Mastering Hilfe

• Ersteller Neutron
  • Erstellt am
N

Neutron

Reaktionen
0
hallo leute also ich habe ein rießen problem. Ich habe einen Hard Trance Track gemacht und müsste den so mastern das es echt gut klingt also die Mischung klingt schon nicht schlecht der track wird nur in Clubs gespielt und jetzt möchte ich halt keinen Senf ab geben. Könnt ihr mir eine kleine beschreibung geben wie ich in Wave Lab 5.0 eine Mastering einstellung mache. Habe das grund zeug und
Db-l Mastering Limiter, Db-M Multiband Limiter, Vintage Warmer, Vintage Meter, und einen Multiband [g=322]Compressor[/g] und das normale zeug EQ-1 usw

Wer super wenn ihr mir eine kleine beschreibung geben würdet nach welche reinfolge und was ich einstellen muss....

Viele Liebe Grüße
Neutron

tja,

wie so oft: eine ferndiagnose ist schwer.
es gibt keine "coolen" masteringeinstellungen, die immer funktionieren.

stell doch ein hörbeispiel rein, dann kann dir geholfen werden.

gruss

holger

alternativ (offenbar bist du ja erst ganz frisch zum thema mastering gekommen) schau dir ein paar presets bei diversen plug-ins an und probier einmal ein wenig herum; hör, was es macht,.. usw.. leichter wirds, wenn du dich vorher ein wenig einlesen würdest; z.b. was die verschiedenen komischen knöpfe bei einem kompressor eigentlich sein sollen.

(pre-)mastering is halt (leider?) nix, was man innerhalb von 1er woche drauf hat...

Hi Neutron

wenn es Dir so wichtig ist, warum investierst Du nicht die paar Euro und lässt es mastern?? Kein Mensch kann alles, schon gar nicht mastern!

Ja das mit ein paar euro ist keine schlechte idee...
und wo kann ich das machen lassen???

Hör Probe:

Grüße und danke für schnelle Antwort

Neutron

Kein Mensch kann alles, schon gar nicht mastern!

vor allem besteht die gefahr, dass man als neuling viel zu viel eingreift und damit den eigentlich guten mix beim mastering reif für die mülltonne macht :)

lg
flox

Darf man unabhängig von dem eigentlichen Thema auch sagen das der Song gut ist?
Allerdings frage ich mich ob das File was du verlinkt hast so wirklich zu Ende ist, denn das klingt nach nem Edit....wo gibts ne vollständige Version? *g*

Lennart

hi

...wollte nur sagen das selbst manche profis, die mastern können,
zum teil sachen die sie gemischt haben an einen anderen "masterer" geben, da es schwer fällt das eigene mit distanz zu sehen,..

Ja das mit ein paar euro ist keine schlechte idee...
und wo kann ich das machen lassen???

Hi
z.B. hier oder in jedem anderen Studio. Ich würde allerdings von Ebay Angeboten die Finger lassen.