu nennen.
Na klaglos laufen villeicht schon, aber wenn du mal die Performance von der internen VSTBridge mit jBridge unter Cubase 64 vergleichst (gerade die Bootsy 32Bit Plugins) liegen da welten zwischen.

Ich verstehe nicht warum Steinberg nicht schon längst den jBridge Programmierer eingestellt hat, oder jBridge eingekauft hat.
So hätten sie sich viel Ärger mit den Usern erspart.
Das genau hat doch Cakewalk bei Sonar gemacht, dort ist jBridge schon eingebaut....

JBridge ist ja außerdem nicht besser als die interne Bridge in Cubase, es handelt sich einfach um ein anderes Prinzip. Es ist nämlich gar keine Bridge in dem Sinne, es fertigt einfach virtuelle 64 Bit Kopien an, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist völlig Falsch!
JBridge arbeitet völlig anders wie die Cubase Bridge.
Bei jBridge gibt es ein Tool mit dem man neue Plugin DLLs generiert, die auf die alten DLLs verweisen. Diese DLLs sind neue Plugins, die die alten Plugins "kapseln" und in einem Tread (Prozess) neben Cubase auslagern.
Diesen Prozess findet man im Taskmanager als auxhost.exe wieder.
Dadurch werden den Plugins eigene 64Bit Speicherbereiche zugewiesen.
32Bit Plugins können dann wirklich 4GB pro Plugin im 32Bit Cubase für sich beanspruchen und 64Plugins können sogar unbegrenzt Speicher in der Cubase 32Bit ausnutzen!


Im Endeffekt ist Cubase für mich trotzdem noch die beste DAW, die Demos der andern habe ich schon alle durch.

Das Controllerhandling finde ich bei Cubase einfach gut.
Das Amp Rack ist qualitativ sehr Hochwertig und mit externer IR Cabsimu extrem genial , User Track hat ein sehr feines Video dazu gemacht:


Hier noch sein Thread dazu:
https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/159290/Post_1677194.html#P_1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Beatback:

schön, dass du dich auch meldest :)

Vielleicht kannst du hier mehr zu den "Neuerungen" der Expression-Geschichten schreiben, da Traumwandler ja behauptet hatte, das gäbe es in ähnlicher Form schon mal in der Vorversion von CB?

Dazu kann ich leider nix sagen, da ich ja zuletzt Reason 5 hatte.
 
Vielleicht kannst du hier mehr zu den "Neuerungen" der Expression-Geschichten schreiben, da Traumwandler ja behauptet hatte, das gäbe es in ähnlicher Form schon mal in der Vorversion von CB?
Die Note Expression gibt es schon seit 6.0.
Die Artikulationen glaube ich schon früher.

Note Expression und Expression Map sind 2 unterschiedliche Dinge.
Note Expression sind sozusagen Controller die für eine Note zusammengefasst werden .
Wenn ein Instrument VST 3 unterstützt kann man das dann Polyphon machen.
D.h. ein Pitchbend oder Cutoff kann dann bei einem Akkord für jede Note gesondert aufgezeichnet werden.
Das funktioniert aber für VST 2 Klangerzeuger (die meisten momentan) nur Monophon (alle Akkordnoten).

Die Expression Map ist eine Artikulations Map die für jedes Instrument geladen werden muss.
Diese schaltet dann wie Keyswitches die Artikulation des gespielten Instruments um.
Man kann sich in Cubase selbst Expression Maps für VSL etc anlegen.
 
@helge...
was heißt hier in ähnlicher Form? Ließ mal nochmal, was genau ich gesagt habe.

Expression Maps sind eine Funktion von VST Expression 1.0. Das gibt es seit C 5. C 6 hat VST Expression 2.0 mit Note Expression, wie von Beatback trefflich beschrieben. Nichts anderes habe ich behauptet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben