Mastering Kompressor!?

smil451e7a0d343bc.gif
Findest du? Ich bin von dem Teil begeistert, gerade diese leichte Weichzeichnung der Höhen hat es mir angetan. Außerdem kommt der Tegeler fast nur beim Analogmastering und Overheadrecording zum Einsatz. Der Drawmer macht zwar ein bischen mehr Farbe, ist mir aber in der Summe manchmal ein bischen "zuviel". Der SSL ist halt bei Drums und Stromgitarren im Einsatz, so hat alles seine Berechtigung.
 
ich hatte das Teil mal da, dieWirkung war mir viel zu gering. Die leichte(ste) Weichzeichnung ist schon was "feines", aber nicht in dieser homoeopatischen Dosierung. Und der fehlende Sidechain ... ungeeignet fuer Electro.
 
Und der fehlende Sidechain ... ungeeignet fuer Electro.


Allerdings, da gebe ich dir Recht, denn bei Electro muss es schon zur Sache gehen. Ich produziere überwiegend Oldschool-Mucke(alten Heavy Metal, Doom, Stoner, Blues, Psychedelic-Rock etc.), da ist das Teil genau richtig.
 
Ich mag am liebsten echte Hardware!
Je nach Anwendung:
Tegeler Vari Tube VTC-1
SSL 4000G Buscompressor
Drawmer 1968 Mercenary Edition


Ich auch, aber nen SSL ist mir doch zu subtil, ich mag es wenn die TOOLS färben, das ist beim SSL nicht so der Fall.
 
[/quote]
Ich auch, aber nen SSL ist mir doch zu subtil, ich mag es wenn die TOOLS färben, das ist beim SSL nicht so der Fall.[/quote]

Wenn bei mir die Drums, Gitarren den SSL erreichen, ist schon genug "Sound" am Start (Röhrenmikrofone, EQ's, Mischpult etc.), da reicht dann nur noch ein Schlag auf den Hinterkopf und alles rockt.....meistens jedenfalls:). Von daher weiß ich den SSL echt zu schätzen!
 
Ich auch, aber nen SSL ist mir doch zu subtil, ich mag es wenn die TOOLS färben, das ist beim SSL nicht so der Fall.[/quote]

Wenn bei mir die Drums, Gitarren den SSL erreichen, ist schon genug "Sound" am Start (Röhrenmikrofone, EQ's, Mischpult etc.), da reicht dann nur noch ein Schlag auf den Hinterkopf und alles rockt.....meistens jedenfalls:). Von daher weiß ich den SSL echt zu schätzen![/quote]


Das kann ich verstehen, ich schätze die SSL-Teile alle. Nix ist neutraler, selbst wenn es sich dabei um Hardware handelt
 
Ich nutze meist eine Kombi aus
UAD Fatso, UAD Multiband, Sonnox Inflator, T-Racks Soft Clipper und Voxengo Elephant.
Manchmal alles davon in Reihe, je nachdem.
Dazwischen noch irgendwo 1-2 EQs, kommt drauf an.

So bekommt mans auf jeden Fall laut (wenn gewünscht...) und trotzdem dementsprechend transparent.
Jedes Teil holt son bischen was, keins ist sonderlich extrem eingestellt.

Den Slate FX hab ich getestet, hat mich nicht so wirklich umgehauen. Der Produziert mir zuviel Artefakte, gerade wenns laut werden muss.
Bei etwas gemäßigteren Sachen funktioniert der gut.

Ich mach auschließlich Rock -,Pop- und Metalsachen.
 
Software
Als reinen Kompressor verwende ich sehr oft den Voxengo Soniformer oder für Parallelkompression in Cubase den mitgelieferten "VST-Kompressor".

Von der UAD-1 den Fairchild.

Aus T-Racks die Kombination aus Kompressor und Limiter.

Als reinen Limiter Voxengo Elephant oder Kjaerhus MPL-1.

Hardware
Als Hardware Limiter den Hör Dynamicmaster.
 
Den PSP MasterComp gibt's grad noch für 99,- EURO im Angebot!
Ich überlege derzeit noch, da mir irgendwie immer noch so ein Master Tool fehlt, nutze meist nur den Cubase Limiter (als Protection) und davor dezent den VintageCompressor von Cubase
 
den PSP mastercomp hatte ich mal getestet. hat mir gut gefallen. er klingt sehr transparent & regelt hervorragend. für 99€ ein super angebot!
 
Habe mir den jetzt mal zugelegt, waren sogar nur 99 Doller, macht also 94 EURO inkl. Steuern.

:)
 
Sehr schön fürs Mastering ist der UAD Precision Mutliband oder der MD3 der TC Powercore.
 
ich benutze den internen reason record mc class compresor ;) der macht ordentlich dampf
 
incoming: elysia alpha compressor ... die ersten feedbacks sind extrem gut!
 
der interne mc class compressor von reason ;) der macht ordendlich sound..und eignet sich hervorragend fürs mastering
 
[g=560]Uad[/g] : Fatso, Neve, SSl, Precessions comp-limter-multiband
 
der tegeler macht aber kaum Sound.

meint?

a) er komprimiert nicht...
b) er gibt dem ursprungssignal keinen "sound" dazu...
c) oh, wir haben nen EQ mit nem Kompressor verwechselt...

kreuzen sie bitte an!
 
Abgesehen davon das einmal gereicht hätte;
der interne mc class compressor von reason ;) der macht ordendlich sound..und eignet sich hervorragend fürs mastering


Cool.... in welchen DAW´s hast du den denn schon benutzt?
Hast du den mal mit den TRacks Compis oder dem Softube Tubetech CL1-B verglichen?

Gibt es den neuerdings auch als VST?

*Ironie aus*
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben