Mastering - ein paar Verständnisfragen

C

cpeb

Reaktionen
395
Hallo,
erst einmal allen einen guten Start in die Woche.
Wie der Titel verrät beschäftige ich mich mit dem Thema Mastering. Genaugenommen geht es mir um die Vorgehensweise ab dem Zeitpunkt des fertigen Mix.
Ich habe also einen Mix erstellt und will das Ergebnis jetzt mastern. Hier bin ich schon unsicher.
Was mache ich wenn meine Spuren am Master (Masterspur Ableton) zu laut reinkommen?

Muss ich jetzt jede Spur runterregeln oder kann ich das einfach mit dem Masterfader ausgleichen (Ableton bietet auch noch den Utility Effekt an, eine Art Lautstärkeplugin, das man auf die Masterspur legen und entsprechend runterregeln könnte - damit könnte der Masterfader auf 0 dB bleiben).
Anm.: Wegen der hohen internen Übersteuerungsreserve in Live kommt es erst am Master zu Verzerrungen.

Vor Export: Ist es ratsam vorm Exportieren noch irgendwelche Bearbeitungen auf der Masterspur zu legen?
Exportieren: Normalisieren oder nicht?
(NB: ich exportiere immer mit 24 Bit/44,1 kHz)

So, das wär`s für`s erste von mir. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen würdet.
Danke

Pegel doch mal alle Spuren vorm Main-Out mit dem Utility um 6db runter - ich denke zwar, das Live intern genug Reserven hat dank 32bit, aber schaden kanns nicht :)

Was mache ich wenn meine Spuren am Master (Masterspur Ableton) zu laut reinkommen?

Wieviel zu viel kommt denn da?

Vor der Antwort zu technischen Fragen sollte erst mal die Analyse stehen.

Muss ich jetzt jede Spur runterregeln oder kann ich das einfach mit dem Masterfader ausgleichen

"Am besten" wäre es, die Einzelspuren von Anfang an so zu pegeln, dass dieser Effekt nicht eintritt. Hätte, hätte. Wenn die Tracks alle (nicht via Fader aber per Gain) so um -12 dBFS wären, müsste genug Headroom bleiben.

Alle Tracks einzeln anpassen verhaut Dir den Mix, keine gute Idee. Leider hat Live keine VCA Fader. Sonst könnte man alle Fader auf diesen mappen und einfach mit einem Wisch im gleichen Verhältnis leiser machen. Geht aber nicht.

Daher - Utility als erstes Plugin auf den Masterfader mache ich auch immer, da ich o.g. Tipps natürlich selbst nicht befolge.^^

Thema Normalisieren: lassen.

Ich habe mal die Überschrift in "Mastering" geändert, das gibt misch ugly on the eye sonst.

Ableton bietet auch noch den Utility
Genau das als ersten Insert auf dem Master und runter pegeln.
Vor Export: Ist es ratsam vorm Exportieren noch irgendwelche Bearbeitungen auf der Masterspur zu legen?
Kommt darauf an ob sie zum Sound beitragen und vor allem ob du es extern mastern lassen möchtest.
Falls extern, dann mit dem Mastering Engineer abklären.

"Am besten" wäre es, die Einzelspuren von Anfang an so zu pegeln, dass dieser Effekt nicht eintritt. Hätte, hätte. Wenn die Tracks alle (nicht via Fader aber per Gain) so um -12 dBFS wären, müsste genug Headroom bleiben.

Alle Tracks einzeln anpassen verhaut Dir den Mix, keine gute Idee. Leider hat Live keine VCA Fader. Sonst könnte man alle Fader auf diesen mappen und einfach mit einem Wisch im gleichen Verhältnis leiser machen. Geht aber nicht.

Daher - Utility als erstes Plugin auf den Masterfader mache ich auch immer, da ich o.g. Tipps natürlich selbst nicht befolge.^^

Thema Normalisieren: lassen.

Ich habe mal die Überschrift in "Mastering" geändert, das gibt misch ugly on the eye sonst.
Das ist die Antwort die ich brauche. Ich war mir nicht sicher ob dieses "einfache" Mittel (Utility) anwendbar ist. Inzwischen fange ich ja jeden Track mit -12 dB/Spur an.
VCA Fader, was ist das genau?

PS: Danke für die "ottographische" Korrektur.

Genau das als ersten Insert auf dem Master und runter pegeln.

Kommt darauf an ob sie zum Sound beitragen und vor allem ob du es extern mastern lassen möchtest.
Falls extern, dann mit dem Mastering Engineer abklären.
Nein keine "Soundrelevanz". Ich gehe bei meinem Beispiel von einem abgeschlossenen Mix aus. Daher also vorm Export keine Plugins auf der Masterspur (abgesehen vom Utility versteht sich).

Wieviel zu viel kommt denn da?

Vor der Antwort zu technischen Fragen sollte erst mal die Analyse stehen.
Das ist von Track zu Track verschieden. Das können bei älteren Projekten (wo ich die -12 dB noch nicht beachtet habe) schon mal zw.+5 und +8 dB sein.....:rolleyes:

Pegel doch mal alle Spuren vorm Main-Out mit dem Utility um 6db runter - ich denke zwar, das Live intern genug Reserven hat dank 32bit, aber schaden kanns nicht :)
Das stimmt, intern kannst Du quasi in den roten Bereich fahren (was man nicht soll..) aber am Fader darf ich die 0 dB logischerweise nicht überschreiten.

Ich nehme an, exportiert wird mit möglichst genau 0 dB Aussteuerung? Da hätte ich die Angst einen, wenn auch nur minimalen Peak über 0 dB zu übersehen/hören. Wie macht Ihr das? Checkt Ihr so akribisch, dass Euch kein "Ausreiser" durch die Lappen geht oder nehmt Ihr einen auf 0 dB eingestellten Limiter um da sicher zu gehen? Oder kann man angesichts von 24 Bit sogar ein, zwei dB "Luft" lassen (sozusagen bei -1 oder -2 dB).

VCA Fader, was ist das genau?

Das ist wie "der eine Ring" aus Herr der Ringe ein Fader, der andere Fader kontrolliert. Stell dir vor, du mischst Drumspuren. Diese werden nicht alle auf 0 stehen. Wenn du die Lautstärke der Drums insgesamt, aber im gleichen Verhältnis ändern willst, könntest du jetzt alle Fader der Drums einem VCA Fader zuweisen. Und dieser bewegt dann alle Fader der Drumtracks - im gleichen Verhältnis. (Und nein, es ist nicht das gleiche, als würde man alle Spuren in eine Gruppe routen und diese dann leiser machen. :D )

Hallo,
erst einmal allen einen guten Start in die Woche.
Wie der Titel verrät beschäftige ich mich mit dem Thema Mastering. Genaugenommen geht es mir um die Vorgehensweise ab dem Zeitpunkt des fertigen Mix.
Ich habe also einen Mix erstellt und will das Ergebnis jetzt mastern. Hier bin ich schon unsicher.

Muss ich jetzt jede Spur runterregeln oder kann ich das einfach mit dem Masterfader ausgleichen (Ableton bietet auch noch den Utility Effekt an, eine Art Lautstärkeplugin, das man auf die Masterspur legen und entsprechend runterregeln könnte - damit könnte der Masterfader auf 0 dB bleiben).
Anm.: Wegen der hohen internen Übersteuerungsreserve in Live kommt es erst am Master zu Verzerrungen.

Exportieren: Normalisieren oder nicht?
(NB: ich exportiere immer mit 24 Bit/44,1 kHz)

So, das wär`s für`s erste von mir. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen würdet.
Danke
In Cubase könne die Kanäle verbunden werden. Dann kann man einen Regler runter ziehen und alle Kanäle gehen im richtigen Verhältnis mit. Evtl. gibt es das auch in Live?
Gibt es einen Gain Regler im Master Kanal? Dann könnte man auch diesen so weit runter drehen, bis die gewünschte Reduktion erreicht ist. Oder eben das Utility Tool.

Wenn Du den Titel zum Mastern geben möchtest, ist es tatsächlich am Einfachsten, den Mastering Engineer zu fragen, wie er das file benötigt.
Normalerweise wird das ganz genau vorgegeben, wie dieser das file erhalten möchte!

In Cubase könne die Kanäle verbunden werden. Dann kann man einen Regler runter ziehen und alle Kanäle gehen im richtigen Verhältnis mit. Evtl. gibt es das auch in Live?

Genau das ist ein VCA Fader. Gibt es in Live leider nicht.

Gibt es einen Gain Regler im Master Kanal? Dann könnte man auch diesen so weit runter drehen, bis die gewünschte Reduktion erreicht ist. Oder eben das Utility Tool.

Wenn Du den Titel zum Mastern geben möchtest, ist es tatsächlich am Einfachsten, den Mastering Engineer zu fragen, wie er das file benötigt.
Normalerweise wird das ganz genau vorgegeben, wie dieser das file erhalten möchte!
Danke erstmal. Leider hat Live keinen Gain Regler im Master. Dafür gibt`s besagtes Utility Effekt/Tool.
Geplant ist erstmal nur, dass ich erste Gehversuche im Mastern unternehme.

Du kannst einfach den Masterfader runter ziehen. Wenn der Masterkanal keinen Fader hat, kannst einfach dein Utility rein laden, das ersetzt dann den Fader.

Der Mathematik ist das völlig egal ob alle Spuren leiser gedreht werden, oder die Summe aller Spuren.

Was der Mathematik nicht egal ist, ist wenn das Signal am Ende zu heiss gegen den Output gefahren wird (der Output kommt nach der Utility bzw. dem Masterfader). Da clippt es dann. Das kann allerdings auch gewollt sein, wenn man weiß was man da tut.

Es ist möglich, alle Kanale "auszuwählen" und dann irgendeinen der ausgeählten um x-dB mit dem Fader zu verändern, dann gehen alle anderen Fader der ausgewählten Kanäle mit.

Ich nehme an, exportiert wird mit möglichst genau 0 dB Aussteuerung? Da hätte ich die Angst einen, wenn auch nur minimalen Peak über 0 dB zu übersehen/hören. Wie macht Ihr das?
Master/Stereo Out ist bei mir immer auf 0db. Wenn es peaked, zeigt zumindest Cubase das immer an. Dann kommt die red Colour of is irgendwo too much :)
Ist das bei deiner Daw anders ?
Den Mix der ganzen Spuren mache ich soweit unten, dass da nichts peaked. Teilweise sind da Spuren bei -15 /-20 .
Keine Ahnung, ob das so eine richtige Handhabe ist. Funktioniert aber für mich.

Genau das ist ein VCA Fader. Gibt es in Live leider nicht.
Das meinte ich nicht. Ich beziehe mich auf die Quick-Link Funktion in Cubase. Hierbei werden temporär alle berührten Parameter synchronisiert. Evtl. gibt es ja sowas auch in Live.
Es ist möglich, alle Kanale "auszuwählen" und dann irgendeinen der ausgeählten um x-dB mit dem Fader zu verändern, dann gehen alle anderen Fader der ausgewählten Kanäle mit.
Evtl. das hier!?

Bzgl. Clipping rate ich zu einer extrem abgefahrenen Technik.

Achtung, mega geheim.

Hört auf eure Ohren!

Clippt ne Transiente 3db und ihr hört es nicht, sondern seht es nur am roten Aufblinken?

Drei Mal dürft ihr raten wie wichtig es nun für das Gehörte ist dieses Blinken zu unterbinden. :D

Bzgl. Clipping rate ich zu einer extrem abgefahrenen Technik.

Achtung, mega geheim.

Hört auf eure Ohren!

Clippt ne Transiente 3db und ihr hört es nicht, sondern seht es nur am roten Aufblinken?

Drei Mal dürft ihr raten wie wichtig es nun für das Gehörte ist dieses Blinken zu unterbinden. :D
Schlümpfe haben ja viel größere Ohren im Vergleich zum Kopf ? 🤔

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben